Drucker schaltet plötzlich ab

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
JoergBieber
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 05:21
Wohnort: Witten
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von JoergBieber »

JOh
Wie die Überschrift schon sagt....Der Fehler trat nach einem "Tuning auf"
Ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen:
Der Gedanke war natürlich eine Bauteilkühlung
Umgesetzt habe ich diese: https://www.thingiverse.com/thing:2057291
Den Lüfter der Kühlung habe ich an den Spannungseingang der Hauptplatine mit angeschlossen. Zusätzlich dazwischen einen Schalter.
(So kann man erst nach den ersten Schichten die Kühlung aktivieren)

Dann wurde von mir der Lüfter (Extruderkühlung ) ausgetauscht. Der originale machte ein "jaulendes" Geräusch, bei jedem Druckerstart.
Wurde dann aber leise. Eingebaut habe ich einen mit folgenden Werten:
Maße: 40x40x10mm
Lager: doppeltes NANO Kugellager
Drehzahl: 8.000 U.P.M.
Luftleistung: 8,2 m³/h
Laufgeräusch: max. 28 dbA
Spannung: 12 VDC
Leistung: 0,18 A, 1,80 W

Das schwarze Extrudergehäuse ist ab geblieben.

D A N N : der erste Test

Ein Druck wurde gestartet
Nach den ersten Schichten habe ich die Bauteilkühlung dazugeschaltet...alles lief
Perfektes Druckergebnis mit Janbex Filament bei 210 Grad (Displayanzeige). Selbst Stützen in 4zehntel Dicke haben sich Klasse aufgebaut
und plötzlich :schock: :schock: :schock: :schock:
Drucker aus Strom weg alles dunkel im Gerät.
Nach einer Stunde Laufzeit.
Ein direktes einschalten ging nicht sofort....erst nach ca15 Minuten.
Ich denk fährste mal manuell die Temp hoch und leerst die Düse......nach 10 Minuten wieder aus......aber Filament kam vorher...(also Kopf heiss)
Nach einem weiteren Versuch das gleiche Spiel..........

Jetzt habe ich drei Theorien.....da kommt ihr als erfahrene Drucker ins Spiel....
1. Der ausgetauschte Lüfter ist zu schwach und eine Art Thermosicherung schaltet.............

2. Dem Extruder fehlt das Gehaüse, und damit ein berechneter Luftstrom----eine Thermosicherung schaltet ab..........

3. Das Netztteil mag den dazu gekommenden Lüfter nicht. Obwohl er bei dem entladen des Filamentes nicht an war. eine Thermosicherung im Netzteil schaltet ab..........

Wie ist da eure Meinung. Alles zurückverkabeln und eigene Stromversorgung für den Bauteillüfter? Oder ist tatsächlich der ausgetauschte Lüfter für den Extruder zu schwach.....Fragen über Fragen......

Schonmal Dank im voraus
MfG
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von hal4822 »

JoergBieber hat geschrieben: Schonmal Dank im voraus
MfG
https://www.thingiverse.com/thing:2057291/#comments - wäre mal die richtige Adresse.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von AtlonXP »

Hallo JoergBieber,
ich gehe davon aus, dass bei dir ein Ramps Bord verbaut ist.

Da ich keinerlei Erfahrung habe, bleibt deshalb meine Kristallkugel blind.
Das Ramps Bord hat Thermosicherungen.
Diese sehen aus wie Keramikkondensatoren flach hochkant, ockergelblich.
Dein Netzteil ist bestimmt auch irgendwie gesichert.
Du musst herausfinden, was oder wer bei dir abschaltet.

Achtung: Bei solchen Problemen hört der Spaß auf!

Nachtrag: Schau mal hier hin:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=23560#p23560


LG AtlonXP
Zuletzt geändert von AtlonXP am Do 24. Mai 2018, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von hal4822 »

iceman6paq - in reply to jmtosses
Feb 1, 2017
Currently I use an external 12V power supply. I am not sure if I attache it to the other fan later.
By using an external power supply I am able to activate it when I need the fan.


iceman6paq ist der Designer dieses Teils und wie es aussieht hat er es in den letzten 16 Monaten bei dieser externen Stromversorgung belassen. Ein gewisser "Renkforce" hat das Ding übrigens als nutzlos bezeichnet :whistle:
JoergBieber
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 05:21
Wohnort: Witten
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von JoergBieber »

Ich glaub ich werde der Bauteile Kühlung Mal eine externe Stromversorgung montieren. Dann Mal sehen .... .
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3376
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von AtlonXP »

Schau erst mal nach deinen Kabel Steckverbindungen!
JoergBieber
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 05:21
Wohnort: Witten
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von JoergBieber »

JOh
werde mal alle checken. Bin gerade von der Arbeit rein...........mal angemacht..Geht
Kopf aufheizen lassen.....bei 117 Grad....AUS
Stecker ab und wieder dran.....einschalten geht...aufheizen lassen....geht bis 220 einmal load Filament...geht 1min.....AUS
KEINE AHNUNG , immer anders.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von Hobbyprinter »

Ich habe deinen Drucker nicht vor mir. Ich gehe davon aus, dass du deine verlegten Kabel alle gut isoliert hast und das nicht an einer bestimmten Position eine berührung mit dem Gehäuse zustande kommt. Wenn ich das richtig verstanden habe dient dieser Lüfter als Bauteillüfter daher glaube ich nicht das hier tatsächlich eine Überhitzung vorliegt.
JoergBieber
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 05:21
Wohnort: Witten
Has thanked: 7 times
Been thanked: 4 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von JoergBieber »

JOh
wieder einen Schritt weiter.............habe mal von Hauptplatine "Rückwärts" Spannungsmessungen " durchgeführt. Sieht aus, als wenn das Netzteil die Ursache ist. Jedenfalls ist im Moment der Ausgang des selbigen Spannungsfrei. Schalter,Sicherungen etc alles ok. Nur die Hauptplatine bekommt am entsprechenden Anschluss nichts. Davor liegen ja die Geräteschalteranschlüsse. Auch dort liegen keine 12 Volt an. Und nu?
Ein Wegschicken des ganzen ist ja blöde........
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Drucker schaltet plötzlich ab

Beitrag von Digibike »

PN an Marcometanter, der kann dir da vielleicht (Kaufnachweis brauchst aber) per Vorab-Tausch aushelfen, damit
du nicht einschicken mußt...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“