First Layer Problem

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

First Layer Problem

Beitrag von Blade68 »

Hallo.

Folgendes Verhalten.

Druckbett ist frisch gelevelt, Gerät und Gehäuse auf Temperatur.

Drucke einen First Layer Test mit 0,2 Schichtstärke. Verwendete Slicer sind Prusa und Simplify3D. Druckparameter sind auf Standart (Voreinstellung)
First Layer Speed ist auf 20mm/sec reduziert.
Wenn ich den Druck starte habe ich das Problem das sich das Filament hinter der Düse (entgegen der Druckrichtung) "aufquirlt". Nach einer Weile, vielleicht nach ca. 10cm haftet dann das Filament endlich am Druckbett. Die Schicht wird Perfekt!

Das Problem:
Es heißt ja, wenn das Filament sich so verhält (kräuseln an der Düse), wäre der Abstand der Düse zum Bett zu groß. Aber die Schicht wird ja mit diesem Setting (wenn das Filament endlich haftet) Perfekt?!
Wenn ich das Bett über den GCode näher an die Düse bringe habe ich jedoch das Problem das die Düse beim legen der einzelnen Bahnen der Schicht an der zuvor gelegten Bahn an der Seite schabt. Die Schicht wird also mit der näheren Einstellung zum Bett streifig (Rau)
Ich spreche hier von einem näher von 0,05mm(über den Slicer per GCode gesendet)

Also muss (soll) ich das "gekräusel" am Anfang hinnehmen für die Super glatte Layer oder gibts noch eine andere Einstellung die ich versuchen könnte?

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: First Layer Problem

Beitrag von Digibike »

Bist du sicher, dass er zu groß ist und nicht eher zu klein...? Wenn kein oder zuwenig Platz ist, wandert es nicht nach unten auf das Bett, sondern kriecht der Wärme hinterher - deine Düse ist sehr heiß...
Ich vermute mal, du bist da ein paar Hunderstel zu "eng" oder förderst ein wenig zu viel Material (ermittelter durchschnittlicher Filamentdurchmesser oder bei XY 2,85er bestellt und so eingegeben...?).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: First Layer Problem

Beitrag von Blade68 »

Hi Christian.
Also wie beschrieben.... wenn ich den Abstand verringer (0,05) dann schabt die Düse ganz leicht an der gerade seitlich gelegten Schicht. Kann ich genau sehen. Es sind wohl nur Zehntel die die Düse da mit der seitlichen Schicht in Berührung kommt. Zu Eng kann es nicht sein, denn wenn ich etwas den Abstand erhöhe dann verbinden sich die Lagen nicht.
Düse ist die erste und auch erst 2 Monate alt. Filament ist das Original von Conrad mit 1,75mm.
Extrusions Multiplikator steht auf 1,00. Wenn ich den reduziere gibts Löcher am Rand.

Beispielbilder anbei.

Gruß
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: First Layer Problem

Beitrag von Digibike »

Das mit dem Verbinden hat nichts damit zu tun sondern mit deiner Extrusions Width. Du quetscht im Prinzip überschüssiges Material rein, bis es komplett die Leerräume füllt - wo will es auch sonst hin...? Das beschreibt auch, wie präzise du gerade druckst... Flächig wird funzen, Filigran wohl eher nicht... ;-)
Von was reden wir eigentlich? PLA mutmaße ich mal... Wieviel Überlappung? Welche Düse (0,5?) und welche Extrusionswidth? Wie hast du den Durchmesser ermittelt? Oder doch ABS, weil 100% ist untypisch für PLA. Würde aber wieder zum Prinzip "zukleistern" passen...

Gruß, Christian

Anmerkung von mir: Weiß und Schwarz sind jetzt nicht wirklich, und schon gar nicht Frontal, die besten Materialien zum beurteilen...
Zum Drucken übrigens auch nicht unbedingt: Sehr viele Pigmente/Ruß drin, um die Farbe hin zu bekommen, die den Druck nicht unbedingt positiv beeinflussen... Auch wenn´s Edel aussieht am Anfang... ;)
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: First Layer Problem

Beitrag von Blade68 »

Also ich verwende PLA mit einer 0,4er Düse. Extrusionsbreite ist 0,45 bei einer Schichthöhe von 0,2. Temperatur der ersten Schicht ist 200 Grad.
Welchen Durchmesser meinst du?
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: First Layer Problem

Beitrag von Deafspock »

Filamentdurchmesser:
Auf 1 Meter Länge 10 verschiedene Stellen messen und diese 10 Werten addieren geteilt durch 10, dann hast du den Mittelwert. Das ist ganz wichtig.
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: First Layer Problem

Beitrag von Digibike »

"Spiel" mal mit der Extrusionsbreite mit Werte zwischen 0,37 und 0,42... PLA bei 100% bei korrektem Filamentdurchmesser führt eigentlich zu einer Überextrusion. Du trägst viel zu viel Material auf, dass ist logisch, dass dann keine Zwischenräume bleiben. Mach mal in deine Bodenplatte ein 3 mm großes Loch in der Konstruktion und drucke es nochmal. Da wirst etwas feststellen: Das Loch wird auch vermutlich komplett zu sein, obwohl er dort eine Kreisbewegen für Outlines macht - eben viel zu viel Material. Bei PLA sind eher Werte zwischen 89 und 93 % erwartbar als 100%. 100% trifft eher ABS, hat mit dem Wärmeverhalten usw. zu tun. Ich vermute mal, die 0,45 sind der automatische Vorschlag des Slicers. Simplify geht auch etwa 20 % über den Düsendurchmesser bei Auto mit der Extrusion Width. Das funzt zwar, wie du ja auch siehst, aber perfekt ist anders...
Je niedriger die Extrusion Width, desto feiner, aber damit geht auch der Düsendruck in den "Keller"... Je höher, desto höher auch der Düsendruck. Ich kenne manche, die fahren mit 40 % des Düsendurchmessers - halt ich aber für nicht Zielführend. Wenn ich Filigran drucke, fahre ich bei meiner 0,4er Düse mit 0,38 mm Extrusionwidth - wird feiner und Konturreicher. Wenn es Belastbarer sein soll, Fahr ich mit 0,42 mm Extrusionswidth. Die Festigkeit nimmt mit dem Druck auch zu, aber es ist nicht mehr so Konturreich und fein, eben mit etwas mehr Druck. Die Werte habe ich mal ermittelt. Weiter runter bekomme ich teilweise auch noch bei bestimmten Extrusionsbreiten ein schönes geschlossenes Bild, aber der Druck "bricht" mir da zu sehr um ein stabiles Druckergebniss zu bekommen. Wie du siehst, machen 4 Hundertstel schon einiges aus! Und nun fährst du vermutlich (hab deine Düse ja nicht hier...) mit min. 3 Hundertsel zu hoch, erhöhst damit den Druck in der Schmelzkammer und pumpst vermutlich knapp an die 10 % Zuviel Material rein.
Ich vermute, wenn du die Parameter im "richtigen Fenster" hast, wirst vermutlich auch das Verhalten haben, was du wolltest: Du gehst 2-3 Hundertstel mit dem Extruder hoch (Abstand vergrößern) und er hört auf, am Anfang das Zeug seitlich hoch zu drücken und zieht dir eine gleichmäßig platt gedrückte Raupe, die zu einer geschlossenen Fläche wird, auf das Druckbett.
Und wenn du dann noch die Korrekturen soweit hast, ist, wenn du eine 3 mm Bohrung an einer Stelle im Bauteil einfügst, auch eine 3 mm Bohrung an der stelle vorhanden und nachmessbar sein... ;-)
Deafspock hat dir das ja schon mit dem Durchmesser erklärt. Allerdings einen kleinen Tip dazu: Spule 1 m ab (am besten 3.te helfende Hand, damit beim abspulen der Rest der Spule nicht Spannungsfrei wird - sonst weiß ich, was demnächst als Beitrag von dir kommt; "Filament XY hat Knoten - habt Ihr damit Erfahrung" oder sowas...). Nun alle 10 cm etwa 2 Messungen (2.te Quer zur ersten, damit stellst auch mit fest, ob das Material rund oder Oval ist...). Die 20 Messung, wie beschrieben, addieren und durch 20 teilen. Damit erhälst du den Durchschnittlichen Durchmesser deines Materials. Der weißt teilweise schon gern mal 3-5 % vom Soll ab. Ist jetzt nicht schlimm, wenn er nicht gerade "Achterbahn fährt" bei den Durchmesserwerten... Aber wenn du präzise Drucken willst, sollte der Slicer auch wissen, was er pro Step und Microstep da auch tatsächlich fördert... ;-)

Sorry, dass ich etwas Ausführlicher geworden bin. Hoffe, ich habe nicht zu sehr "erschlagen" mit dem Lesestoff...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Blade68
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 07:56
Has thanked: 3 times

Re: First Layer Problem

Beitrag von Blade68 »

Vielen Dank Christian.
War Prima das du Ausführlicher wurdest. Gibt mir Anhaltspunkte und ich werde wie von dir beschrieben mit den Werten spielen.
Wusste auch nicht das den Filamentdurchmesser zu messen so wichtig ist. Ging davon aus das der schon "so passt"

Hab gerade nochmal in Prusa nachgeschaut. Bei 0,2 Schichthöhe steht für die erste Layer 0,42 Extrusionwidth. Bei Simplify steht die Ext.width auf Auto.
Hab aber die Probleme bei Verwendung beider Slicer. (Extrusionmulti ist bei beiden 1)

Ich muss mal am Filament anfangen und messen. Denn wie in dem einen Bild von mir zu sehen gibt es Löcher am Rand beim Testdruck wenn ich den Extrusionsfaktor reduziere. (Überlappung 25%)
Vielleicht sollte ich auch nochmal versuchen mit weniger Extrusionsmulti, und die Düse näher ans Bett stellen? Wenn weniger Filament aufgetragen wird, dann schabt die Düse vielleicht nicht mehr an der daneben abgelegten Lage weil diese nicht mehr "überextrudiert", also eigentlich zu breit ist, und der nähere Abstand zum Bett dann das "aufquirlen" des Filaments am Anfang an der Düse weg ist?! (Heißt ja: Aufquirlen an der Düse: Abstand zum Druckbett zu groß) Da sich die Z-Höhe ja auf der ersten Schicht nicht ändert, muss das Schaben dann wohl von der Schichtbreite kommen?

Werde jetz mal zu Beginn bei 0,2 Schichtstärke die Extrusionsweite auf 0,42 in Prusa lassen aber den Extrusionsmulti auf 90% reduzieren und den Bettabstand verändern. Mal sehen was passiert.

Nochmals vielen Dank

Gruß, Steffen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“