Bewegliche Modelle

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Bewegliche Modelle

Beitrag von Renkinovize »

Hallo Leute,
ich habe mir mal zum Testen den Maker-Roboter (https://www.thingiverse.com/thing:2797622) runtergeladen und im RF100 gedruckt. War eigentlich ganz ok, nur die "Hüftgelenke" waren so fest verklebt, dass ich die Beine abgebrochen habe. Alles andere lies sich mit sanfter Gewalt gängig machen. Wie bekomme ich gute bewegliche Modelle gedruckt? Besondere Einstellungen in Cura??? Bin Anfänger und dankbar für jeden Tipp.
Freue mich auf Eure Antworten
Renkinovize
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Renkinovize,

Das scheint ein bekanntes Problem des Modells zu sein. Sogar der, der das Modell in Thingiverse gestellt hat, berichtet davon:
philggg im Thingiverse Beitrag hat geschrieben:Update April 2019:
Some people report problems getting the joints to move. (This never happens to me, I printed it using a Prusa I3 that prints well).

For the joints to move, you need to

Not have much stringing
Be capable of printing overhangs.

Different printers have different capabilities for this. You may have to adjust your slicer to improve your prints.

In order to diagnose it you could print out a 3D Benchy (https://www.thingiverse.com/thing:763622)
and use the video tutorial from Thomas Sanladerer or others to adjust your slicer settings to reduce stringing or improve overhangs. (You may need to adjust retractions or fan speed or temperature). Pay particular attention to the front of the boat (overhangs) and stringing in the wheel house.
If the Benchy comes out perfectly you can probably print the robot without problems.
Damit ist das Wichtigste schon gesagt - ähh, geschrieben.

Für einen Anfänger ist das schon eine schöne Aufgabe!

Wünsche allseits Gesundheit,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von Renkinovize »

Guten Abend mjh11,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, das habe auf Thingverse auch gelesen, aber ich dachte, jemand hat mit dem Modell schon mal Erfolg gehabt. Kennst Du andere bewegliche Modelle, die besser funktionieren?
Schönen Abend noch
Renkinovize
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von Peter-Bochum »

Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von Renkinovize »

Guten Morgen Peter,
vielen Dank für den Link. Werde ich mal ausprobieren und ein Feedback geben.
Schönen Tag noch
Renkinovize
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Renkinovize,

Was bewegliche Modelle betrifft, habe ich selbst auch einen Liebling: den 'GearBearing'. Ursprünglich wurde dieses Ding von 'emmet' erdacht, einer der ganz frühen 3D Druck-Pioniere (hier ein Link zu seinem Beitrag vor mehr als 7 Jahren). Die Gear Bearings gibt es in Thingiverse. Ich habe einige, zur Übung, selbst von Null weg konstruiert.

Die Dinger sind beim Drucken eine ordentliche Herausforderung. Einerseits soll es möglichst spielfrei funktionieren, andererseits sollte es nicht zu einem unbeweglichen starren Block werden.
Sieht so aus:
ScreenShot_1.jpg
oder
GearBearing.jpg
Funktionieren wie ein Kugellager - nicht zerlegbar, können aber, unter Drehung, deutliche radiale und axiale Kräfte aufnehmen.

Sind, wie gesagt, beim Ausdrucken recht anspruchsvoll. Einige der parametrisierten Versionen in Thingiverse erlauben es, sich das Zahnradspiel auszusuchen.

Viel Spaß:
GearBrgAssy_22-6-10T_(2a)_FullHeight.zip
Allseits Gesundheit,

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von Renkinovize »

Hallo mjh11,
vielen dank für den Link. Lieder handelt es sich um eine stp-Datei, die sich mit Cura nicht öffnen lässt. Ich habe mir dann in Thingverse unter https://www.thingiverse.com/thing:53451 etwas ähnliches runtergeladen. Werde ich mal probieren. Damit kann ich die Qualität meines Druckers sicher gut testen.
Gruß Renkinovize
Benutzeravatar
DDDHM
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 41
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von DDDHM »

Hallo,

DAS ist eine Herausforderung...
https://www.thingiverse.com/thing:4575774

...auch nicht schlecht
https://www.thingiverse.com/thing:2431184
https://www.thingiverse.com/thing:4382544

Bei solchen beweglichen Modellen ist eine gute Bauteilkühlung (mit PLA) Plicht. Man kann sich noch mit "horizontaler Erweiterung" (Cura), Düsentemperatur und Geschwindigkeit helfen...

Gruß
DDDHM
Creality Ender 6 Lerdge K, FR4, Ablüfterhaube, Extruder vorn
Velleman Vertex K8400, Heizbett MK3B 24 V, E3Dv6 24 V, TMC 2208, Z-Spindellagerung, griboule-Extruder, FW 1.4de, Ablüfterschrank
RF1000, Filamentrollenhalter oben, Buildtak, FW 1.47
Cura 4
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Bewegliche Modelle

Beitrag von Renkinovize »

Guten Morgen DDDHM,
vielen Dank für die Links. Werde ich mal ausprobieren. Ich hatte aber bei meinem letzten Ausdruck massive Probleme (Druckbetthaftung, Wölbung). Seltsamerweise beim Ausdruck einer großen Scheibe. Vorher war alles gut. Ich hatte auch schon Fehlermeldungen in Cura und da kommt das nächste Problem - als Neuling kenne ich mich nicht mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten in Cura aus. Was bewirkt welche Einstellung? wo ändert man, bei einem bestimmten Problem??? Die Crux bei dem Drucker (und auch bei allen anderen) - Den Erfolg einer Einstellungsänderung sieht man erst nach Stunden. Wo kann man da fündig werden?
Schönen Tag noch
Renkinovize
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“