RF500-Diskussion zur Einordnung des Druckers

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RF500-Diskussion zur Einordnung des Druckers

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

tja, viele haben hier ja schon Kommentare zur Einordung der Qualität des RF500-Druckers gemacht, sprich Pro's und Con's erläutert.
Um dieser Diskussion mal etwas Raum zu geben, mache ich hier einfach mal ein Thema dazu auf.

Ich denke, ob komplett montiert oder als Maker Version, letztlich muss man sich immer entscheiden ob man eine Maker-Version zum Schrauben und Tüfteln haben möchte, oder ob man das Drucken an sich in den Vordergrund stellt und am liebsten den Drucker nur auspacken und loslegen möchte.

Denke, viele haben schon gemerkt, mich eingeschlossen, dass der RF500 ob montiert oder nicht eine reine Maker-Version ist. Da muss einfach an vielen Stellen nachgebessert und optimiert werden, anders habe ich es auch gar nicht erwartet. Dem einen gefällt es (mir zum Beispiel), der andere ist vielleicht enttäuscht, dass es doch was mehr zu tun gibt bis zum optimalen Druckerlebnis.

Andererseits: ich kenne Leute, die sich für 3000...4500 EUR einen Drucker gekauft haben und auch dort Mängel festgestellt haben. Kenne selber den Fall, dass jemand seinen nagelneuen UM2 komplett zerlegen musste (nach 3 erfolglosen Reklamationen...) um festzustellen das ein Linearlager im Eimer war. Ist sicher nicht die Regel, vollkommen klar, kommt aber halt auch schon mal vor.

Also, wer meint beim RF500 alles supi :tiptop: , oder eher :bah: , der kann ja hier gerne mal kommentieren, einfach mal so zum Ausk...ähh Auslassen.

;)

LG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Klosterquell
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Sep 2017, 08:50
Wohnort: Hennef

Re: RF500-Diskussion zur Einordnung des Druckers

Beitrag von Klosterquell »

Hallo,

ich bin eher ein Neuling beim 3D Druck und muss sagen das ich mich sehr über die Qualität und den guten Support freue. Weiterhin kann man selber analysieren wenn es einen Defekt gibt. Mir ist schon 2 mal die Heizpatrone durchgebrannt.... kurze Nachricht und schon wird einem geholfen, prima!

Super sind auch die Ideen in diesem Forum, das animiert quasie zum Nachbau.
Ich habe einen Rpi2 mit Kamera an das Gehäuse montiert und eine LED Beleuchtung über meine Homatic geschaltet.

Super ist die Idee von Dir mit den Baumarkt Türstoppern als Dämpfer, klappt!

LG
Klosterquell
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: RF500-Diskussion zur Einordnung des Druckers

Beitrag von sk4477 »

Ich bin vom Fertig RF500 sehr enttäuscht.

Ich halte ihn für ein interessante Basis für eigene Bastelarbeiten, aber abseits der Mechanik ist der Drucker nicht gut genug für heutige Standards und für den stolzen Preis. Das Druckbett is zudem zu klein. Dazu kommen "alternative Fakten" und nicht gehaltene Versprechen in der Werbung / Artikelbeschreibung des Fertigmodells, die man auch weniger freundlich bezeichnen könnte. Und noch oben drauf kommt die inakzeptable Ersatzteilsituation. Die Standard Verschleißteile müssen ohne Geeiere direkt im Shop bestellbar sein, das sind sie nicht beim RF500.

Ich bekomme für die Hälfte bzw. ein Drittels des Preises ein China "90% Fertig" Drucker, der out of the Box besser druckt und universeller nutzbar ist als der RF500.

Ich werde keinen Renkforce mehr kaufen und ich werde jedem "normal" Druckeranwender, der nicht klar mit dem Ziel "am Drucker basteln zu wollen" von Renkforce abraten. Ein bissl bereue ich den Kauf und nüchtern betrachtet hätte ich mein Geld zurück verlangen sollen.

(Ja, inzwischen druckt er ordentlich, nachdem ich nochmal den Preis eines weiteren Druckers zusätzlich investiert habe.)

Edit: halt stimmt nicht, ich hab immer noch Z-Achs Wobble, ne quietschende Z-Achse und eine eiernde Umlenkwelle (oder wie das Ding auf deutsch heisst).
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500-Diskussion zur Einordnung des Druckers

Beitrag von plastiker »

Ich seh' schon, mit dem Thema habe ich ins Schwarze getroffen... B)

Ich kann den Frust schon was nachvollziehen, ich brauchte auch schnell einen Drucker, der einfach nur druckt. Hatte halt solange am RF1000 (1st Generation) rumgekrepelt, dass ich dringend funktionierende Ersatz gesucht hatte. Da bin ich zunächst beim Vellman Vertex gelandet, auch als Bausatz.

Das Gerätchen war an sich nicht schlecht, da waren dickere Lager drin an den Umlenkwellen als beim RF500, nur als Beispiel. Dafür war die Z-Achse genauso murks, bis ich diese stabilisieren konnte. Hätte es Ersatzteile gegeben (anderes Hotend dranbasteln geht beim RF500 viel besser) und hätte ich nicht auf Dual nachgerüstet, funktioniert bei der Kiste nicht gut, wäre ich wohl heute noch zufrieden mit dem Vertex.

Nun stecke ich im Abenteuer RF500 fest... :grins: besser nicht drüber nachdenken, was ich da noch zusätzlich an Geld reingesteckt habe bisher
(Elektronik, Hotends, Mechanik,...).... :developer:

Naja, man lernt ja nicht aus, und bald ist schon wieder Weinachten. :santa:

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“