Druckbett kaputt gemacht

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von Enno »

Hi zusammen,

Zustand bei mir ist aktuell dass das Druckbett in der Mitte ein Mulde von ca. 0,1 - 0,15mm bildet.
Damit habe ich für den ersten Layer entweder am Rand den richtigen Abstand oder in der Mitte. Große Teile drucken ist damit quasi nicht mehr möglich.

Nun die Frage, reicht es wenn ich die Aluplatte bei Conrad kaufe und nur die Austausche?
Ich habe aber das beheizbare Druckbett. Kann man die Heizmatte tauschen?
Also bekommt man den Kleber von der alten Beschädigungs frei ab und kann dann die Heizmatte auf die neue Aluplatte wieder mit neuem Kleber aufkleben?
Oder sollte ich lieber gleich Heizmatte und Druckbett kaufen und beides tauschen?

Oder gibt es für den RF500 bessere alternativen als die Aluplatte?
Ich drucke bisher ausschließich PLA oder PETG und beides immer auf blauem Kreppband.

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß
Enno
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von heal2000 »

Hallo,
Das Heizbett von der Druckplatte abzubekommen wird wohl kaum gehen. Versuch macht kluch und wenns Bruch gibt kannst du immer noch beides nachkaufen. Ich habe am Anfang auch viel experimentiert mit der richtigen Druckauflage. Zuerst das Bluetape, dann eine Carbonplatte mit 1,5mm die sich leider bei größeren Objekten in der Mitte um bis zu 2mm nach oben gebogen hat und dadurch die Teile an den Ecken abgegangen sind. Aktuell nutze ich eine Geckotek Dauerdruckplatte welche auf das Alubett aufgeklebt ist. Ich hatte dabei noch nie eine so gute Haftung vorher. Die Platte gibts bei youprintin3d.de. PLA und PETG haften darauf wie die Hölle, klar die Platte ist nicht billig aber es lohnt sich.

die Frage die sich mir stellt, wie kommt es zu einer "Mulde" in der Mitte des Druckbetts?
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
die Platte würde ich selber überarbeiten.

Da ich auch nicht die Möglichkeit zu einer Metall Bearbeitungsmaschine habe,
würde ich das händisch durchführen.
Leider sind auch dort Hilfsmittel und handwerkliches Geschick von Nöten.

LG AtlonXP
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von Enno »

@AthlonXP
Da ich besser im Arbeiten gehen bin als im Handwerken denke ich es ist einfach beides Nachzukaufen. :)
Die Kosten halten sich mit 69€ für beides auch in Grenzen. Und ich denke beim Einbauen kann ich weniger Kaputt machen als beim bearbeiten der jetzigen Platte.

@heal2000
Belassen wir es einfach bei eigener Dummheit.
Aber ich finde bei youprint3d keine GeckoTek Platte die von der Größe her hinkommt.
Welche hast du denn genommen?
was mich sogar interessieren würde wären die Magnetischen Grundplatten bei denen der Federstahl rausnehmbar ist. dann sollten sich die Teile ja auch richtig leicht abnehmen lassen.
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von heal2000 »

Ich habe die 30x30cm genommen und halbiert.Eine aufkleben und eine als Ersatz.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
Marius1
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 34
Registriert: So 10. Mär 2019, 14:41
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von Marius1 »

Das Heizbett bekommst du vorsichtig ab! Hab ich auch himbekommen und alles hat geklappt. Nimm doch eine 4mm Carbon Platte mit Heizbett und klebe die dann zusammen mit kaminsilikon bis 250 grad oder so! Ich versuche auch gerade eine gute Auflage zu finden und bin am 4mm carbon interessiert.
BonesRipper
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2016, 13:55
Has thanked: 1 time

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von BonesRipper »

hi, mir ist das auch passiert, Keramik Platte gebrochen.
Die Alternative mit dem Alu Bett find ich schonmal geil, aber meine Heizmatte ist auch da durch ins Nirvana gegangen. Gibt es da Alternativen zu?
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Durch den Sprung in der Keramikplatte ist auch die Heizmatte zerstört - die Dinger sind eigentlich flexibel genug auch gerollt zu werden?

Also wenn die Ersatzteilversorgung für den RF500 nichts bietet, schau mal dort, beide fertigen nach Maß.
https://www.hke-tec.com/silikonheizmatten-konfigurator/
https://www.aluminium-online-shop.de/pr ... ssplatten/

Das Schöne an Alu ist, dass man es auch mit Heimwerker Werkzeugen bearbeiten kann.

Wenn Du dann so weit bist - auch wenn die Aluplatte so gefräst recht hübsch aussieht und viele Druckwerkstoffe auch gut daran haften, empfehle ich dann doch das blaue Professinal Masking Tape als Bettauflage.
Nicht ganz so schluderig aufgeklebt, sieht das auch nicht so richtig hässlich aus und erleichtert die Arbeit wesentlich.

Gruß zero K
BonesRipper
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2016, 13:55
Has thanked: 1 time

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von BonesRipper »

ich hab total vergessen zu erwähnen, ich hab nen RF1000. Kann ich iwo herraus finden welche spezifikationen die Heizplatte haben muss? sprich Volt,Watt, anschlüsse? dann kann man ja einfach eine andere nehmen die ähnlich ist. oder hat schon wer erfahrung?
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Druckbett kaputt gemacht

Beitrag von georg-AW »

Hi
Der RF 1000 Drucker hat eine Silikonheizmatte von 235mm x 250mm x 8mm selbstklebend,
Daten elektr. : 230 V 450 Watt, ca. 120 Ohm, inkl. Thermistor ( NTC ) 100 kOhm, Stecker

Es ist aber keine Standardversion.

Originallieferant HKE tec 84347 Pfarrkirchen

https://www.hke-tec.com/

Bild unten alternativ vom Chinesen für weniger als 9 €,


ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“