"Load filament" - und nichts tut sich?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
foto-herby
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: So 13. Okt 2019, 21:43
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

"Load filament" - und nichts tut sich?

Beitrag von foto-herby »

Hi Zusammen,

ich voller Erwartungen auf meinen ersten 3D-Druck - ich gehe strikt nach der Kurzanleitung vor, habe also den Halter an meinem heute gelieferten RF100 v2 montiert, das Druckbett (hoffentlich) korrekt gelevelt und möchte jetzt das beigepackte Filament laden. Also zuerst <Preheat PLA> ausgewählt und gewartet, bis die Temperatur von 220° erreicht ist. Und dann <Load filament> ausgewählt und (wie es in der Kurzanleitung steht) leicht auf das im Druckkopf zuvor eingeführte Filament drücken. Ich merke, dass das Filament auf meinem Druck hin ein Stück weiter reingedrückt wird und dann hört man auch schon so ein seltsames Ticken (vermutlich soll damit das Filament weiter geführt werden) - aber nix tut sich. Ab dieser Position bewegt sich das Filament keinen Bruchteil eines Milimeters weiter und auch aus der Düse kommt nix raus. Es steht zwar, dass man den Schritt wiederholen soll, wenn kein Filament aus der Düse rauskommt - aber das bringt auch nix.

Mach ich da was falsch bzw hab ich da irgendwas nicht korrekt verstanden? Irgendwie ist es auch doof, weil ich ja nicht weiß, ob sich das Filament im Druckkopf überhaupt an die richtige Stelle hin bewegt und nicht vielleicht sich in dem Teil verirrt.

Kann mir bitte jemand den Vorgang besser erklären als es die Anleitung tut? Oder woran könnte es noch liegen, dass das Filament nicht nurch den Druckkopf marschiert?

Danke - Herby
Liebe Grüße aus Wien,
Herby
foto-herby
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: So 13. Okt 2019, 21:43
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: "Load filament" - und nichts tut sich?

Beitrag von foto-herby »

Hi nochmal,

ich habs einfach nicht lassen können und hab dann mal mit einer Taschenlampe in den Druckkopf hinein geleuchtet, um zu sehen, wo das Filament tatsächlich hin soll - und dann habe ich noch einen Versuch gewagt - und schon hat alles vorbildmäßig funktioniert. Und nach diesem positiven Erlebnis hab ich auch gleich das Beispiel mit dem RF100 Schriftzug ausdrucken lassen und ich bin vom Ergebnis schon mal ziemlich beeindruckt, welches das Teil nach 75 Minuten ausgespuckt hat. Und das 'Out of the Box' ...
:)

Also alles im überaus grünen Bereich.

Herby
Liebe Grüße aus Wien,
Herby
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: "Load filament" - und nichts tut sich?

Beitrag von Digibike »

Fehler die man selbst findet und behebt bleiben am intensivsten "hängen"... :good:
Freut mich, dass du den Fehler selbst gefunden hast, bevor wir tätig werden konnten...!
Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
foto-herby
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: So 13. Okt 2019, 21:43
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: "Load filament" - und nichts tut sich?

Beitrag von foto-herby »

Danke Christian, für die lieben Worte. Und es stimmt, die Lösungen, die man selber gefunden haben, wiegen 100 Lösungen, die einem Andere gezeigt haben, auf. Aber für mich zeigt es auch noch, dass ich nicht gleich resignierend auf eine Antwort im Forum warte, sondern weiterhin dran bleibe und selbständig nach einer Lösung suche.

Aber keine Angst: Die Zeit, wo ich mit meinem Latein am Ende sein werde, die kommt sicher noch ... :lol:

Herby
Liebe Grüße aus Wien,
Herby
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: "Load filament" - und nichts tut sich?

Beitrag von Digibike »

Bestimmt - das Thema ist recht komplex, aber keine Sorge, es sollte sich immer eine "helfende Hand" finden lassen... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“