Druckqualität plötzlich unterirdisch

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von Enno »

Aehm die verkokelten Löcher sind auf der Innenseite des Röhrchens.
Sind also da egal ob ich es drehe oder nicht.
Ich werde also doch mal kucken ob ich nen neues bekomme.

Und das Ritzel ist nicht voll. grad kontrolliert.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von AtlonXP »

Ok das wars,

noch ein Tipp:

Wenn du dein Hot End wieder auseinander nimmst und auf die Idee kommst das Ding mit einem Bohrer zu reinigen,
dann Heize das Hot End vorher auf Betriebstemperatur auf,
damit der Bohrer nur den weichen Kunststoff abhobelt und nicht deine Messinginnereien angreift.

Bitte nur im Handbetrieb und kein Akku Schrauber oder so...

LG AtlonXP
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von Enno »

Ich hätte eher an eine 1,75mm Handreibahle gedacht. Mit Griff dran. mit der man das Ding auf genau den roiginaldurchmesser wieder aufreiben kann.
Muss mal kucken ob ich über meinen Vater sowas finde. Der ist selbstständig im Bereich Sondermaschinenbau. Sollte ja irgendwo aufzutreiben sein.

Ich werde aber hier berichten wenn ich nen neues Röhrchen habe wie es dann läuft.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von AtlonXP »

Enno hat geschrieben:Ich hätte eher an eine 1,75mm Handreibahle gedacht. Mit Griff dran. mit der man das Ding auf genau den roiginaldurchmesser wieder aufreiben kann.
Du musst die Schmelzkammer messen.
Ich schätze die hat so um die 2,0 mm Durchmesser.
Aber bitte nur am heißen Kunststoff arbeiten, dann sollte auch ein Bohrer reichen.

LG AtlonXP
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von Enno »

So das wars NICHT!
Teflon Röhrchen getauscht.
Alles andere gereinigt und In meinen Augen ordentlich wieder zusammen gebaut.
Und gleiches Phänomen wie vorher.

Gibt es In Ulm, um Ulm oder um Ulm herum jemanden der sich das ganze mal mit mir Vor Ort anschauen kann?
Ich glaube aktuell nicht mehr dran das wir mit dem Rumrätseln wirklich zu einem Ergebnis kommen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von Marcometaner »

Hi,
hast Du auch meine Tipps berücksichtigt die ich per PN geschickt hab?
Hat sich nichts am Druckergebnis geändert?

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von Enno »

Jep hatte ich auch alles ausprobiert.
Und es hatte sich nicht sgeändert.

Ich werde die Tage nochmal ausprobieren auf einem anderen Rechner den RepetierHost direkt aus den Conrad Quellen neu zu installieren und direkt per USB Kabel zu drucken. Ob es eventuell doch an irgendwelchen Verstellten Werten liegt.
Ich werde dann wieder berichten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Enno,

Tut mir leid, dass ich mich so spät einklinke.

Ich habe deine Einstellungen durchgeackert.
  • Christian/Digibike hat schon den Infill/perimeters overlap Wert angesprochen und du hast es kommentiert. Den Wert solltest beizeiten wieder auf einen normalen Wert zurückstellen. Ich verwende zwischen 5-12%.
  • Du könntest die small perimeters speed etwas reduzieren. Hat nicht unbedingt mit dein Problem zu tun, könnte aber bei kleinen Bohrungen helfen.
  • Im Start-GCode hast du ein M84 stehen und wartest dann länger auf das Aufheizen des Hot Ends. Nicht gut. M84 schaltet den Motorstrom ab und die Motore können sehr leicht ihre Position verlieren. Besser den M84 auskommentieren. Hat aber auch nichts mit dein Problem zu tun.
  • Ein für mich sehr skurriler Wert steht bei dir unter External perimeter extrusion width: -0.05. Mir ist nicht bewusst, dass Slic3r in der Situation einen negativen Wert versteht. Laut Hilfe sollte ein tatsächlicher Wert stehen, oder ein Prozentsatz. Ich glaube der Eintrag könnte zu Problemen führen - wie soll Slic3r eine negative Raupenbreite fertigbringen? Ändere den Eintrag in eine echte Raupenbreite, oder einen Prozentsatz. Wobei zu beachten ist, dass eine Prozentangabe sich NICHT auf die Standard-Raupenbreite bezieht, sondern auf die Layerhöhe.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von Enno »

So sorry das ihr lange nichts gehört hattet.
Aber IMHO muss jetzt der Arduino nen Schuss haben.

Ich habe nen Laptop neu mit Windows 10 installiert und die RepetierSoftware frisch installiert.
Also keine einzigen Rückstände von irgendwelchen falschen Einstellungen etc. drauf.
Dann den RF500 per USB angehängt.
UND.....
Richtig gleicher Fehler wie vorher.

Also noch die Originale Firmware drauf gehauen. Damit da auch alles okay ist. Und siehe da.
Nichts verändert sich.

Ich denke damit können wir eigentlich sämtliche Einstellungen etc.p.p. ausschließen. Denn was soll Out of the Box falsch sein. Und auf meinem Hauptrechner lief er ja mehrere Monate ohne Probleme.

Ich denke ich werde mich mit Marcometaner mal zusammen schreiben in welcher Filiale es am einfachsten ist mal nach dem Gutsten zu kucken.
Von mir aus sind halt alle mind. 100Km entfernt. Erreichbar sind die in Stuttgart und die beiden in München.

@mjh11
Jep den M84 hab ich drinn weil die Motoren recht deutlich jaulen wenn sie mit Strom beaufschlagt sind und warten.
Meine Idee war:
Da ich als Parkposition x=0 / y=0 / Z=160 habe, so das man Gut an das Werkstück rankommt.
War mit M140 / M104 die Heizungen einschalten und dann mit G28 alle Achsen auf 0 stellen.
Da das bei der Z recht lange dauert kann er die Zeit ja schon nutzen um das Bett und den Extruder aufzuheizen.
sobald er mit dem Achsen fertig ist soll er die Motoren ausschalten damit sie nicht jaulen. und dann mit M190 / M109 warten bis die Heizungen auf Temperatur sind.
Ich denke das einfachste ist nach den M190/M109 noch nen G28 zu machen. dann macht er zwar zweimal den Home all Axis aber das Problem mit weggelaufenen Achsen wäre nicht mehr vorhanden. Wobei das bei mir noch nie nen Problem war.

Die anderen Parameter schaue ich mir mal an sobald er überhaupt wieder druckt.


Danke mal allen für die Hilfe und wir sehen weiter.
Gruß
Enno
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Druckqualität plötzlich unterirdisch

Beitrag von Enno »

Danke mal auch hier an den Conrad Service.
Ich habe grade per Mail erfahren das der kleine Repariert und wieder eingepackt ist. Sollte also die nächsten Tage bei mir wieder ankommen.

Fehler laut Mail:
-----
Das Problem war das der Filament-Motor viel zu langsam gelaufen ist.
Und dies auch schon wenn man den Vorschub manuell bedient.
Durch den Test-Austausch von diversen Komponenten hat sich als Fehler-Quelle die Arduino-Platine herauskristallisiert.
Mit der neuen hat es dann funktioniert.
Und die Gegenkotrolle, anschließend nochmal mit der alten Platine zeigte den Fehler wieder.
-----

Dann hoffe ich mal das er wieder ne gaaanze weile ohne Probleme laufen wird. :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“