Raumtemperaturschwankungen zwischen 10 und 22 Grad problematisch?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Soonwaldler
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 14:31
Wohnort: Spabrücken
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Raumtemperaturschwankungen zwischen 10 und 22 Grad problematisch?

Beitrag von Soonwaldler »

Hallo zusammen,

da ich nicht mehr im Wohnbereich drucken möchte, stelle ich meinen RF500 in meinen Modellbau-Hobbyraum. Dort schwankt die Temperatur zwischen 10 Grad (Heizung aus) und 22 Grad (Heizung an, wenn ich dort am bauen oder drucken bin). Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 45 %und 50 %.

Ist dies problematisch für den Drucker oder das Filament?

Viele Grüße aus dem Soonwald
DJVanity
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 15:02
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: Raumtemperaturschwankungen zwischen 10 und 22 Grad problematisch?

Beitrag von DJVanity »

Hallo!
meiner Meinung ja, definitiv.
Ich merke schon Temperaturen von +-5°C. Wenn bei mir die Temperatur abfällt, hab ich teilweise Haftungsprobleme.
Ich habe ein PEI-beschichtetes Aludruckbett drauf, hier muss ich dann schon 5° zugeben, damit ich diese Schwankung kompensiere.
Alu kühlt auch sehr schnell aus und 5° mehr bei PLA macht das Kraut jetz nicht so fett.
An der Extrudertemperatur ändere ich kaum etwas. Obwohl es man hier auch zum teil merkt.

Gruß

Thomas
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Raumtemperaturschwankungen zwischen 10 und 22 Grad problematisch?

Beitrag von hal4822 »

DJVanity hat geschrieben:... An der Extrudertemperatur ändere ich kaum etwas. Obwohl es man hier auch zum teil merkt.
Thomas
Alle befassen sich mit den Temperaturen im Bereich des Druckers, ob mit Mantel oder ohne. Hat schon jemand errechnet (oder gemessen), ob sich das Filament auf dem Weg von der Spule über den geschützten bzw. beheizten Bereich bis zum Extruder überhaupt schnellgenug erwärmen kann ?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Raumtemperaturschwankungen zwischen 10 und 22 Grad problematisch?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
meine Keller Temp. 8 -25 C°.
Heizbett ein, 10 min durchziehen lassen und dann druckts (RF1000).
Bei mir gibt es keine Probleme.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“