Drucker schaltet plötzlich ab

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:PN an Marcometanter, der kann dir da vielleicht (Kaufnachweis brauchst aber) per Vorab-Tausch aushelfen, damit
du nicht einschicken mußt...

Gruß, Christian
Seit wann braucht man einen Kaufnachweis, wenn man ein Ersatzteil kaufen will ?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von Digibike »

Keine Lust, auf solche Diskussionen einzugehen und auch keine Lust Kulanz und Gewährleistung etc. zu erörtern. Aus jetziger Sicht ist evenutell nichts zerschossen, sondern das Netzteil hat sich verabschiedet. Soll´s hin und wieder geben... Er wollte das Gerät nicht unbedingt einschicken - verständlich und Nachvollziehbar.
Aus deiner Sicht vielleicht nicht, aber die ist hier wohl unerheblich.
Ob die Ursache ein Gewährleistungsfall ist oder nicht, kann Conrad sicherlich klären. Ist nicht meine Sache, aber eine Beschleunigung, damit er sein Gerät wieder Einsatzbereit bekommt, ist der Weg mit Sicherheit.
Wenn es im Nachhinein doch kein Garantiefall ist, wird er es wohl begleichen müssen - aber das obligt nicht meiner Handhabe.
Ich habe lediglich einen Tip für eine Herangehensweise gegeben.
Falls du aber, außer wildes Zitieren auch was konstruktives zu dem Thema beitragen kannst, wäre der TO sicher erfreut. Alles andere
bringt nämlich nicht wirklich was, außer sinnlos "brabeln" - ich weiß selbst, was ich geschrieben habe und Marcometaner kennt den Fall mit Sicherheit auch schon, da er ja hier immer wieder mitliest...

In diesem Sinne Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von Peter-Bochum »

Das "Netzteil" ist ein handelsübliches 12 V 56 Watt Netzteil, wie es als externes Netzteil an Monitoren und Laptops verwendet wird.
Leider sind die Anschlüsse an der Eingangsseite nicht gesteckt, sondern mit Kabelschuhen versehen und diese sind an den Kontakten des Gerätesteckers verlötet.
Ein einfacher Austausch ist ohne Lötkolben nicht möglich.
Wenn der TE sicher sein will, verbaut er ein LED Schaltnetzteil mit min. 100 Watt, falls er ein Heizbett nachrüsten möchte, sollten es 200 Watt sein.
Div. Hersteller bieten diese Netzteile auch als Slimline an, die passen ins Gehäuse des RF-100.
Die Garantie und CE sind sowieso hin, wenn der Lötkolben aktiv war.

Peter
Zuletzt geändert von Peter-Bochum am Fr 25. Mai 2018, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... keine Lust Kulanz und Gewährleistung etc. zu erörtern. ... und Marcometaner kennt den Fall mit Sicherheit auch schon, da er ja hier immer wieder mitliest...

In diesem Sinne Gruß, Christian
Ich habe auch keine Lust zu diskutieren und meine Frage war auch eher an Marcometaner gerichtet.
Das Zitat dient nur zu klären, wie ich auf den Quatsch komme. Wer die erste Zeile dieses Threads gelesen hat, der weiß, dass meine Frage voll berechtigt ist.

Und dass ich es nicht gerecht fände, wenn jemand für einen Schaden, den er durch Bastelei vermutlich selbst angerichtet hat, kostenlos Ersatz bekommt, das darf ich sicher sagen.
Zumindest muss ich es mir nicht von einem sogenannten "Moderator" verbieten lassen.

Ich habe als Ersatz für ein absolut von selbst gebrochenes Kabel am RF100 von Conrad genauso ein Schrottkabel bekommen, das es nicht lohnt eingebaut zu werden; aber das nur nebenbei.
JoergBieber
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 05:21
Wohnort: Witten
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von JoergBieber »

JOh
Was geht hier ab........was hat ein angesetzter Lüfter (Bauteilkühlung) mit einem Netzteil im Gerät zu tun......wäre ja traurig, wenn man bei jeder optionalen Veränderung Ansprüche verliert. Ausserdem hilft hier ja jeder gefundene Fehler allen anderen die da irgendwann mit dem gleichen Problem da stehen. Die einzige "bauliche" Veränderung, die ich vorgenommen habe ist die Montage des Plexigehäuses , welches ich beim Kauf miterworben habe.
Und nu...allen eine tolles warmes WE
MfG
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von hal4822 »

JoergBieber hat geschrieben:...was hat ein angesetzter Lüfter (Bauteilkühlung) mit einem Netzteil im Gerät zu tun....
MfG
Steht alles schon unter #2 und weil´s nicht beachtet wurde nochmal unter #4 :yes:
JoergBieber
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 05:21
Wohnort: Witten
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von JoergBieber »

Alles gut ....... der Drucker läuft gerade mit einem anderen 10A Netzteil bis jetzt ohne Probleme. Meine Bauteilekühlung läuft auch...aber mit einem eigenen Netzteil. Aktuell jetzt seit 30 Minuten. .....erstaunliche Werte haben meine Strommessungen ergeben....erstaunlich finde ich jedenfalls das die Ströme relativ hoch sind. Hat das schonmal jemand gemessen? Also ich habe Spitzen bei 210 Grad die knapp über 4 Amps liegen. Bei einem Netzteil was mit max 5 auf dem Etikett/Beschriftung........kaum Reserven. Da kann schonmal was warm werden und abschalten...Okay ...da es so aussieht als wäre das Problem gelöst.......ist das Thema erledigt.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben: Und dass ich es nicht gerecht fände, wenn jemand für einen Schaden, den er durch Bastelei vermutlich selbst angerichtet hat, kostenlos Ersatz bekommt, das darf ich sicher sagen.
hal,
Du kannst nicht wissen, warum der Fehler nun auftritt.

Wie es zu dem Fehler kam und ob der Fehler schon im System war oder diesem versehentlich hinzugefügt wurde, darf doch sicher mit Marcometaner unter vier Augen diskutiert werden. Es gibt bei diesen Maker-Geräten eine gewisse Eigenverantwortlichkeit, was die Technik und das Modding angeht.
Das will vermutlich ein theorie-BWLer nicht hören. Aber es ist so - und wir haben das Spiel nicht angefangen.

- Und erinnere dich an die V2 Hotends.
- Schau dir mal den Platinenstecker im anderen Thread an.
- Und denk an dein Murkskabel, das du ersetzt bekamst.
- Bei einem dieser 3D-Druck-Service oder Servicehubs oder ähnlich stand mal dran, dass keine Teile länger als X Stunden gedruckt werden, weil die Geräte nicht ohne Aufsicht von Mitarbeitern laufen dürften (...)
- Der originale Lüfter "machte ein jaulendes Geräusch" -> Der war bereits hinüber!

Der Tipp mit dem Kaufnachweis kürzt schlicht eventuelle die bürokratischen Hürden ab und spart unter Umständen das Nachfragen.

hal4822 hat geschrieben: Zumindest muss ich es mir nicht von einem sogenannten "Moderator" verbieten lassen.
Die Ursache dazu erkläre dir mal ganz direkt.
Du kommst hier in vielen Threads (absichtlich oder unabsichtlich) aufdringlich, grummelig und teilweise überheblich rüber. Oft passt das was du schreibst nicht so recht zum Thema. Oder ich bin für das Verständnis vieler deiner Beiträge schlicht zu dumm oder ungeduldig.
Meistens gilt, dass man in deinen Beiträgen nach dem Kern deiner (technischen) Aussage suchen muss - zwischen dem gerade genannten Payload. Das ist extrem anstrengend.
Diese neue Gewährleistungs-Eifersucht schießt den Vogel ab.

Deine Stilmittel sind dieser scheiß Pessimismus, diese Ironie und teilweise so eine Art Sarkasmus. Lass das bitte aus deinen Beiträgen raus, das will keiner lesen.

Ich habe das Gefühl, du könntest zu einigen Themen tatsächlich was technisch beitragen. Du kannst aber nicht dein Vorwissen bei den anderen Voraussetzen. Das machen die anderen auch nicht bei dir.
Und du hast mich auf Tyreus-Lyben geschubst und auch sonst gute Ideen gehabt. Das darf man nicht vergessen. Man freut sich ja über Antworten in den eigenen Threads, aber nicht über alle.

:-?
Zuletzt geändert von Nibbels am Fr 25. Mai 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von Nibbels »

JoergBieber hat geschrieben:Alles gut ....... der Drucker läuft gerade mit einem anderen 10A Netzteil bis jetzt ohne Probleme. Meine Bauteilekühlung läuft auch...aber mit einem eigenen Netzteil. Aktuell jetzt seit 30 Minuten. .....erstaunliche Werte haben meine Strommessungen ergeben....erstaunlich finde ich jedenfalls das die Ströme relativ hoch sind. Hat das schonmal jemand gemessen? Also ich habe Spitzen bei 210 Grad die knapp über 4 Amps liegen. Bei einem Netzteil was mit max 5 auf dem Etikett/Beschriftung........kaum Reserven. Da kann schonmal was warm werden und abschalten...Okay ...da es so aussieht als wäre das Problem gelöst.......ist das Thema erledigt.
Gelöst klingt gut :)

Es bleibt natürlich dubios, wie du ein starkes Netzteil mit so einem kleinen Lüfterlein in die Knie zwingen konntest. Ein Lüfter braucht ja kaum Strom.
Beim RF2000 sind auch bis zu 5 Stepper drin. Alle haben bis zu ~2A und das läuft original an einem 24V/8.4A Netzteil mit Wirkungsgrad ~80%.
Ich drück dir die Daumen!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
MudMan
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:58
Wohnort: Kiel
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von MudMan »

Bei meinem RF100 war der "Netzschalter" defekt. Wobei dieser Schalter ja nicht die 230Volt schaltet, sondern die 12Volt auf der Ausgangsseite des Netzteils. Bei mir fiel der Drucker auch sporadisch und nicht nachvollziehbar aus. Es ließ sich aber mit einem Multimeter ausmessen. Der Schalter ist wohl nicht für die Ströme geeignet.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“