RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Nibbels »

Marcometaner hat geschrieben:Das Problem bei Löchern ist auch, dass die meisten Slicer keine Kreise kennen, nur viele kleine Geraden.
Daraus ergibt sich immer ein zu kleines Loch.

MfG
Selbst unsere RF1000\RF2000-Firmware würde einen Kreis-GCode intern in Teilstücke zerlegen.
Die weiß nicht mal die geplante Bahnbreite. Der Slicer wüsste das eigentlich und könnte Löcher perfekt machen. Einfach verstärkt aussenrum eckeln und nicht "auf dem Kreis stückeln".

Es gab ja glaub auch noch andere Theorien, z.b. Dass eine gebogene Strecke mit rechts und links gleicher Breite innen die Made eher gestaucht als gestreckt ablegt und
Deshalb das material weiter rein in die innenkurve ausweicht.
Hierzu müsste man alle Kurvenbereiche kürzer ?mm je nach kurvenwinkel prozentual weiter nach außen (zentrifugalkraftrichtung) legen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Peter-Bochum »

Die aktuelle Marlin Firmware ab 1.1.8 und 2.0 kann G02 und G03 also Keisinterpolation.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Stekoh,
ich benutze S3D als Slicer.

Leider wird zumindest bei mir, die Kreisinterpolation beim Drucken nicht benutzt, obwohl der RF1000 diese beherrschen sollte.
Überprüft einfach euren erzeugten GCode.
Mein scheiß billiges China Fräsle, benutzt dies Funktion jedoch beim Fräsen.
Ich vermute, kein Slicer verwendet die Kreisinterpolation beim Drucken!

Zu deinem Maßhaltigkeits Probleme:
Druck zum Test einen Würfel mit einer Kantenlänge von 10 x 10 mm.
Sind alle Kannten im Abstand gleich, dann brauchst du nichts zu verstellen.

LG AtlonXP
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von Stekoh »

Hallo Leute,
danke für eure Hilfe das mit der reinen G00/G01 Programmierung habe ich schon öfters gehört. Teilweise soll das sogar bei CAD/CAM Programmierungen für Fertigungszentren in der Industrie verwendet werden.
Das mit dem stauchen der ersten Schicht ist mir bekannt und deswegen drucke ich in 95% der Fälle ein Raft. Deswegen ist dies bei mir eigentlich kein Problem.

Ich werde mal versuchen ein Bild von dem Problemteil hier einzustellen.
Was würdet ihr mir empfehlen um auf meine Nenndurchmesser zukommen? Soll ich einfach die teile um Diesen Wert größer zeichnen? Weil weder ich noch mein Vater haben was an der orginal Kalibrierung geändert.
Das mit dem Würfel habe ich meinem Vater als Aufgabe gegeben, da er Rentner ist und dadurch Zeit hat dies zu tun.
Ich habe mir einen Kaliebrirungswürfel bei Thingiverse runtergeladen. Mal schauen wie es mit quadratischen Teilen aussieht.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, zumal demnächst mein zweiter Drucker geliefert wird um endlich die ganz großen Projekte drucken zu können.


Gibt es hier im Forum eine deutsche Anleitung für ein Firmware Update vom RF100, weil das bin ich am Überlegen ob ich nicht eine andere Firmware aufspielen soll.


Gruß Stefan Kohler
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: RF100XL schlechte Oberflächen und Maßhaltigkeits Probleme

Beitrag von hrulrich »

Hallo Stefan
Wie ich sehe, habe ich nicht alleine das Problem mit dem Füllmaterial. ;-)
Ich habe gestern Cura 3.2.1 installiert und den Drucker (RF 100 XL) genauso eingerichtet wie Du es gemacht hast.
Dann eine g-code Datei ausgelesen und in die ältere Software Cura 15.04.6 importiert und mir den Import einmal angeschaut. Nachdem mir auffiel, dass verschiedene Schichten nicht importiert bzw. exportiert (?) wurden, in Cura 3.2.1 den g-code auf RepRap geändert und siehe da, alle Schichten kamen auch in der alten Software an. :-)
Bin gerade ein Probeteil am drucken und kann schon soviel verraten, dass der Kreis auch als Kreis gedruckt wird.
Grüße Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“