Probleme beim Druck mit dem RF500

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Crimson Drake
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:47

Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Crimson Drake »

Hallo ich bin neu im Forum und seit ein paar Wochen Besitzer eines RF500 als Fertiggerät es ist mein erster 3D Drucker allerdings musste ich feststellen das er bei runden Objekten plötzlich gerade fährt statt weiter im Kreis oder plötzlich langsam den Kreis verlässt als wüsste er nicht weiter dabei aber weiter Filament fördert und bei eckigen Objekten macht er bei einer Schicht zwar das Infill aber keinen äusseren Perimeter gesliced mit dem Sli3r im Repetierhost mit rf500 preset hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke schon mal im Voraus
20171231_011757.jpg
20180125_015056.jpg
20180126_131413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Enno »

Für mich sieht das nach Übertragungsfehlern aus.
Als ob dem Drucker einfach Teile des gcode fehlen würden.

Wie druckst du denn?
via SD Karte oder hast du den Drucker direkt am Rechner hängen per USB Kabel?
Tritt der Fehler in beiden Fällen auf?
Tritt er immer an der gleichen Stelle auf?
Tritt er immer nach der gleichen Zeit auf?
Crimson Drake
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:47

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Crimson Drake »

Danke für die Antwort als erstes noch ich verwende Windows 8.1 und den Repetierhost aus dem Download Bundle und die Firmware war schon drauf ist aber die Version vom Bundle die Objekte sind teils mit Tinkercad erstellt teils von thingiverse die Fehler treten bei beiden auf
Also bis jetzt habe ich nur von SD Karte gedruckt das ausfahren kommt nicht bei jedem druck das geradeaus fahren bei jedem Kreisförmigen Objekt aber nicht immer im selben layer und auch nicht gleich häufig das Perimeter auslassen scheint willkürlich da er es in einem druck mit zwei Quadern bei einem richtig gedruckt hat auf der anderenseite aber die Umrandung weggelassen hat allerdings habe ich keins der Objekte vom selben Slice mehrfach gedruckt sondern neu gesliced USB hab ich noch nicht versucht
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Enno »

Kannst du mal ne andere SD Karte versuchen?
Und im Repetierhost gibt es in der Druckvorschau ein gcode bearbeiten.
Kuck mal wieviel Zeilen ein Testobjekt dort hat und wieviele Zeilen die auf die SD Karte geschriebene Datei hat.
Wenn die sich unterscheiden weist du das die SD Karte oder der Kartenleser nen Macken hat.
Crimson Drake
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:47

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Crimson Drake »

hm wäre möglich ich verwende eine Transcend micro SD Class10 mit SD Adapter die hat aber eine automatische Korrektur für Übertragungen genannt ECC könnete das Schuld sein?
ich werde mal die Codes vergleichen
Crimson Drake
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:47

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Crimson Drake »

interresant es kommen tatsächlich 144 Zeilen weniger auf der SD Karte an wenn ich die gco Datei wieder aus der karte in den Slicer lade und die G Code zeilen anzeigen lasse
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Enno »

Dann hast du ein Problem beim Beschreiben der SD Karte.
entweder eine andere Karte versuchen. Oder mal direkt mit USB drucken.
Crimson Drake
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:47

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Crimson Drake »

Also der Unterschied entsteht wenn man Speichern für SD Druck wählt speichert man als Datei stimmt die Zeilenzahl auch bei der SD USB Druck funktioniert gar nicht der Repetierhost verbindet sich bekommt aber nach Druckstart nur Communication timeout-reset send buffer block und der Drucker startet nicht
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Enno »

Ähm. Eine Bitte. Wärest du so freundlich und würdest in deinem Post Satzzeichen verwenden?
Ich tue mich grade etwas schwer den Inhalt zu verstehen.
Crimson Drake
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:47

Re: Probleme beim Druck mit dem RF500

Beitrag von Crimson Drake »

Danke hat sich erledigt, es war wirklich die SD Karte.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“