Vorne Rechts kein Druck

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
cr0co
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:39

Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von cr0co »

Hallo

Ich habe den RF100 seit 5 Tagen,
jetzt druckt er vorne rechts nicht mehr,
an was könnte das liegen?

Getestet mit 2 Original Filament und verschiedenen gcodes..

hier noch 3 bilder


Bild


Bild

Gruss
Remo
Yalcin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 13:20
Has thanked: 11 times

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von Yalcin »

läuft der Lüfter ab 40° ?
Wenn nicht, viel warm .
cr0co
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:39

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von cr0co »

Yalcin hat geschrieben:läuft der Lüfter ab 40° ?
Wenn nicht, viel warm .

jep lüfter läuft, es kommt einfach kein filament raus wenn der kopf vorne rechts ist
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von hal4822 »

Wenn rechts kein Filament mehr gefördert wird, dann ist das das beste Zeichen für Kabelbruch.
Wer nur kleine Teile druckt und die mit Cura weiter links platziert, der hat das Problem später.

Ich musste den gesamten Druckbereich nutzen und das Kabel war schon gebrochen, als ich das mitgelieferte Filament aufgebraucht hatte.

Wenn Conrad nicht die Kundenbewertungen zensieren würde, dann wäre das schon lange allgemein bekannt.
Neuerdings wird es aber nicht mehr geleugnet. Auf YouTube nach "RF100" suchen !
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

schaut nach einem Kabelbruch ist, daher muss das Gerät zurück geschickt werden.
Der Vorgang ist hier beschrieben:

https://www.conrad.de/de/info-und-servi ... Ccksendung

Der Kabelbruch ist das häufigste Problem des RF100, das stimmt. Aber kein generelles.
Und eine Zensur von Bewertungen? Das wäre mir neu.
Auf der Produktseite sind jedenfalls auch schlechte Bewertungen zu finden, auch zum Thema Kabelbruch.

Schaut man sich an, wie viele RF100 verkauft wurden (mehrere Tausend) und prüft dann die Retouren sind davon ca 60% wegen eines Kabelbruchs.
Insgesamt sind aber diese 60% nur etwa 3% der verkauften Drucker.

Der Drucker ist somit nicht häufiger von einem Defekt betroffen als andere 3D Drucker.


MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:...
Und eine Zensur von Bewertungen? Das wäre mir neu.

Der Drucker ist somit nicht häufiger von einem Defekt betroffen als andere 3D Drucker.
MfG
Die Bewertungen, die auf Kabelbruch hinweisen, die wurden aber zu spät veröffentlicht, um mich vom Kauf abzuhalten.
Als ich genau dies bemängelte, wurde mein Kommentar als "gehässig" beurteilt und deshalb nicht veröffentlicht.

Richtig ist, dass z.B. ein Kommentar von einem anderen Geschädigten, der zum Boykott aufrief, veröffentlicht wurde.
Das täuscht natürlich vor, dass die Kommentare keinerlei Beachtung oder gar Zensur seitens Conrad unterliegen.

Aber das kann ja jeder selbst herausfinden.

p.s.: was "gehässig" ist, das ist natürlich persönliche Geschmacksache. Kleines Beispiel: wenn man den obigen Satz "Der Drucker ist somit nicht häufiger von einem Defekt betroffen als andere 3D Drucker." ergänzt mit "Der Drucker ist somit nicht häufiger von einem Defekt betroffen als andere 3D Drucker von Conrad", dann kann man das durchaus als "nicht sehr freundlich" bezeichnen.

In meinem Fall werde ich es aber beim Kauf meines RF1000 und RF100 belassen - da fehlt mir also die Statistik.
Und nochwas, das aber möglicherweise nur meinen lokalen Kundendienst betrifft: nachdem der Kabelbruch nicht mehr bestritten wurde kam nach vielen Wochen auch vorige Woche ein Ersatzkabel. Auf der Versandanzeige stand dann "Kulanz" was bei einer Garantieleistung nicht zutrifft und der Postbote wollte den Rechnungsbetrag kassieren.
Was ist da "Kulanz"? Dass ich gnädigerweise einen Ersatz kaufen darf?
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von Marcometaner »

Dass Bewertungen zu spät veröffentlicht werden kann ich nicht nachvollziehen. Sie werden vorher gelesen bevor sie veröffentlicht werden.
Sonst könnte da was stehen, was für uns teuer werden könnte.
Ich kenne Deine Bewertung nicht, aber sie war offenbar nicht sachlich genug und wurde deshalb nicht zugelassen.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht, ob positiv oder negativ. Sollte in der Bewertung jedoch Mutmaßungen
oder gar die Unwahrheit stehen, wird diese abgewiesen. Das hat nichts mit Zensur zu tun, nur mit der Wahrung der Objektivität.
Es gibt genug negative Kritiken bei diversen Produkten, solange diese objektiv sind und der Wahrheit entsprechen
ist ja auch nichts dabei. Deshalb gibt es sie ja.

Dein Problem wurde vom Support aus Österreich bearbeitet, da habe ich leider keinen Einfluss drauf.
Ich konnte auch keinerlei Schriftverkehr finden. Nur dass der Artikel kostenlos war, aber Versandkosten und eine Nachnahmegebühr
verlangt wurde. Warum das so verschickt wurde kann ich nicht nachvollziehen. Ich verschicke kostenlose Ersatzteile ohne Versandpauschale.
Unter Deiner Kundennummer ist der Standardversand "Nachnahme" eingetragen, das wurde eventuell übersehen als das Ersatzteil verschickt wurde.
Aber wie gesagt, da habe ich keinen Einfluss drauf. Wenn das Ersatzteil, welches ja verweigert wurde, noch benötigt wird, kann ich es gerne
nochmal kostenlos (auch ohne Versandkosten und NN Gebühr) verschicken. Schreib mir dazu einfach eine PN.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von Nibbels »

Das mit der "Kulanz" kenne ich.

Beim V2 Hotend stand das mal auf der 0-Euro-Rechnung.
Reparatur eines Bauteils unter einem Jahr alter, welches andauernd starb... = Kulanz.

Ich hab nicht schlecht gestaunt :)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von Marcometaner »

Normal ist alles was nach einem Alter von 6 Monaten kostenlos erledigt wird Kulanz.
Nach 6 Monaten müsste, vom Gesetz her, der Nachweis erbracht werden, dass die Ware ab Werk defekt war.
Die gesetzliche Gewährleistung gibt lediglich vor, dass die Ware frei von Mängeln übergeben werden muss.
Später entstandene Defekte zählen da nicht dazu. Es wird lediglich davon ausgegangen, dass wenn ein Defekt
innerhalb von 6 Monaten auftritt, dieser schon beim Kauf vorhanden war. Ab dem 7, Monat hat (laut Gesetz) der Kunde den Beweis
zu bringen, dass die Ware schon von Anfang an Defekt war.
Darauf wird in der Regel bei uns verzichtet, ausser es liegt ein Härtefall vor. Der Kunde hat ganz normal 2 Jahre Gewährleistung.
Mit der kostenlosen Kundenkarte sogar 3 Jahre Garantie. Zudem kann man noch eine Langzeitgarantie dazu kaufen
und hat nochmals 2 Jahre Garantie bedeutet in Kombination mit der Kundenkarte 5(!) Jahre Garantie.

Es gibt gewisse Ausnahmen in denen es anders geregelt wird (Verschleißteile) oder wenn man ein Gewerblicher Kunde ist.
Wie das in Österreich geregelt ist weis ich nicht bis ins Detail, aber recht ähnlich.
Warum hier Kulanz geschrieben wurde könnte daran liegen, dass es ja KEIN Gewährleistungsfall im eigentlichen Sinne war.
Denn das würde voraussetzten, dass das defekte Teil getauscht wird.
Hier wurde, aus Kulanz, ein Neuteil kostenlos (hätte so sein müssen) ohne Verpflichtung das defekte Teil zurück zu schicken
an den Kunden verschickt.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
cr0co
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 22:39

Re: Vorne Rechts kein Druck

Beitrag von cr0co »

danke für die antworten.

Ist es den ein stärkeres/anderes Kabel? oder wieder das gleiche?
Dann tritt das problem ja nach einer gewissen zeit wieder auf?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“