3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von sk4477 »

Bin ich grad drüber gestolpert:

https://www.conrad.de/de/renkforce-rf10 ... 92461.html
https://www.conrad.de/de/renkforce-rf10 ... 92620.html
https://www.conrad.de/de/renkforce-rf10 ... 48286.html

Mehr gefreut hätte ich mich über die versprochenen Teile, Erweiterung und Bugfixes zu dem Drucker, der hier bei mir rumsteht.
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von GreyEnt »

Sehr fein. :)
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von JuergenH »

Danke für die Links,

Der rf100 XL Hört sich gut an. Leider ist der Xl + nicht mehr unter dem Link auffindbar. Dieser mit beheizten Druckbett für unter 800 EUR wäre der Tip. Bin gespannt
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von sk4477 »

Stimmt, der XL Plus ist nimmer auf der Conrad Seite, Komisch.
War Bestell-Nr. 1592461, nix mehr zu finden.
Im Infoblatt zum XL wird er noch erwähnt,
guenzi
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Nov 2017, 21:57

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von guenzi »

Bin ziemlich neu in Sachen 3D-Druck und über einen Conrad-Flyer beim Renkforce rf100 XL gelandet. Habe ein paar Fragen:
  • Was ist beim rf 100v2 im Vergleich zum Vorgängermodell anders?
  • Worin unterscheiden sich die Modelle rf100XL und rf100XL Plus?
Vielen Dank schon im Voraus!
Humfrey
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:34

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von Humfrey »

Soweit ich das erkennen kann, unterscheiden sich die neuen 100er vom alten RF 100 im größeren Druckvolumen:

- RF 100: 100x100x100mm (249 EUR)
- RF 100 v2: 120x120x120mm (349 EUR)
- RF 100 XL: 200x200x200mm (499 EUR)

Ein beheizbares Druckbett scheinen die neuen nicht zu haben.
Humfrey
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Nov 2017, 00:34

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von Humfrey »

Nachtrag:

Laut Anleitung des RF 100 XL hat der RF 100 XL Plus zusätzlich ein beheizbares Druckbett.

Offensichtlich ist Conrad damit noch nicht soweit, der RF 100 XL Plus ist aktuell (noch) nicht gelistet.

Der RF 100 XL hat angeblich Seitenscheiben und bessere Führungen ("im Gegensatz zum RF100 v2 Linearkugellager anstelle von Kunststoff-Gleitlagern." - Zitat Produkseite).

Wenn ich die Fotos richtig deute, dann hat der XL ein grafisches Touch-Display.

Offensichtlich will Conrad also die RF 100-Familie deutlich ausbauen.

Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von Nibbels »

Screenshot_1.jpg
Wenn man sich mal dieses Bauteil anschaut ...
Conrad sollte langsamer drucken, Riemen prüfen, das Hotend richtig einspannen und oder den Jerk+Acceleration richtig einstellen :D

:tiptop:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von janlip »

Licht und Schatten beim neuen RF100 XL

Habe heute meinen RF100 XL bekommen. Der Drucker ist schon ein schönes Stück Technik. Alles sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus. Auf dem Zweiten gibt es kleinere Problemchen.
Alles ist schon ein ganzes Stück durchdachter. Alle Zahnriemen haben Riemenspanner und somit immer die richtige Spannung. Die Führungen sind mit Linearkugellagern ausgestattet. Nichts hat Spiel. Dennoch habe ich wie bei allen RF100 Startprobleme mit der Mechanik. Eines der Linearlager am Druckkopf ist locker und hat sich prompt gelöst. Zum Glück wird der Druckkopf mit 4 Lagern in Position gehalten (2 unten 2 oben). Dabei musste ich feststellen, dass kein Lager mit Sprengringen gesichert ist. Darüber hinaus läuft das lose Lager sehr rau. Ich werde in den kommenden Tagen einige Tests machen und wenn sich die Lager nicht einlaufen alles zurückschicken. Die Druckqualität ist wie beim kleinen RF100 erst einmal sehr gut. Ab morgen sollte eigentlich der XL wie meine anderen RF100 Drucker im Akkord laufen. Mal sehen ob es wird. Es wäre ja zu schön, wenn man gleich einen RF100 ohne Macken geliefert bekommt.
WP_20171123_13_35_16_Pro.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von sk4477 »

Ich hab mir mal aus Frust weil mein richtiger Drucker grad nicht lieferbar ist einen RF100v2 zum Spielen geholt und mal die Kamera davor gehalten, vielleicht mag ja mal jemand gucken. Allerdings mangelt es mir eklatant an Talent was Videos angeht ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=8lE9HMIEY58
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“