Druckraum in Cura

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Master of Disaster
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2017, 21:11
Wohnort: Aesch

Druckraum in Cura

Beitrag von Master of Disaster »

Hallo an alle
Ich bin neu im 3D Druck und habe zum Erfahrung sammeln zuerst mal nur den RF100 besorgt.
Ich habe leider keine Gruppe gefunden, worin ich das Thema ansprechen kann, also hier.

Wenn ich eine Objekt aus thingiverse (thing:1848668) in Cura Slicen will, bekomme ich immer eine Meldung, dass das Objekt zu groß ist.
Ich habe das Objekt zuerst 90°nach oben gekippt und dann 45° gedreht. Es sollte dann ca.102mm lang sein. Wenn ich es dann auf z.B. 95mm skaliere, verkleinert mir Cura dann das Objekt immer auf maximal 80mm. Ich war ja der Meinung, dass der Bauraum 100x100x100mm groß ist.
Habe ich nur falsche Einstellungen für den Drucker gewählt oder geht es wirklich nicht größer?
Danny
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:18
Wohnort: Saarbrücken
Been thanked: 5 times

Re: Druckraum in Cura

Beitrag von Danny »

Das liegt daran dass um das Objekt, je nach Einstellung noch Linien gezogen werden. Diese, die die Haftung verbessern. Entweder setzt Du die Linien auf 0 oder Du gibst den Bauraum mit 110x110x100 an. Rein theoretisch kann der RF100 sogar 120x120 wenn man vorne rechts am Druckbett anfängt zu messen und dann den Extruder in X und Y bis kurz vor den Endanschlag fährt.
Benutzeravatar
Banthex
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:56
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckraum in Cura

Beitrag von Banthex »

Das habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Ist es zu empfehlen den Bauraum auf 110x110x100 zu ändern? Würde ja schon einiges an mehr Möglichkeiten bieten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Druckraum in Cura

Beitrag von hal4822 »

Banthex hat geschrieben:Das habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Ist es zu empfehlen den Bauraum auf 110x110x100 zu ändern? Würde ja schon einiges an mehr Möglichkeiten bieten.
Mehr Möglichkeiten zum vorzeitigen Kabelbruch allemal :evil:
Danny
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: So 18. Jun 2017, 20:18
Wohnort: Saarbrücken
Been thanked: 5 times

Re: Druckraum in Cura

Beitrag von Danny »

Empfehlen insofern, dass man die in der Beschreibung angegeben 10x10x10 cm nutzen kann würde ich es auf jeden Fall da ja die Lines die um das Modell gezogen werden, zwecks Haftung am Druckbett auf die Grundfläche schlagen und somit, je nach Einstellung in Cura die maximale Modellgröße verkeinern. Bei einer Lines-Einstellung von 5 waren glaub ich maximal 92x92x100 möglich. Alles andere wurde in Cura dann grau angezeigt und konnte nicht gedruckt werden.
Entweder lässt man also die Linien weg auf Kosten der Haftung oder man "bescheißt" eben die Firmware bzw. die Einstellungen in Cura.

110x110 gehen noch ohne Probleme und ohne nahenden Kabeltod. Von den X und Y Endschaltern passts auch noch grad so.

Wer die Kabelbruchgefahr gänzlich aus dem Weg räumen will, muss nur die Klammern abschrauben und den Strang lose in einem Bogen lassen. Die Führung wird dadurch nicht gestört aber der Zug auf dem Kabel ist minimiert. Eventuell noch am Extruder den Stecker fixieren zwecks Zugentlastung.

Die Bauraumangabe in Cura mit 110x110 sorgt halt lediglich dafür dass man einigermaßen an die Modellgröße von 100x100x100 wie in der Beschreibung angegeben ran kommt.
Renkinovize
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Dez 2017, 13:06

Re: Druckraum in Cura

Beitrag von Renkinovize »

Hallo Danny,
gute Idee mit den neuen Einstellungen in Cura. Wie genau machst Du das mit den Kabeln? Ist der Kabelbaum so steif, dass er im Bogen nach oben bleibt, oder muss man das irgendwie stabilisieren?
Gruß Renkinovize
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Druckraum in Cura

Beitrag von zero K »

Guten Abend Renknovice

Möglicherweise dauert es etwas mit Dannys Antwort.
Ich glaube Du fledderst gerade eine Threadleiche - schau mal auf das Datum.

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“