Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Yalcin »

Ich habe von Ebay diese PLA gekauft.
http://www.ebay.de/itm/121593950552?_tr ... EBIDX%3AIT

ich drucke mit RF100 eine Objekt.
Der Drucker fängt ganz normal an und läuft ganz gut.
Aber nach 20 oder 30 Minuten steht einer Seite von der Objekt vom Bett ab.(wie im Bild).
Dann wird die Objekt lose.
Ich habe mit CURA und Simplify3D versucht und gleiche Ergebnisse.
Warum passiert so was?
Ist der PLA-Qualität nicht gut oder ist es Calibrationsfehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Wessix »

ist es wirklich PLA? oder haben sie dir ausversehen abs geschicht... kannst mal schauen wie gut es sich mit aceton anlösen lässt. Geht das sehr gut ist es eher abs.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Yalcin »

Auf der Spule steht so was.

Ich habe es hier gekauft.
http://www.ebay.de/itm/121593950552?_tr ... EBIDX%3AIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Digibike »

Hi, beantwortet die Frage nicht, da durchaus auch mal falsch ettiketiert werden kann - Fehler sind menschlich...
Mit Aceton erkennst du sehr schnell, ob es PLA ist - das läßt sich nämlich nicht bzw. so gut wie nicht von Aceton beeindrucken,
während ABS dahin schmilzt wie Schokolade in der Sonne...
Der Drucker hat kein beheiztes Druckbett, oder? Sieht so aus, als ob er an dem Ende zu schnell zu stark auskühlt. Steht er, bzw.
bekommt er aus dem Eck irgendwo etwas Zugluft? PLA hat zwar wenig Probleme mit Zugluft, daß heißt aber nicht, daß es gänzlich
Immun ist... Wenn du die Möglichkeit hast, nimm mal 2 oder 3 Aktenordner und stelle Sie Aufgeschlagen stehend außen um den Drucker herum, so daß der Drucker praktisch von 3 Seiten "eingehaust" ist (Provesorisch, aber immerhin...) und beobachte,
ob es besser wird. Du scheinst auch 100 % Innfill zu verwenden, oder? Ist nicht unbedingt fester wie 75 %, aber verbraucht mehr Material und zur Mitte hin staut sich mehr Hitze wie an den Rändern, an denen Luft ja zirkulieren kann. Das führt auch zu unterschiedlichen Abkühlverhalten innerhalb des
Objekts, was den Effekt noch begünstigt/Verstärkt. Auf Kalibrierungsfehler würde ich jetzt nicht gehen - Material kann sein, aber ich vermute eher das hier Zugluft gepaart mit 100% Infill am Werkeln sind - da wird die Betthaftung schnell überfordert.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Yalcin »

Hallo Christian,
Ich probiere mit Aceton ok.
aber habe ich 3 Spulen gekauft, kann nichts, alle 3'er wurden falsch etikettiert.

Ich will solche Objekte wie in unterem Link drucken.(Robotarm)
http://www.thingiverse.com/thing:34829
Ich will richtigen Filament oder richtige PLA kaufen. ich bin Anfänger für diese Sachen.
Kannst du mir eine Link bei Ebay schreiben?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Nibbels »

Wenn es PLA ist und du ein beheiztes Bett hast, dann senke die Temperatur des Heizbettes etwas ab.

PLA mag es nicht, wenn es zu lange zu heiß ist, dann verzieht es sich meiner Erfahrung nach evtl. auch so ähnlich, wie du beschreibst.
Ich habe in diesen Fällen mit Gerlitz-Stift oder Pritt-Stift nachgeholfen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Digibike »

Hi, verstehe deine Ungeduld, aber 3D ist seeeehr Komplex - gerade am Anfang...! Die Werbung verspricht da viel - ich weiß...
Leider ist die Materie jedoch etwas komplexer als Hochglanzbilder und vollmundige Werbeversprechen...!
Bevor du dich in Kauforgien stürzt und letztlich nur teures "Lehrgeld" bezahlst, solltest du wirklich mal versuchen, herauszufinden, ob es das Material ist, oder eher deine Umgebung/Einstellungen... Gehe einfach mal beim Infill auf 60-70 % zurück, dann verbrauchst du weniger Material und die Druckzeit sinkt auch noch! Der Festigkeit wird das keinen Abbruch tun.
Und Stell Ihn mit Kisten/ Aktenordnern oder ähnlichem so zu, daß er nur noch von vorn und oben Luft bekommt, nicht jedoch von den Seiten oder hinten. Damit siehst du immer noch, was er treibt und schließt die 2 Fehler weitgehend aus. Bin mir recht sicher, wenn dein Druckbett genug Haftung hinbekommt, dann gelingt dir der Druck diesmal.
Übrigens: Wenn es ABS wäre und du bei max. 210 Grad druckst, würd es nicht so funktionieren - ist zu kalt. Wenn du also zwischen 190 und 210 Grad beim Druck bist, kann es eigentlich kein ABS sein. Außerdem riecht ABS recht unangenehm "Chemisch". Aber mit Aceton hast du halt den Finalen Beweis, daß ist alles...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Yalcin »

@Nibbles
Es ist ein unbeheiztes Bett.

@Digibike
Ich versuche es , was du geschrieben hast.
danke euch
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von hal4822 »

Yalcin hat geschrieben: Ich will solche Objekte wie in unterem Link drucken.(Robotarm)
http://www.thingiverse.com/thing:34829
Sicher ein schwacher Trost, dass dieser Roboter teilweise zu groß für den RF100 ist und es folglich auch keinen Verdruss mit WARPING geben kann.

Ich wollte die angegebene Druckfläche 100 mal 100 mm ausnutzen und da weigerte sich Cura schon. Ich hätte ohne Brim drucken müssen, dann hätten meine Teile vielleicht gepasst. Bei mir war´s kein Problem, weil ich auf 90x90 mm skalieren konnte.

Aber das Todesurteil für mein Kabel war es trotzdem, wie hier ja schon in zahllosen anderen Beiträgen zu lesen ist.
Wenn der Extruder nämlich bis ganz rechts fahren muss, dann wird das Kabel so geknickt, dass es nach kurzer Zeit bricht.

p.s.: Probleme mit Warping und dem mitgelieferten PLA hatte ich übrigens deshalb nicht, weil ich eine Haftfolie von filament-world auf die Glasplatte geklebt hatte, nachdem schon bei einem der Testdrucke (Ziffer oder Buchstabe) Warping zwar deutlich erkennbar war, aber noch nicht zur völligen Ablösung führte.
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Re: Die Objekt, die ich drucke, steh ab und wird lose.

Beitrag von Yalcin »

@hal4822
Warum ist der Roboter teilweise zu groß? http://www.thingiverse.com/thing:34829
Dieser Roboter ist nicht Einteile.
Der besteht aus 6-7 Breckets.
Ich werde einzeln Bracket drucken dann mit Servomotoren verbinden. Servomotoren werden nicht gedruckt. :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“