Objekte 0,5mm zu hoch

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Banbury
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:22

Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Banbury »

Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Druckqualität des RF100. Aber ich habe vor Kurzem festgestellt, dass alle meine Drucke 0,5 mm zu hoch sind. Das scheint unabhängig von der Größe des Objekts zu sein. Es sind immer 0,5mm.
Bisher habe ich keine Einstellung in Cura gefunden, mit der ich die absolute Höhe des Drucks beeinflussen könnte.

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Digibike »

0,5 mm? Ein halber mm? Das ist ja schon eine "Hausnr.". Hätte ja getippt, dass da irgendwas in der Umrechnung der Stepper-Schritte zur Z-Spindel Übersetzung nicht paßt, aber dann müßte es sich ja nach Modellhöhe linear verhalten. Aber bei dir, wenn ich das richtig verstehe, ist es unabhängig von der Objekthöhe. Eine Schrägstellung des Bettes gleicht er ja nicht aus - da wird ja über 3 Rändeln die Höhe Justiert...
Druckst du auf einem Raft oder mit Briem?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Nibbels »

Beim RFx000 mit der Z-Kompensation könnte ich mir das vorstellen.
Der füllt für die Z-Kompensation um maximal den Wert auf, den die Druckplatte schräg als Min-Max-Höhendifferenz ergibt.

Dort wären aber nicht 0.5mm normal, sondern maximal irgendwas unter 0.15..0.25.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Digibike »

Hatte ich mir auch gedacht, aber der rf100 hat nur manuellen Abgleich Aber ich habe da ein anderes Szenario im Kopf, weshalb ich Frage, ob er mit Raft druckt. Aber 0.5 mm sind da schon ne Hausmr. Und deuten auf den Ausgleich mittels Raft von einem Kapitalen Druckbett-Abgleich Fehler hin. Eher unwahrscheinlich, aber irgendwo muss man ja Mal ansetzen.. ich verstehe auch nicht, das das immer mit Papier gemacht werden soll . Gibt soviel unterschiedliche und das ein Blatt auf 0.3 mm kommen soll.. Eine Blattlehre kostet nicht die Welt, gibt's in jedem Baumarkt in der KFZ Abteilung i.dr., ist genauer und ich kann auch Mal die layerhöhe im 1.ten layer kontrollieren. Mach das Mal mit Papier...
Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Banbury
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:22

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Banbury »

Seit dem den Effekt festgestellt habe, habe ich habe mit und ohne Raft gedruckt und Objekte zwischen 2mm und 8mm Höhe. Immer sind sie 0,5mm zu hoch. Und bei der Größe ist das wirklich zu viel Abweichung.
So eine Blattlehre werde ich mir bei nächster Gelegenheit zulegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kalibrierung so viel ausmacht.
Ich mache die Kalibrierung vor jedem Druck, wie es in der Anleitung steht. Wenn es da noch bessere Wege gibt, lasse ich mich gern belehren.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Digibike »

Erzählst du mal was für eine Einstellungen/Layerhöhe, Flow Rate etc.? 2 mm bis 8 mm Höhe sind ja nicht gerade üppig, aber die Abweichung scheinen nach deinen Aussagen immer Konstant 0,5 mm in Z zu sein. Das ist eher Untypisch. Z ist i.dr. eigentlich relativ genau und nur durch die Auflösung der Layerhöhe richtig beeinflußbar (z.B. kann der Slicer 2 mm bei 0,15 mm Layerhöhe nicht richtig ausführen, da er da auf 13 volle Layer käme und einen Rest von 0,05 mm bis 2 mm hätte, also müßte er bei 1,95 mm oder bei 2,1 mm aufhören...).
Wäre es ein Fehler in den Z-Steps, kann es eigentlich nicht Konstant sein, sondern müßte Linear sein (also eigentlich die Abweichung Prozentual mit der Höhe ansteigen - logisch, wenn ich Pro mm soundsoviel % Abweichung in den Steps habe, addieren die sich pro mm immer weiter auf, was du, um drucken zu können, im Slicer mit der Flowrate vermutlich kompensieren würdest...). Das scheint aber nicht der Fall zu sein, den bei 2 mm macht die Abweichung + 25% aus, aber bei 8 mm nur noch ca. 6%. Es muß folglich in den ersten Layern oder im ersten Layer bereits etwas "schief" laufen
Du hast aber keine Automatische Kompensation wie wir im RF1000/RF2000. Folglich müßte das schon im ersten Layer passieren.
Ich glaube jedoch nicht, dass du mit dem RF100 eine 0,5er Layerhöhe fahren kannst bzw. immer fährst.
Du Kalibrierst also bei jedem Druck? Und es ist trotzdem immer das selbe Fehlerbild? Was für eine Layerhöhe hat er beim 1.ten Layer und was hast du im Slicer den eingestellt?
Hast du mal versucht, nur einen einzigen Layer zu drucken und den zu messen? Was kommt da den raus?
Cura hat ja hoffentlich keinen solchen Bug drin, dass es die ersten 3 Layer "vergißt" und dann das Objekt einfach auf diese 3 Layer zu drucken - da hätten sich doch schon vorher etliche gemeldet?!
Druckst du eigentlich immer mit der selben Layerhöhe?
Du siehst, da fehlt es gewaltig noch an Input, um den Fehler konkreter eingrenzen zu können... Oder fällt jemand noch etwas ein? Haben alle RF100 Anwender das schon beobachtet oder ist Banbury der einzige mit diesem Problem?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Banbury
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:22

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Banbury »

Ich habe auch schon größere Sachen gedruckt, aber der Fehler ist mir eben aufgefallen, als ich ein Objekt gebraucht habe, dass exakt 3.8 mm hoch sein sollte. Ich habe sowohl meine eigenen als auch Modelle von Thingiverse probiert. Es ist immer das selbe.
Zum Testen benutze ich ein Quadrat mit 20mm Seitenlänge und 2mm Höhe. Egal was ich maches, es wird immer 2.5 mm hoch. Für das, was ich gerade mache verwende ich 0.2mm Layerhöhe. Normal verwende ich 100% Flowrate, aber ich habe Flowrates von 100-130% probiert. Der Unterschied ist vernachläsigbar. Bei 130% ist die Wand etwa 0.2mm höher als der Infill. Wenn ich das abschleife, bin ich wieder bei 0.5mm zu hoch.
Ich habe für die erste Layer eine Liniendicke von 150% eingestellt, damit es besser klebt. Aber beim Raft sollte das eigentlich keine Auswirkung auf das Modell haben. Oder?

Ein Objekt mit nur einer Layer zu drucken ist eine gute Idee. Das probiere ich morgen mal.

Anbei die Einstellungen, die ich gemacht habe. Ich bin wieder auf die Defaulteinstellungen zurückgegangen, falls ich bei meinen Tests was kaputt konfiguriert haben sollte. Beim Raft musste ich allerdings was ändern, weil die Linienabstände viel zu weit waren und keine glatte Fläche gebildet haben.

Code: Alles auswählen

infill_sparse_density = 50
raft_base_speed = 3
raft_margin = 5
speed_layer_0 = 5
adhesion_type = raft
layer_height = 0.2
material_print_temperature = 195
raft_base_line_spacing = 1.5
raft_base_thickness = 0.75
raft_margin = 11
raft_surface_layers = 2
raft_surface_line_spacing = 0.4
speed_print = 20
speed_travel = 100
Banbury
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:22

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Banbury »

Ich habe jetzt Versuche gemacht mit Modellen , die 0,2 bzw. 0.4 mm hoch sind.
Das erste hatte eine Höhe von 0,5 mm und das zweite eine Höhe von 0,7 mm, also 0,5 mm + 0,2 mm.
Der Höhenunterschied scheint also tatsächlich von der ersten Layer zu kommen.

Ich habe den Verdacht, dass das ein Problem mit Cura ist und nicht mit dem Drucker.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Digibike »

Scheint so...! Er druckt also grundsätzlich immer 2 Layer min., oder? Eigentlich sogar min. 3 Layer, kann das sein?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Banbury
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:22

Re: Objekte 0,5mm zu hoch

Beitrag von Banbury »

Sieht ganz so aus. Er schafft es aber in einem Zug die doppelte Höhe zu drucken.

Ich schätze ich muss G-Code und Cura studieren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“