Fehlerhafter Druck

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gucky,

ein Slicer zerlegt dir dein Model (STL Datei) in kleine Scheiben, so wie der Drucker drucken soll.
Auch werden dort alle Druckparameter festgelegt.
CURA, Simplify 3D und Sli3r, sind solche Programme.
Als Ergebnis erzeugen die eine G.- Code Datei.

In Simplify 3D besteht ein Programm Fehler, wenn man falsche Parameter auswählt.
Das gezeigte Bild von dir könnte diesen Fehler beschreiben.
Wenn dein G.- Code mit Simplify 3D erstellt worden ist, könnte der Fehler schon im G.- Code vorliegen!

mhier liegt mit seiner Vermutung richtig, wenn man das mit S3D geslict hat.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von af0815 »

Mit 'von originaler SD' meinte ich, ein Modell zu drucken, das auf der originalen SD vorhanden war. Das wurde ursprünglich vom Hersteller für den Drucker optimiert. Deswegen ist das oft eine gute Referenz ob man ganz einfach mit der Software Probleme hat.

Für einen Schnelltest verwende ich gerne das Herz von meiner originalen Karte.
Gucky
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 09:23
Wohnort: Velbert

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von Gucky »

Ich habe den Schneemann gedruckt und habe immer noch die Abstände.
Allerdings habe ich noch nicht probiert, den Abstand vom Druckkopf zum Druckbett zu verringern. Das wollt ich am WE machen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von zero K »

Wenn das Bild oben noch immer den Fehler beschreibt, halte ich nicht den Düsenabstand zum Bett für den ersten Layer für die Ursache sondern eher Linienabstand, Extrusionsbreite und Flow in den Einstellungen für den ersten Layer im Slicer.
Schau zunächst nach Einstellungen zum Linienabstand, denn die einzelnen Linien für sich betrachtet sehen gut aus.

BTW: magst Du etwas zur Aufnahmetechnik und Messmittel sagen?

Gruß zero K
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von af0815 »

@zero: Wenn der Schneemann als gcode unverändert von der originalen Karte ist, dann kann man die Einstellungen vom Slicer mal vergessen. Dann wird es echt Druckermässig.

@Gucky: Ist der Schneemann original als gcode gewesen oder hast du den durch den Slicer geschickt ?
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von mhier »

Gucky hat geschrieben:Ist das die Software, mit der vom PC aus gedruckt wird?
Streng genommen nein. Der Slicer ist die Software, die das 3D-Modell in G-Code umwandelt. G-Code sind die Befehle, die dem Drucker sagen, was er zu tun hat (im Sinne: Fahre an Position X,Y,Z und Extrudiere E viel Material). Wie der G-Code in den Drucker kommt, ist noch mal eine andere Frage, das meinte ich abe rnicht.
Ich arbeite mit CURA 15.04.6.
Cura ist ein Slicer, und kann außerdem die Befehle zum Drucker schicken.
Ich hatte schon geschrieben, das ich den letzten Druck mit von der originalen SD-Karte gedruckt habe, also nicht vom PC aus.
Ok, aber welchen G-Code hast du gedruckt? War das eine Datei, die du selbst mit Cura erstellt hast, oder ist die mit deinem Drucker auf der SD-Karte mitgeliefert gewesen? In letzterem Fall weiß man natürlich erst recht nicht, welche Einstellungen da verwendet wurden...
Ich probiere dann mal, den Abstand zum Druckbett etwas zu reduzieren.
Am besten nicht blind reduzieren, sondern korrekt einstellen nach Anleitung.

PS: hab nicht gesehen, dass da auf der zweiten Seite schon ganz viele Antworten kamen, aber passt ja trotzdem noch ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Joel3D
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Sep 2020, 19:05
Wohnort: Rosenheim

Re: Fehlerhafter Druck

Beitrag von Joel3D »

Der Slicer ist das Programm (Cura).
Ich arbeite auch mit Cura.
Hasst du die Datei selber gezeichnet oder heruntergeladen.
Ich hatte auch mal eine Datei mmit 123D-Design gezeichnet.
Ich habe dann das Model in 123D-Design angewählt und dann unten in der Leiste auf Exportieren geklickt.
Als ich dann angefangen hab zu drucken hat der Drucker nach der ersten Schicht aufgehört zu Drucken.
Vieleicht ist bei dir ja ein ähnliches Problem.


Joel3D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“