3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von janlip »

Im Video ist kein RF100 V2 zu sehen. Das ist noch der alte RF100 v1.1 mit Flexkabel. Beim RF100 V2 sollte der Steppermotor für die X-Achse hinten liegen und nicht wie im Video vorn. Die Kabel für X kommen unten am Boden heraus. Und wie der Herr da auf der Druckfolie herumgefingert hat. Da muss er sich nicht wundern, wenn nichts hält.

Nun aber zum XL
Gestern bekam ich massive Probleme beim Filamenteinzug - Klack, Klack, Klack u. s. w. Jeder kennt das Geräusch, wenn nichts eingezogen wird. So stand nach nur 3 Betriebsstunden die Wartung des Druckkopfes an. Bevor ich alles zerlegt habe stand ein obligatorische Blick in die Filamentzuführung der Extruders an. Dort konnte ich sofort etwas sehen, was da nicht hingehört. Also alles demontiert und nichts nennenswertes festgestellt. Alles zusammengebaut und nichts war mehr im Weg. Nach nur 15 Minuten ging wieder alles von vorn los. Filament raus -Komisch hing sehr fest und da war wieder das Ding. Erneut alles zerlegt und folgendes festgestellt.
1. Das Kabel für den Steppermotor wird durch eine zu lange Schraube rechts am Gehäuse von der Platine gedrückt.
2. Das Frästeil, dass die Andruckrolle (kleines Kugellager) hält kippt oben zum Motor hin weg und klemmt das Filament beim Einziehen ein. Die Lagerhalterung liegt oben am Motor nicht an.
3. Kleine aber Gemeine Grate im Einzugsweg

Also - alles mit einer Reibale entgratet. Auf das Frästeil 2K Kunsthart aufgetragen und exakt bearbeitet, damit das Lager in Position bleibt und nicht nach Innen gezogen wird. Dabei sollte der Lagerhalter mit dem angeschraubten oberen Halterblock in einer Flucht sein. Alles wieder Zusammen gebaut und das Gehäuse montiert. Die rechte Schraube habe ich mit Unterlegscheiben montiert.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von sk4477 »

janlip hat geschrieben:Im Video ist kein RF100 V2 zu sehen. Das ist noch der alte RF100 v1.1 mit Flexkabel. Beim RF100 V2 sollte der Steppermotor für die X-Achse hinten liegen und nicht wie im Video vorn. Die Kabel für X kommen unten am Boden heraus. Und wie der Herr da auf der Druckfolie herumgefingert hat. Da muss er sich nicht wundern, wenn nichts hält.
Hab ich dir irgendwie auf die Zehen getreten? Darfst übrigens Stephan zu mir sagen, die förmliche Anrede "der Herr" muss nicht sein. Ich hab keine Haftungsprobleme, wie kommst Du auf die Idee? Im Gegenteil, die Haftung auf der Folie ist erstaunlich gut. Und eine Folie muss das Betatschen aushalten und im Zweifel zu Reinigen sein, denn früher oder später tatschst Du da auch mal drauf - zumal die Folie wie man vielleicht sehen kann nicht sauber geklebt war und an den Rändern sich gelöst hatte und wieder etwas angedrückt werden musste

Laut Rechnung von Conrad ausgestellt am 16.12. ist das ein R100 V2, die nutzbare Druckfläche von 120 x 120mm ist meines Wissens auch zu groß für einen V1. Interessant, dem werd ich mal genauer nachgehen.. Im Moment steht Deine Aussage, das wäre kein V2 im klaren Widerspruch zu Conrad.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von sk4477 »

Nichts desto trotz hast Du allerdings Recht, das hier ist kein V2.. Na Bingo. Einen V2 berechnet und einen V1 geliefert. Jetzt bin ich dann doch etwas angefressen.
janlip
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:52
Wohnort: Hildburghausen
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von janlip »

Hallo Stefan,

im Moment ist Conrad wohl mit der Auslieferung seiner Drucker sehr überlastet. Wie du im Video schon richtig bemerkt hat ist Renkforce immer so eine Sache. Ich habe persönlich 2 Renkforce Drucker in Betrieb und musste alle beide nach nur wenigen Betriebsstunden zurückschicken. Beide habe ich bereits selbst reparieren müssen.
Die Druckfolie von Renkforce finde ich persönlich richtig gut. Allerdings reagiert sie auch sehr sensibel und mag manchmal Hautkontakt nicht so recht. Warum das einmal so ist und andermal alles gut ist wird uns wohl keiner sagen können. Ich habe alle meine Druckfolien mit Nitroverdünnung gereinigt. Danach fand ich die Haftung um einiges besser. Da ich täglich mehrere Werkstücke für meine Arbeit drucke bin ich sehr vorsichtig geworden. Mehrere Werkstücke und mindestens 6 Betriebsstunden täglich im weitestgehend unbeaufsichtigten Betrieb verlangen den kleinen RF100 allerhand ab.

Ich wünsche Dir noch eine besinnliche Weihnachtszeit und dass du bald deinen RF100 V2 nutzen kannst. Sicher sehen wir dann auch ein passendes Video.


Übrigens - das Video fand ich nicht schlecht...

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von Nibbels »

Das ist total ärgerlich, dass du so viel arbeit in das unboxing/review gesteckt hast und die lagerhaltung offensichtlich nicht stimmt...

Das hätte echt gute und kostenlose Werbung sein können :grins:

Hab das video echt gern geschaut.
"Am Karton kann man nicht erkennen, dass das die version 2 sein soll, der Karton sieht genau so aus wie die version 1" :muhaha:
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von sk4477 »

LOL, jetzt im Nachhinein hätte ichs echt eher merken müssen. Ich dacht noch, ok, 15cm Bett, dann dürften es mit den beworbenen 12cm schon passen. Allerdings hätte es klingeln müssen, als der Tisch ned weiter als 100mm runter wollte.. *seufz*.

Naja, ich lass das Video mal stehen, hab nur die Beschreibung geändert..

Die Renkforce Folie ist glaub echt gut. Bis jetzt hat alles gut gehalten, nicht zu fest, nichts hat sich gelöst. Und stabil scheint se auch zu sein. Da hatte ich mit Buildtak echt mehr Probleme.

Aber ich denke die Mehrausgaben für den RF100XL sind allein schon wegen Druckvolumen und Bauteilkühlung kein Fehler.
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: 3 neue Renkforce Drucker RF100v2 und RF100XL und XL Plus

Beitrag von JuergenH »

Hallo!

Durch Zufall gefunden. im Tschechischen Conrad Onlineshop wird der rf100 XL Plus bereits angeboten. Umgerechnet liegt der Preis bei 850€. Bin gespannt, wann das Gerät hier angeboten wird.


https://www.conrad.cz/3d-tiskarna-renkf ... e.k1592461
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“