Filamentspulenaufnahme rf 100xl

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Filamentspulenaufnahme rf 100xl

Beitrag von Stekoh »

Hallo Gemeinde,
Nachdem das mitgelieferte Filament so gut wie verbraucht ist habe ich mir bei Filament.de 2 Spulen mit 800 Gramm bestellt. Heute wollte ich was damit drucken und musste feststellen das es mir das Material nicht richtig abrollt und der Extruder durch rutscht. Das Material habe ich vermessen und im Mittel von 20 Messungen auf ca 2 Meter auf einen Durchmesser von 1,74 mm gekommen.
Gibt es eine gute Lösung um das Filament anders auf zu hängen? Vielleicht oberhalb des Schlitten oder doch auf der Rückseite mit einem kugelgelagerten Dorn?
Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.
Gruß Stefan
Clemens90
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:38

Re: Filamentspulenaufnahme rf 100xl

Beitrag von Clemens90 »

Hallo

Also ich habe mir die Polybox gekauft für das Filament und ich muss sagen ich finde es ist eine sehr tolle Sache kann ich nur weiterempfehlen.
hier der Link. https://www.3djake.at/polymaker/polybox ... t-trockner

PS: hast du schon Ersatzdüsen für deinen Drucker gekauft?


Clemens90
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Filamentspulenaufnahme rf 100xl

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich kenn den RF100 jetzt nicht so genau, aber einen Tip kann ich dir bezüglich Kugelgelagert vielleicht schon geben: Allzuleicht ist gar nicht gut.
Der Drucker sollte unter leichtem Zug kontinuierlich das Material abspulen können. Ist es zu leichtgängig, wird er dir das Filament irgendwann lose gerödelt haben und dann kommen wohl auch recht schnell "Knoten" und sonstige Probleme in den Druckprozess als Probleme dazu...
Allzu leicht ist also gar nicht so dolle...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Stekoh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:43
Wohnort: Winterlingen
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Filamentspulenaufnahme rf 100xl

Beitrag von Stekoh »

Hallo,
Danke für die Tipps. Ja Ersatzdüsen habe ich schon bestellt und geliefert bekommen. Das mit der Box finde ich ganz gut. Jedoch leider Platz mäßig nicht umsetzbar. Das mit dem Kugellager war erstmal nur ein Gedankenspiel, wenn dann müsste es von der Leichtgängigkeit einstellbar sein. Respektive es müsste eine Art Bremse eingebaut werden.
Was mein Vater jetzt gemacht hat, war den Führungsschlauch zuwechsel jetzt läuft es fürs erste wieder.
Hat eigentlich schon mal jemand über einen vorgeschalteten Hilfsförderer nach gedacht?
Gruß Stefan
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Filamentspulenaufnahme rf 100xl

Beitrag von hal4822 »

[quote="Stekoh"...es müsste eine Art Bremse eingebaut werden.
...
Hat eigentlich schon mal jemand über einen vorgeschalteten Hilfsförderer nach gedacht?
Gruß Stefan[/quote]

https://youtu.be/9RLE_VSfXRk?t=1m39s zeigt im Vordergrund einen Nema23 - zwar bei der Herstellung von Filament - aber vermutlich gut regelbar und abgestimmt auf die Geschwindigkeit, mit der das Filament aus der Düse kommt ; also eigentlich nur umgekehrt wie beim Drucker.

An eine Bremse mit Fliehkraftregler hatte ich mal gedacht, als eine schlecht gewickelte Spule mal sehr stark drehte und dann wieder ncht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“