Erste Layer schlechte Qualität

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Rainer3Ddrucker
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Südfranken
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Erste Layer schlechte Qualität

Beitrag von Rainer3Ddrucker »

Hallo Forum,
ich hab seit kurzem meinen ersten 3D-Drucker, einen RF100.
Inzwischen ganz brauchbare ausdrucke, in etwa so wie erwartet.
Was ich aber nicht hinbekommen, weil ich nicht weiß wo ich ran muss, ist die erste Schicht vom Objekt. Die ist immer schlecht, sogar schlechter als dei
Unterseite vom 3D-Benchy sollte ja ne Schrift zu lesen sein, da kann ich nur erahnen, das da was stehen soll. Das es besser geht, sieht man ja da:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=17873#p17873

Schlimmer bei einer Münze/Token, da sollte die Unterseite glatt sein. Da ist eher die Grundplatte/Raft glatter, schöner.
Zur Verdeutlichung was ich meine, mal Bilder dazu angehängt.

Cura nach Handbuch eingerichtet und nichts verändert, weil ich nicht weiß wo es Sinn macht. Druckbett sollte ja auch passen, da Haftung Ok ist.

Danke
Rainer
Edit: Noch ein Bild der Grundplatte vom 3DBenchy dran gehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Erste Layer schlechte Qualität

Beitrag von Timm »

Hallo Rainer,

Die Bilder sind leider sehr klein, so dass ich kaum etwas erkennen kann.
Wenn die Schrift schlecht lesbar ist, also der erste Layer etwas aufgeqollen aussieht, könnte es sein das du mit der Düse zu nah am Druckbett bist.
Die Haftung wird dann natürlich trotzdem sehr gut sein, da das Material regelrecht in das Druckbett gepresst wird.
Probier einfach mal schrittweise an jeder Schraube (zusammen) ein bisschen mehr Abstand.


Viele Grüße

Timm
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Erste Layer schlechte Qualität

Beitrag von mrac1 »

Hallo Rainer,

ist das Benchy direkt auf die Folie oder mit Raft gedruckt?

Eigentlich sollte es so wie im angehängten Bild aussehen, selbst mit den Default-Cura Einstellungen.

Viele Grüße
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rainer3Ddrucker
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Südfranken
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Erste Layer schlechte Qualität

Beitrag von Rainer3Ddrucker »

Vorschläge jetzt gestestet
Ich hab mit Raft gedruckt, da ich dachte, das muss immer so sein für den Drucker. Abstand, immer noch mit Raft, hab ich mal vergrößert, macht aber keinen Unterschied.
Mal ohne Raft zu probieren bin ich nicht gekommen. Naja, Anfänger halt. Das muss es sein, aber leider auch kein nenneswerter Unterschied.
Einfach mal was probiert. Jeweils die Druckbettseite, ohne Raft.
UntenOhneRaft.png
Pokerchip: http://www.thingiverse.com/thing:79966
Unten der Token von oben. Links direkt, rechts mit Raft. Sieht eher schlechter aus, als besser.
Der Pokerchip von oben:
PokerOben.png
Auch nicht so tolle, aber großer Unterschied der beiden Seiten. Alles immer mit Standardeinstellungen und 0,1mm Auflösung.
3DBenchy starte ich später nochmal.

Hier noch meine Einstellungen:
Cura.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Erste Layer schlechte Qualität

Beitrag von mrac1 »

Hallo Rainer,

die Düse ist beim ersten Layer nicht nahe genug am Druckbett. Du kannst entweder das Bett etwas höher schrauben oder in der Software die Höhe des ersten Layers verringern.

Die Löcher in der Oberseite kommen vom zu geringen Infill bzw. wenn du mit geringen Infill druckst kannst du die Anzahl der Toplayer erhöhen. Das Problem tritt weniger mit einem Bauteilelüfter auf, den hat der RF 100 aber leider nicht serienmäßig. Den Lüfter wirst du recht schnell nachrüsten, ich habe einen recht kräftigen Radiallüfter mit passend gedruckter Düse montiert. Direkt zum Extruder Lüfter geklemmt, aber mit einem Schalter dazuwischen, damit ich ihn erst nach den 2./3. Layer einschalten kann.

Wenn du später eckige Teile mit sauberen Kanten willst, wirst du mit der Geschwindigkeit runtergehen müssen, runde Teile drucke ich mit 50-60mm/s, alles was passgenau und eckig ist mit 35-40mm (PET/PETG eher mit 35mm/s). Hintergrund ist die Masse des Direktextruders, der will gebremst werden.

Viele Grüße
Mike
Rainer3Ddrucker
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Südfranken
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Erste Layer schlechte Qualität

Beitrag von Rainer3Ddrucker »

Hallo Mike,
neuer Versuch:
Knapper eingestellt mit "Papiermaß". Wieder besser, allerdings wenn ich mit deinem Vergleiche sieht es jetzt doch zusammen gequetscht aus und die Schrift nicht so schön. War vielleicht etwas zuviel. Trotzdem hätte ich da eine glatte Fläche erwartet, ohne deutlich Struktur, wenn PLA auf Glas. Oberseite sieht da immer besser aus, als unten. Beim Token sehr deutlich noch zu sehen. Anfühlen tun sich beide schon viel glatter.
DruckbettAbstandkleiner.png
Was heißt später ;) Bei den Ecken hätte ich jetzt gar nichts zu bemängeln. Sehen eigentlich recht gut aus.
Ecken.png
Hab noch eine Art Kugelbehälter mit 20mm gedruckt, der sieht allerdings nicht so toll aus. Da werde ich mal mit der Geschwindigkeit variieren. Das kann aber auch an der Vorlage liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrac1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 03:32
Wohnort: Neuötting
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Erste Layer schlechte Qualität

Beitrag von mrac1 »

Hallo Rainer,

sieht wirklich schon sehr gut aus! :)

Das wird mit der Zeit immer besser, dauert ein paar Tage, dann hast du dich so viel mit den Parametern gespielt, dass du bei jedem Druck ganz automatisch die Richtigen findest.

Viele Grüße
Mike
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“