Fehlerhafter Druck

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Gucky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:23
Wohnort: Velbert

Fehlerhafter Druck

Beitrag von Gucky »

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit einen RF100 und bin einigermaßen zufrieden.
vor kurzem habe ich beim Drucken einen Versatz gehabt und nach einer Fehlersuche habe ich dann ein defektes Flachbandkabel zum Motor ausfindig gemacht und dieses dann ausgetauscht.
Beim nächsten Druck ist mir dann ein Kabel vom Endschalter der X-Achse abgerissen, weil ich beim Zusammenbau nicht genau drauf geachtet habe, wie ich das Kabel verlegt habe.
Der Motor/Zahnriemen? ratterte dann kurz, bevor ich den Drucker ausschalten konnte.
Jetzt habe ich schon in der ersten Lage einen Versatz zwischen den einzelnen Bahnen von ca. 0,4mm, was die Druckqualität wesentlich verschlechtert.
Ich habe das Filament, was aus der Druckdüse rauskommt nachgemessen, was mit einem Durchmesser von 0,4mm OK ist.
Ich habe den Druckkopf in der X und Y-Richtung fahren lassen und die Abstände mit einer Schieblehre nachgemessen. Auch das war in Ordnung.
Ich habe dann ein Modell gedruckt, was mir dann überhaut nicht gefiel. Durch Einstellungen in der CURA-Software habe ich inzwischen ein Ergebnis erzielt, mit dem ich erstmal, aber nicht auf Dauer leben kann.
Ich möchte aber jetzt nicht einfach irgendwelche Bauteile und austauschen, wenn ich nicht weiß, was es dann wirklich sein könnte.
Steuerplatine, Schrittmotoren, Zahnriemen ...???
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben, was es sein könnt.
Hab mal als Anhang ein Foto mit der ersten Schicht beigefügt, die meiner Meinung nach so ziemlich geschlossen sein sollte.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Gucky.
WIN_20201108_17_15_43_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gucky,
der RF100 hat bei mir einen Stellenwert von -6.

Schau nach deinem Druckkopf, ob dieser nicht wie ein Klo Deckel, nach oben und unten spiel hat.
Grund sind die schlechten Führungsbuchsen und die Linearstangen sind meistens auch lose.

LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am So 8. Nov 2020, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von af0815 »

Den ersten Test würde ich mit einem einfachen Modell machen, das ohne Änderungen zu machen schon gelaufen ist. Normalerweise würde ich ein Modell von der originalen SD Karte nehmen. Damit schliesst man alle anderen Gründe aus. Besonders den Slicer, egal warum.
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von DDDHM »

Hallo Gucky,

kontrollier mal die Madenschrauben der Zahnriemenscheiben. Möglicherweise ist die Zahnriemenscheibe für die Querbewegung (Bild) auf der Schrittmotorwelle locker...

Gruß
DDDHM
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Gucky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:23
Wohnort: Velbert

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von Gucky »

Hallo zusammen.
Die Madenschrauben der Zahnriemenscheiben sind alle fest und der Druckkopf bewegt sich beim drucken auch nicht rauf und runter.
Mein Foto zeigt zwar einen geraden Ausdruck von oben nach unten, aber der Druck selber druckt verläuft 45°schräg. Ich hatte den Ausdruck aus Sichtbarkeitsgründen gedreht fotografiert.
Das heißt, das der Versatz nach jeder Linie immer in X und Y Richtung mit einem Abstand von 0,4mm erfolgt.
Das Druckbild sieht mit einem Ausdruck von der SD-Karte genau so aus.
Ich schließe deshalb einen Hardwarefehler bis auf die Motoren aus und tippe auf die Steuerplatine.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Gruß Gucky
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von af0815 »

Ich meinte, das du ein Originalfile für deinen Drucker nimmst, so wie der auf der originalen SD oben war.

Wenn du händisch um krumme Masse verfährst, tritt der Fehler manuell auch auf ? Bsp. 100 mal um 0,13 mm sind auch 13 mm.

Hast du den gcode schon mal in einen Viewer geladen und angesehen ?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gucky,
mit welchem Slicer arbeitest du?
Gucky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:23
Wohnort: Velbert

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von Gucky »

Hallo,
Den Druck mit dem gleichen Fehler habe ich von der Original SD-Karte gemacht.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von mhier »

Also wenn die Achsen den richtigen Weg fahren, werden sie nicht für Lücken im ersten Layer (oder in irgend einem anderen Layer) verantwortlich sein. Die Steuerplatine ist damit quasi auch raus. Ich sehe im Grunde nur die Möglichkeit, dass die Einstellungen im Slicer falsch sind. Auf dem Bild sieht man ja auch, dass der Brim (?) gut stimmt und nur im eigentlichen Bauteil der 1. Layer falsch ist.

Möglich ist auch, dass einfach der Abstand zwischen Düse und Bett für den ersten Layer falsch ist. Dadurch wird das Material nicht wie vorgesehen in die Breite gedrückt, sondern bleibt als fast kreisrunde "Wurst" zu schmal. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn man für den ersten Layer mit breiteren Extrusion Widthes arbeitet, also mehr Material extrudiert bei dafür größerem Linienabstand. Die meisten Slicer haben eine entsprechende Einstellung. Das korrigierst du i.d.R. indem du deinen Z-Endstop nachjustierst.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Gucky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:23
Wohnort: Velbert

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von Gucky »

@mhier

Anfängerfrage: Was ist ein Slicer? Ist das die Software, mit der vom PC aus gedruckt wird?
Ich arbeite mit CURA 15.04.6.
Bei neueren CURA-Programmen sind mir die Einstellmöglichkeiten zu viel, weil ich nicht genau weiß, was das alles ist.

Ich hatte schon geschrieben, das ich den letzten Druck mit von der originalen SD-Karte gedruckt habe, also nicht vom PC aus.
Ich probiere dann mal, den Abstand zum Druckbett etwas zu reduzieren.

Gruß Gucky
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“