RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Stekoh »

Hallo Freunde des schmelzenden Kunststoffes,
Ich habe das Problem das ich keine guten Teile mehr raus bekomme.
Hier Mal die Eckdaten:
RF100XL komplett original bis auf den Spulenhalter, der ist kugelgelagert.
Cura 3.3.1, Konfiguration für den RF 100 mit Anpassung auf das große Druckbett, g-gode Einstellungen steht auf Marlin.
Schwarzes PLA von das filament.de Temperatur 215°C.

Hier nun meine Probleme, die Oberflächen sind rau und uneben, wie wenn man es geschrupt hätte beim fräsen.
Teilweise fehlen abschnittweise Layer Teile in der Außenhaut. Löcher in der Kopfoberfläche, trotz einer Dicke von 1,2 mm Füllung 100%.
Desweiteren sind alle Maße von Bohrungen und Taschen die auf der XY Ebene gedruckt werden 0,5 mm zu klein.
Die Außenkonturen sind OK mit einer Abweichung von +- 0,05 mm.

Ich habe es schon mit den verschiedensten Einstellungen versucht, Geschwindigkeit von 20-100 mm/s mit Beschleunigungssteuerung und ohne, verschiedensten Layer Höhen, von 0,06-0,2 immer mit dem selben schlechten Ergebnis.

Was komisch ist mit Cura 15 war alles gut, jedoch finde ich die Stützmaterialmöglichkeiten bei Cura 3.3.1 besser.

Was kann ich tun? Ich bin am verzweifeln :(
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Digibike »

Bei Cura 15 war oder ist alles gut? Hast du Cura 15 noch drauf und das Teil damit gesliced?
Frage nur, um eine Eingrenzung zu haben, ob da im Profil was daneben ist, oder ob es ein Hardware-Problem ist...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Stekoh »

Ich habe das Teil Mal mit Cura 15 gesliced und gedruckt. Jedoch ging das Stützmaterial nicht raus. Jetzt habe ich das Teil mit Cura 3.3.1 gesliced. Ich drucke immer direkt vom PC aus. Ich finde es blöd erst alles auf einen externen Speicher zu laden und es dann in den Drucker zu laden.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Digibike »

Wlan-fähige Karte?
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Stekoh »

Nein alles per USB Kabel, es gibt zwar ein WLAN Modul von MKS aber das ist nicht verbaut.
Habe erst vor kurzem unten aufgeschraubt um was auszumessen und dabei nach der Bezeichnung vom Board gegoogelt. Bevor ich aber an das aufrüsten geh will ich wieder eine gute Basis haben.
Ich habe auch schon anderes Filament ausprobiert aber hat nicht die Verbesserung gebracht wie gehofft.
Da ist auch PLA von verbatin mit dabei.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Stekoh,
leider können wir dir bei deinem Problem nicht großartig weiter helfen.
Meine Kristallkugel bleibt da trüb!

Hier eine einfache Checkliste:
- Slicereinstellung
- Düse ausbauen und genau anschauen mit einer Lupe.
- Genau schauen ob der Extruder keine Auffälligkeiten bei dem Vorschub hat.
- Mechanik IO und hat kein Spiel?
- Hot End demontieren und innen nachschauen.
- Und weiter suchen…

Ein Fehlerbild wäre hilfreich.
Ich weiß nicht einmal, ob in deinem Hot End ein Teflonröhrchen verbaut ist.

Das der Lochdurchmesser im Einheitsloch kleiner ist, das ist normal.
Du musst um auf den gewünschten Durchmesser zu kommen, den Düsendurchmesser zu addieren.

LG AtlonXP
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Peter-Bochum »

Das Filament schwarz... 215 Grad sind zu wenig. 225 bis 230 Grad passen besser.
Zu den Maßabweichungen:
Der Slicer unterscheidet schon zwischen innen und außen Konturen. Also Außen minus 1 x Düsendurchmesser uns innen plus 1 x Düsendurchmesser.
Das kannst Du erkennen, wenn Du den G Code mit einem Texteditor anschaust.
Drück mal ein paar Testmuster.
20 x 20 x 2 und 100 x 100 x 2.
Sind die Außenmaße bei beiden gut, oder gibt es Abweichungen?

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Stekoh »

Guten Morgen,
Nachdem ich jetzt gestern Mal wieder an den Drucker gehen konnte um zu testen kann ich nun folgendes sagen.
Zur Verwendung kam der Rechner meines Vaters mit der selben Cura 3.3.1 und identischen Maschinenparameter.
Als Filament haben wir Verbatim PLA rot mit 210°C verwendet.

Dabei kam folgendes Ergebnis raus:
Oberflächengüte gut, kann mit dem Vorschub noch verbessert werden.
Alle Durchmesser sind zwischen 0,2-0,4 mm zu klein.
Diese Schwankung kann ich mir damit erklären das die steps/mm nicht stimmen, weil der kleinste Durchmesser mit Sollmass 6,5 bei 6,3 ist und der größte Durchmesser von 22 mm bei 21,6 mm liegt.
Ich habe hier im Forum und im Netz die M92 Funktion gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich den genau anwenden kann um übergangsweise die steps/mm zu verstellen.
Kann mir das jemand bitte genau erklären was für Werte ich da eintragen muss.
Mit besten Dank im voraus Stefan Kohler
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von PeterKa »

Da musst Du und solltest nichts daran ändern. Die Durchmesser von Bohrungen sind grundsätzlich zu klein. Der Grund ist die Raupenbreite, die bei der automatischen Berechnung meist zu hoch genommen wird. Ich habe sie händisch auf einen deutlich geringeren Wert gestellt (0,42 anstelle von 0,48 bei der 0,4mm Düse). Außerdem ist die erste Lage noch enger, weil die ja in der Regel ins Bett gequetscht wird. Da kann man leicht einen Meßfehler machen.

Ich zeichen die Bohrungen 0,1 bis 0,3 mm größer, je nachdem wie stramm es passen muß. 0,2 mm ist ein vernünftiges Mittelmaß (wenn die Raupenbreite stimmt).

PeterKa
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Marcometaner »

Das Problem bei Löchern ist auch, dass die meisten Slicer keine Kreise kennen, nur viele kleine Geraden.
Daraus ergibt sich immer ein zu kleines Loch.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“