Druckbetthaftung

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Druckbetthaftung

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich habe ein interessantes Phänomen entdeckt.
Nachdem ich die von Conrad mitgelieferten Filamentproben mal durchprobiert habe, bin ich auf das rote Elastikfilament gestoßen.
Damit habe ich eine Probe gedruckt.
Das Zeug klebt wie Pattex.
Es hat etwa 1 Stunde gedauert, bis ich die mitgedruckte Plattform von der Druckplatte gelöst hatte. Diese ist auch wieder glatt, aber man sieht, dass ein wenig Material in die Folie difundiert ist. Das Steifenmuster ist noch zu erkennen.
Auf dieser, veränderten, Oberfläche hält jeder Druck wie angeklebt.
Ein entfetten, Haftspray oder Haftstreifen sind nicht mehr erforderlich.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckbetthaftung

Beitrag von Nibbels »

Hey :)

Ich konnte auch mal sowas in der Art beobachten, habs aber anschließend nie wieder hinbekommen.
Die Muster meiner alten Bauteile sehe ich besonders gut, wenn ich Destwasser aufsprühe und ein paar mal drüberwische. Das Wasser perlt anders, wenn die Oberfläche verändert ist.

Was ganz wichtig ist:
Ich habe beim RF2000 die Glaskeramik / Ceranfläche.

Der RF100 hat eine Glasplatte?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Druckbetthaftung

Beitrag von Peter-Bochum »

Ja, der RF 100 hat eine Glasplatte, diese ist mit einer Folie überzogen.
Ich habe den Vorgang über die gesammte Druckfläche wiederholt.
Seitdem sitzten die Teile so fest, dass ich zum entfernen die Druckplatte entnehmen und den Spachtel mehrfach ansetzen muß.

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Druckbetthaftung

Beitrag von Pyromixer »

Ja, der RF 100 hat eine Glasplatte, diese ist mit einer Folie überzogen.
Meiner hatte eine Folie. Die ist schon weg bei mir.

Um es nochmal zu verstehen: Du hast mit dem Flexzeug auf der Folie gedruckt und dort wo einmal das Flexifilament haftete, haftet nun ohne weitere Behandlung auch normales Filament?

Ich habs mit Tesakrepp Classic und Ballistol Seal Spray (nicht das Öl!!!, das gummiartige Seal!) hinbekommen. Nur Tesa allein hielt nicht zuverlässig, in Verbindung mit dem Sealspray kann ich auch dünnste, kleinste Objekte ohne Raft drucken. Da fällt nichts mehr um. Da es gummiartig bleibt, ist aber ein entfernen der Teile mit leichter Gewalt möglich.
Muss aber (fast) jedesmal neu gemacht werden, da man den dünnen Film mit dem Objekt ja runternimmt.


Dauerhaft würde ich wohl doch eine Heizplatte mit leicht angeschliffener Pertinaxoberfläche auf Glas einbauen. Habe es noch nicht probiert, soll aber dauerhaft und ohne Zusatzmittel funktionieren. Oder die Flexmethode klappt wirklich dauerhaft, aber ich habe ja nun die Folie nicht mehr drauf.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckbetthaftung

Beitrag von Nibbels »

Ich habe seit heute 3 Platten (ca. 250x235mm) Pertinax hier liegen.
Mal sehen, wie es sich bewährt.

Eine Rückmeldung meinerseits könnte aber noch etwas dauern, weil ich noch nicht 100% weiß wie ich das verbauen werde.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: Druckbetthaftung

Beitrag von Pyromixer »

Pertinax habe ich heute auch mal eine 1mm starke Platte geordert. Genauer diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Kunststoffplatte ... 0662222630

PFCP201 (Hp 2061) wurde irgendwo empfohlen für den Zweck. Schaun wir mal. Kann wie gesagt auch sein, dass es ohne eine Beheizung nichts bringt.
keks-it
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:29
Wohnort: Hamburg
Been thanked: 2 times

Re: Druckbetthaftung

Beitrag von keks-it »

Hi,
bin neu hier, eigentlich auch ganz neu beim 3D Druck.
Seit Montag steht hier der RF100 und ich muss sagen, nur etwa jeder 10te druck hatte Probleme mit der Haftung.

Ich nutze das bekannte "Gluestick"-Verfahren ;)
Also vor jedem Druck mit dem Prittstift drüber und danach (nach dem Druck) im heißen Wasser abspülen.

Das rote Filament habe ich noch nicht probiert, nachdem mein weißes PLA durch ist, läuft gerade das "Metal" durch den Drucker. Auch hier wieder Prittstift... (so langsam habe ich raus, wann und wie viel von dem Kleber drauf muss)

Aber da bin ich zumindest für das flexible Filament gewarnt und werde schauen, dass da eine besonders gute Schicht Kleber drunter liegt. Einfach um zu vermeiden, dass es in die Folie eindringt.

Drucke mit Kleber lassen sich gut runter spachteln, allerdings sollte man bei der Kalibrierung vielleicht etwas mehr platz lassen, falls die Kleberschicht mal dicker wird.
Diese sollte auch schon während des Aufheizens dran sein, so dass es etwas antrocknet.

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“