Probleme mit dem RF 100 XL

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Sordukan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:19
Has thanked: 3 times

Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von Sordukan »

Hallo Leute,

scheinbar habe ich so gar kein Glück mit dem Drucker RF 100 XL.
Nun habe ich bereits den 3. Drucker (die anderen 2 hatten Fehler und wurden durch Conrad ausgetauscht) und auch der macht Probleme, obwohl er noch nicht mal ne Woche in Betrieb ist.
Da ich noch 3d-Druck-Anfänger bin, komme ich mal mit ein paar Fragen

Zum einen ist es echt mühsam die beigelegten Plexiglasscheiben zu montieren, da das Gehäuse verzogen ist. Das ist aber nur ein optischer Mangel, letztendlich sind die Scheiben drin.

Problem 1: Riemen der X-Achse (? -also links rechts) scheint zu locker, vorallem am linken Ritzel kippt es leicht. Wie kann ich den spannen ?
Problem 2: Bei diesem Drucker vibriert es beim Druck so stark, dass das Druckbett regelrecht klappert. Kann ich da was machen mit Halterungen oder
ähnlichem ?
Problem 3: Beim Druckbett ausrichten verweigert der Drucker manchmal die Arbeit. Also, der Extruder fährt zwar zum Punkt 1 aber das Druckbett
verändert nicht die Höhe. Somit ist ein Kalibrieren nicht möglich. Erst ein Ausschalten des Druckers hat dann zum Erfolg geführt.

So langsam glaube ich, dass ich einfach zu dumm bin für den Drucker.

Vielleicht weiß ja jemand Rat ?

Danke schon mal im Vorraus
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von janlip »

Hallo,

"Problem 1: Riemen der X-Achse (? -also links rechts) scheint zu locker, vorallem am linken Ritzel kippt es leicht. Wie kann ich den spannen ?"

Der Riemen läuft auf die Riemenscheibe seitlich auf, da der Motor schräg montiert wurde. Der Motor liegt am Abdeckblech an und steht deshalb schief.
Der Riemen hat einen Riemenspanner und hat immer die richtige Spannung. Der Antriebsmotor muss gerade ausgerichtet werden. Dazu das Blech wo das Rundkabel montiert ist und die Rundstäbe abdeckt lösen und nach vorn drücken und wieder fest ziehen (je eine Schraube oben link und rechts). In Motornähe das Blech mit einer Rohrzange leicht mit Gefühl und etwa 1-2 mm zusammendrücken und geraderichten, dass der Extruder nicht am Blech schleift. Zwischen Motor und Abdeckblech sollte jetzt 2 mm Luft sein. Danach die Schrauben der Motorhalterung leicht lösen (2 oben und 2 unten). Motor gerade richten und Schrauben wieder anziehen.

"Problem 2: Bei diesem Drucker vibriert es beim Druck so stark, dass das Druckbett regelrecht klappert. Kann ich da was machen mit Halterungen oder
ähnlichem ?"
Der Drucker arbeitet einfach zu schnell. Für dieses Problem gibt es eine einfache Lösung in Cura. Unter den Experteneinstellungen die Bescheunigungssteuerung in der Rubrig Druckgeschwindigkeit einschalten und die Beschleunigung für die Druckbewegungen auf 150 - 200 mm/s² einstellen. Für die Fahrwege die Beschleunigung auf 1000 mm/s² einstellen. Danach sollte Ruhe einkehren.
Richtig Abhilfe schafft nur die Firmware von AOH in der die Beschleunigungswerte direkt festgelegt werden können. Den Jerk-Faktor auf 10 einstellen. Dies geht allerdings nicht in der originalen Firmware.

Problem 3 sollte mit der Firmware von AOH ebenfalls Geschichte sein. Der Übeltäter ist allerdings oftmals ein eingesteckter USB-Stick oder eine eingesteckte SD-Karte. Hierzu falls noch nicht geschehen auf die Display-Firmware 2.0.2 von der Conrad-Webseite updaten.

Falls das alles ist, hast du ja einen fast optimalen Drucker bekommen. In den kommenden Tagen kann es passieren, dass der Extruder anfängt zu tackern. Einfach das Gehäuse des Extruders öffnen und den kleinen mittleren Lüfter, der den Düsenstock kühlt abziehen. Von vorn gesehen ist es der mittlere Lüfter mit den dünnen Kabeln. Zusätzlich den Heißkleber aus den Kühlrippen unter dem Großen Lüfter entfernen. Dazu am besten den Extruder mit einer Schraube hinten und eine unten ausbauen, damit man dabei nichts verbiegt und kaputt macht. Endgültige Abhilfe schafft ein Umbau auf die MK10 Düse des RF100. Die Düse des RF100 XL ist leider kein guter Wurf gewesen und macht Probleme. Falls das Abziehen des Lüfters nicht viel bringt dann mit einer Drucktemperatur von mindestens 210-220 Grad arbeiten.
Sordukan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:19
Has thanked: 3 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von Sordukan »

Hallo janlip,
danke für Deine coolen Tips. Die werde ich ausprobieren, wenn ich von der Arbeit komme.
Ich benutze zwar Simplyfy3d als Slicer Software, aber auch hier kann man ja die Druckgeschwindigkeit einstellen, momentan ist sie auf 50 mm/s eingestellt. Ich werde diese aber noch verringern.
Die aktuelle Firmware von Conrad Seite habe ich auch mittlerweile drauf. Nur die Firmware von AOH kannte ich bisher nicht, werde mich da mal schlau machen.
Zum Extruderklackern, das hatte ich tatsächlich schon bei allen 3 Druckern und mit einer Drucktemperaturänderung größtenteils in den Griff bekommen. Beim aktuellen Drucker habe ich auch schon mit 225 bzw 220 Grad gedruckt. Wenn der Ausbau des Lüfters für den Düsenstock Abhilfe bringt, ist das sehr interessant. Auf sowas muss man erst kommen.
Zum klappern des Druckbetts noch was:
Gestern habe ich Spiel bei den Aufhängungen festgestellt, die auf den Führungsstangen links und rechts von der Z-Gewindestange sind. Vor allem die linke Seite wackelt ziemlich.

Ich hab nur keinen Bock schon wieder den Drucker zurück zu schicken. Wie schon oben erwähnt, es ist jetzt schon der 3. Drucker...

Danke für die tollen Infos.

Sordukan
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von janlip »

Die Druckgeschwindigkeit allein zu reduzieren reicht nicht. Die Beschleunigung muss reduziert werden. Der Extruder ist für die hohen Beschleunigungswerte zu schwer. Firmware gibt es im Forum von www.renkforce-rf100.ch. Bitte nicht nur herunterladen. Beteiligung im Forum unbedingt erwünscht.
Sordukan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:19
Has thanked: 3 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von Sordukan »

vielen Dank.
Hab herausgefunden, dass der Motor nicht richtig festgeschraubt wurde und an dem Blech anliegt, wie Du es beschrieben hast.
Das Forum kenne ich sogar, hab mich da sogar schon umgeschaut und bisschen rumgelesen. Jetzt weiß ich auch welche Firmware gemeint ist :), nur trau ich mich noch nicht diese zu nutzen. muss mich erst damit beschäftigen, wie man die aufspielt und wie es mit der Garantie dann aussieht. Aber ich freue mich tierisch über die Tipps und Hilfe.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von Peter-Bochum »

Den Jan habe ich hier vor ein paar Monaten auch abgeholt. :diabolisch:
Es gibt inzwischen knapp 200 RF 100 & V2 & XL Besitzer, die sich gegenseitig unterstützen.
Mit ein wenig Tuning wird der XL auch ein brauchbarer Drucker.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von calimero »

Hallo! Wäre es möglich für den RF100 XL eine eigene Rubrik zu erstellen?
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von calimero »

Hallo! Was hat es mit den Problemen des RF100 XL so auf sich? Höhre und Lese nun ständig dass es haufenweise Probleme mit diesem Drucker geben soll was das wackelige Druckbett betrifft, schwergängige Achsen, schief eingebaute Motoren, veraltete Software, schrittmotoren Treiber und so weiter!!! Einige Conrad Filialen haben sogar den Drucker aus dem Verkauf genommen wegen jeder Menge Probleme mit der Garantie!
Kann es daran liegen, dass sich unmengen an Technisch weniger versierten Kunden dem 3D Druck annehmen weil das gerade das große Thema ist und fast in jedem Baumarkt im Eingangsbereich so ein Teil Eierbecher Druckt? Interessanter Weise gibt es durchaus Unterschiede was die Ausstattung betrifft, habe zwei dieser Drucker, beim ersten waren die Gehäusescheiben bereits eingebaut, beim anderen nicht. Lese immer wieder von Retourware welche überprüft wieder verkauft wird, was ja grundsätzlich OK ist jedoch angegeben werden sollte. Ein Bekannter bekam den Drucker gleich mit dem 15A Netzteil für Heizbett, toll hätte ich mich auch gefreut! Ich kann nur sagen, dass meine Drucker einwandfrei funktionieren, ich zwar einen X-Achsen Motor etwas neu ausgerichtet habe und ein Druckbetthalter gerichtet werden musste da schief was sich jedoch auch mit den Level Schrauben hätte einstellen lassen jedoch von Vorne unsauber aussah! Was ist Euere Meinung zu diesem Thema, Gruß Calimero
calimero
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2018, 10:52
Wohnort: Völklingen
Has thanked: 5 times

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von calimero »

Warum lässt sich die SD Karte bei bereits eingeschalteten Drucker nicht einlesen? Steht immer nur Loading im Display und es kommt nichts mehr? Muss immer zuerst die Karte einstecken, dann einschalten und alles wird erkannt! Ist das Normal so oder gibt es da eine Lösung?
watcher
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Apr 2018, 21:43
Wohnort: Stade

Re: Probleme mit dem RF 100 XL

Beitrag von watcher »

Hallo,

wenn ich die SD-Karte in den Schacht stecke und auf Print drücke kommt immer kein File gefunden dann gehe ich einen Schritt zurück ( back ) nehme die SD-Karte kurz raus und stecke die Karte sofort wieder rein, dann wieder Print und die Karte geht bei mir ohne Fehler!

Netzteil kann man doch auch einfach in der 15A Version bestellen, kostet allerdings 81 Euro! :yes:

Gruß aus dem Norden
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“