Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
WingMan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:23

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von WingMan »

Hallo,
Bei mir hat er eben den Druck abgebrochen mit der Meldung "Error Temp. Sensor". Ich habe ihn dann erstmal neugestartet aber der Fehler blieb, ging dann aber beim 3. oder 4. Versuch weg. Die angezeigte Temperatur war 297°C. :( Gedruckt hatte ich zuvor mit 190°C. Als er dann wieder 0 anzeigte versuchte ich pauschal den Druck neuzustarten. Hotend heizte bis ca. 150°C normal und sprang dann wieder auf 297°C. Alle stecken sitzen fest drauf und ich gehe mal davon aus das sich der Temperaturfühler verabschiedet hat?! Oder sollte ich vorher noch etwas anderes probieren um das Problem besser einzugrenzen?
Schade, ich habe das Gerät erst ca. 2- 3 Monate.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich hab zwar keinen RF100, aber beim RF1000 gab es Probleme mit dem Kabel der X-Schleppkette und meines Wissens ist das beim RF100 auch eine Schwachstelle (gewesen?).
Schonmal durchgeohmt, ob die Kabel I.O. sind? Dabei vielleicht auch bewegen, für den fall das das Kabel nicht durch, sondern angeknackst ist (vermute ich, da er zwischendurch ja auch wieder heizte), aber was mir nicht ganz klar ist, ist die 0 und dann wieder 297 °.
Könnte das auch auf "kurzen" im Strang hindeuten? Dann wären aber beide Leitungen des Sensors vermutlich beschädigt...
Kostet jedenfalls nichts weiter, als etwas Zeit, dass durchzuprüfen, bevor man den Thermistor oder das Board weiter untersucht...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
WingMan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:23

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von WingMan »

Ich hatte geschrieben das er aktuell bis 150Grad hoch heizt und dann plötzlich auf 297 springt. Wenn ich ihn dann neu starte heizt er dann nicht mehr sondern kühlt langsam runter bis Raumtemperatur. Die 0 stand nur beim ersten mal kurz da. Da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt, er geht nicht auf 0 sondern langsam auf Raumtemperatur quasi. Naja Wackelkontakt eher nicht da er sich ja beim Hochheizen nicht bewegt. Stecker und Kabel habe ich soweit optisch geprüft, außer das Flachbandkabel selbst. Ich hatte auch mal alle Stecker ab und wieder dran.

LG
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von hal4822 »

WingMan hat geschrieben:... Die angezeigte Temperatur war 297°C....

Viele Grüße
Wenn das auch die tatsächliche Temperatur war und mehr als 10 Minuten, dann ist wohl mehr über´n Jordan und schuld ist der User, der nicht bis Seite 17 des Handbuches gelesen hat:
"Verwenden Sie die Düse nicht länger als 10 Minuten bei 260 °C. Verringern Sie sie nach 10 Minuten auf 230 °C und halten Sie diese Temperatur mindestens 10 Minuten, bevor Sie sie wieder erhöhen. Wenn Sie den 3D Drucker konsequent bei Temperaturen über 230 °C betreiben, verkürzt sich die Lebensdauer des Extruders erheblich".
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von Digibike »

Schön und gut, aber er hatte bei 190 Grad gedruckt, so wie er geschrieben hatte...
Von daher ist das eher eine Interpretation des Ohm-wertes, den der Thermistor über die Verkabelung da liefert.
Dies kann durch eine sporadische Brücke ja auch ein Ersatzwert sein (Kabelbruch und durch Erwärmung Ausdehnung
und kontakt zu einem anderen Kabel/Masse). Das würde dann eher Richtung heiße Stelle bei der Bruchstelle weisen -
WingMan, Bewegung ist nicht das einzige, dass Kontaktprobleme Verursachen kann - auch die Wärme in Heizungsnähe
kann hier Probleme verursachen - zumindest würde ich das nicht ausschließen - zumal der Extruderaufbau ja doch
etwas empfindlicher scheint, wie man dank Hal´s Einwand mit Zitat aus dem Handbuch ja eindrücklich sieht...
Ich glaube, da wäre zumindest eine reele Chance, dass die Kabel was haben...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
WingMan
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 22:23

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von WingMan »

Ich habe tatsächlich die Anleitung gelesen. Dies ist mir auch bewusst und letztlich habe ich noch nie mit 260Grad gedruckt. Mit dem PLA was ich derzeit habe drucke ich mit maximal 190Grad. Und das ein Kurzschluss auch durch thermische Ausdehnung entstehen kann ist mir auch bewusst. Nur brauche ich ja da nicht an den Kabeln wackeln beim Messen wenn das Problem lediglich ab 150 Grad auftaucht. Das wollte ich damit sagen. Der Fehler kann ja fast nur im Bereich des hotend liegen, weil der Extruder im oberen Bereich ja kaum solche Temperaturen erreichen wird.
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mich wohl morgen Mal mit Conrad in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

schick mir bitte eine PN mit Kundennummer und Kaufnachweis, dann kann ich kostenlosen Ersatz verschicken falls gewünscht.
Es wird sich wohl der Temperaturfüher verabschiedet haben...

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Soeren3003
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:13

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von Soeren3003 »

Hallo,

nach dem es mir dieses Jahr mal wieder den Temperaturfühler zerschossen hat und ich nun leider keine Garantie mehr habe, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Ich habe bereits ein Teil bei Conrad gefunden (https://www.conrad.de/de/thermistor-und ... %20Details) bin mir aber nicht zu 100% sicher das es das ist. Hoffe auf eine schnelle und unkomplizierte Antwort. :-)

Gruß Sören
Gruß Sören :good:
Peter-Bochum
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 138
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:52
Wohnort: Bochum
Has thanked: 5 times
Been thanked: 61 times

Re: Ersatzteile RF100 - NTC Temperaturfühler

Beitrag von Peter-Bochum »

Ja, dass ist er..

Peter
Moderator bei Renkforcerf100.xobor.de
Das Forum für die "kleinen" Drucker von Renkforce RF100, RF100XL
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“