PETG Druck auf Blue Tape im RF100

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

PETG Druck auf Blue Tape im RF100

Beitrag von Pyromixer »

Gestern kam meine Testrolle mit PETG und ein paar Bögen Bluetape an. Tesa ist zwar schön und gut aber mich nervte diese Nahtstelle weil ich noch kein Tesa in Überbreite gefunden habe.

Ich habe zum Vergleich ein und das selbe Teil mit ein und den selben Einstellungen mit PLA (transparent) und mit PETG (schwarz) gedruckt. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Das PETG Teil fühlt sich haptisch schon mal besser an als PLA. Es scheint etwas schwerer zu sein, habe es aber nicht gewogen. Die Oberfläche wird leicht glänzend und Details sind wunderbar zu sehen. Scharfe Ecken und Kanten kein Problem. Gestank: Null. Haftung wie PLA und auch sonst ist es so einfach wie PLA zu verarbeiten wie es ausschaut.

Wenn es ohne Heizbett schon so Klasse funktioniert, sollte es auf Druckern mit beheizbarer Platte sowieso klappen. Minimalstes Warping scheint es zu geben, zumindest kam ich zum ablösen mit dem Spachtel einfacher drunter als beim PLA. Optisch aber nichts zu bemerken bei meinem Testteil.

Ich werde also wohl auf PETG umsteigen, da das Material meine Anforderungen doch besser erfüllt als PLA. Vergleichbar mit ABS Eigenschaften, sehr gut für technische Bauteile geeignet, wärmestabiler, wasserdicht, zieht kein Wasser an, lebensmittelecht, UV beständig usw. Dabei lässt es sich so einfach wie PLA verarbeiten. Erstmal auf dem kleinem RF100 das neue Material meiner Wahl.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild
CD92
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 22:39
Wohnort: Rosenheim

Re: PETG Druck auf Blue Tape im RF100

Beitrag von CD92 »

Hallo Pyromixer,

ich wolte auch gerne auf PETG umsteigen, leider bekomme ich jedesmal Probleme mit "warping".

Ohne Bluetape sowieso, aber selbst mit (+ Klebestift) ist der Druck danach nicht brauchbar.

Welche Einstellungen verwendest du?

Falls du Simplify verwendest, könntest du dann bitte evtl. dein Profil hochladen?

Danke schon mal und Gruß,
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“