Probleme mit dem RF 100 XL

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von janlip »

Hallo,
die Liste der Problemchen am RF100 Xl ist eigentlich kurz. Alle Probleme sind mit mehr oder weniger Aufwand beseitigt werden. Da aber ein Problem in das andere greift, wird alles zu einer Katastrophe.
Folgende Probleme habe ich:
1. Linearlager sind nicht perfekt - sind schwergängig.
2. Druckbetten sind fast immer verzogen und unbrauchbar.
3. Hotend ist eine Fehlkonstruktion durch falsche Materialwahl. Der Düsenstock muss erneuert und der zusätzliche Lüfter deaktiviert werden.
4. Steppertreiber für den Extruder falsch eingestellt.
5. Netzteil zu schwach - dadurch heizt das Hotend langsam auf und kann bei laufenden Bauteilelüfter diese nicht halten. Der Druck stoppt dann.

Das Beste am Drucker ist das Gehäuse. Dadurch ist er sehr robust und verträgt einiges. Deshalb Drucker selbst reparieren und nicht tauschen.

Zur SD-Kartenproblematik:
hier einmal die neuste Firmware von MKS downloaden und installieren. Dies hat bei mir mehrere Probleme gelöst. Die neue Firmware von Conrad ist ist schon lange veraltet und macht nur Probleme. Entferne das Kabel, welches das Board und das Display verbindet aus dem Kabelschacht. Ich vermute, dass dort Interferenzen auftreten und dadurch die Datenübertragung gestört ist. Bei mir reagierte danach alles schneller und besser.

Gruß

Jan
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von calimero »

Hallo! Kann mich Deinen Erfahrungen anschließen. Habe auch mitlerweile jeweils an beiden Druckern ein 16A Netzteil und Strom steht nun ausreichend zu Verfügung. Grundsätzlich bin ich mit diesem Drucker sehr zu frieden, die Verkettung der vielen kleinen Problemchen macht es für einen technisch unversierten Käufer sicherlich zur unüberwindbaren bzw. schwierig in den Griff zu bekommenden Problematik. Alles in allem lässt sich daraus etwas wirklich brauchbares machen, vieles ist dem Verkaufpreis geschuldet wenn ich bedenke dass da ja noch etwas verdient werden muss, 800€ und alles passt incl. Heizbett wären meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung ! Noch eine Frage: Habe ein Update auf die neueste Firmware von der Conrad Seite gemacht 2.0.2 ist das glaube ich, wird diese auf das Board oder auf das Display aufgespielt? Waren drei Dateien welche ich über SD Card aufgespielt habe. Hat der Drucker nach einschalten alles völlig selbständig gemacht. Wie geht das mit der MKS Firmware? Bitte kurze Anleitung und was sich damit merklich verbessert. Bin soweit eigendlich zufrieden. Gruß Thomas
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von janlip »

Die Firmware von der Conrad Seite ist nur eine veraltete Displayfirmware. Nach den Ausführungen der Herstellerhompage handelt es sich um ein 1.x Version. Eine Version 2.0.2 hat es nie gegeben. Derzeit ist die Version 3.0.1 aktuell und steht zum Download. Wie die Firmware für den RF100 XL konfiguriert wird habe ich hier beschrieben
https://renkforcerf100.xobor.de/t333f40 ... e-auf.html
Eine aktuelle Marlin Firmware Gibt es dort auch im Forum.
Conrad wird wohl keine neue Firmware veröffentlichen nachdem der Drucker aus dem Sortiment genommen wurde.
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von hrulrich »

Nabend und sorry, wenn ich etwas zurück springe, aber
callimero schrieb
Habe auch mitlerweile jeweils an beiden Druckern ein 16A Netzteil ...
Hast Du ein Netzteil, dass man einfach gegen das alte austauschen kann, meine einfach in den Drucker einstecken kann und ohne dass die Platine des Drucker abraucht?
Frage deswegen so "doof" weil ich jetzt schon irgendwo im Netz gelesen habe, dass das nicht so ohne weiteres möglich wäre, da die Elektrik des RF 100 XL nur für 5A (60W) ausgelegt wäre, oder ist das Quatsch? :S
Würde gerne, da Conrad nicht liefern kann :weinen: , ein beheiztes Druckbett nachrüsten und dieses auch über den Drucker komplett ansteuern.
Ist schon traurig, dass man über diesen Weg den RF 100 XL komplettieren muss. Aber dank der vielen User und der fachlichen Hilfen bzw. Tipps geht dies auch. Ist halt etwas mühsamer und spricht nicht gerade für den Service des Vertreibers.
Ein dickes Lob an das Forum! :danke:

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von janlip »

Hallo,
Alles Quatsch... Die verbauten Teile halten viel mehr aus. Bei Amazon gibt es ein passendes Netzteil mit 192 W. Ohne nachgerüstetes Heizbett kommt dann der Drucker erst einmal in Wallung. Ich selbst habe an die Buchse ein MK3 Heizbett angeschlossen und betreibe es ohne irgend einen Schiki-Miki. Die verbauten Teile können ein Heizbett mit fast 20 A ohne Probleme schalten. Funktioniert nun schon seit einigen Monaten und die Leiterbahnen sind auch nicht angeschmort.
Gruß
Jan
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von Peter-Bochum »

Ja, der Jan hat recht.
Wenn Du das Original Heizbett von C kaufst, wird ja auch ein neues, stärkeres Netzteil mit geliefert..
Das Board schaltet 11 Ampere am Heizbettanschluss.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“