RF500 und Flex Filament?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von sk4477 »

Flüsterleise is gut. ;-) wie ein Kettenpanzer, der des nachts im Mondlicht elfengleich an dir vorüber huscht..

Naja, was solls, er druckt sehr ordentlich, das ist das Wichtigste..
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Nibbels »

:grins:
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Timon »

Ist damit schon jemand weiter gekommen?
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von plastiker »

Hallo Timon,

also ich drucke aktuell kein Flexfil, daher war das Problem mit dem Ausknicken bzw. Filament-Führung für mich nicht so dringend bisher.
Beim RF1000 habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das Filament per Messing-Röhrchen möglichst nah ans Ritzel zu führen. Das Röhrchen
könnte man in ein Aluteil oder gedrucktes Kunststoffteil einpassen, dann sollte das Ausweichen gemildert sein. Rörchen schräg abgesägt versteht sich.

"Irgendwann" werde ich mich da wohl auch noch mal ranmachen müssen, und ausserdem die Filament-Anpressung zumindest einstellbar gestalten,
so das man diese für weiche/flexible und harte Filamente anpassen kann. An sich finde ich die einfache und gut zugängliche Vorschublösung gar nicht sooooh schlecht, man kann das aber sicher noch optimieren.

Nächster Schritt ist bei mir aber zunächst eine gespiegelte "Kopie" (in Arbeit) an die rechte Seite für die RF500 Dual-Lösung, aber spätestens wenn es mit PVA und Co losgeht, braucht man wohl etwas mehr "Feingefühl" am Idler. Vielleicht schaue ich mir dann doch noch den "Kettenpanzer" von sk4477 an ;-)

LG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Enno »

Ich habe hier auch nen FlexFil liegen.
Mit dem Standard Extruder funktioniert es nicht.
Ich habe hier aber auch noch nen UmbauExtruder liegen der die Führungen direkt drin hat.
Da ich aber erstmal das Teflonröhrchen im HotEnd geschreddert hatte muss ich warten bis ich überhaupt wieder drucken kann. ;)
Bzw. Röhrchen ist da. ich muss grad nur Zeit finden es einzubauen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von plastiker »

Hi Enno,

vielleicht hast Du bei gelegenheit ein Bild oder Typ davon?

Grüsse,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Enno »

Das ist einer der Hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?t=2005 empfohlenen E3D Titan Clone.

Ich denke am WE werde ich mich a mal dran machen das Teflon Röhrchen wieder einzubauen. Und den gutsten mal wieder zur Arbeit zu bewegen.
Und danach auf den Titan Extruder umzubauen.
Immerhin brauche ich vorher noch den Adapter für den Titan Extruder. :)

Wenn Interesse besteht werde ich mal Bilder machen von beidem.
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Timon »

Ich habe endlich Erfolg beim drucken mit Renkforce Flex Filament gehabt.
Anbei ein Bild mit 3 Versuchen ohne weitere Umbauten und ganz rechts ein 2cm Würfel nach den Umbauten und Temperaturen von 230 bis 215°C (Qualität wird nach rechts hin besser).

Zu den Modifikationen: -(E3D V6, habe ich schon länger, geht vermutlich auch mit dem original Hotend)
- Dieses Vorschubrad (https://www.shop-3d-printer.com/3d-druc ... ment?c=150) und das Lager mit der Rille(gegenüber dem Vorschubrad) durch ein Rad mit Flacher Oberfläche ersetzt (13mmX4mm 4mm-Loch)
-Den Filamentschlauch zwischen Extruder und Hotend (Original PA12 Nylon) durch einen aus Teflon ersetzt(2mm-4mm)
-Das gefräste Aluteil in welches die Pneumatikkupplung für den Filamentschlauch geschraubt wird auf 4mm aufgebohrt (einfach, ganz weiches Aluminium) und ein Stück Teflonschlauch so zugeschnitten das er genau bis an das Vorschubrad reicht und vor dem Einschrauben der Kupplung von oben eingeschoben.

Testdruck bei 5mm/s, 230°C, dann reduziert auf 215°C, keine Retracts, 110% Flow, Glas 70°C mit PVA-Klebestift.

Was denkt ihr wäre ein guter nächster Testdruck?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von plastiker »

Hi Timon,

an so ein Ritzel hatte ich auch schon gedacht, der Durchmesser ist aber 10.5, also größer (meine ich...?).

Welche Anpassungen hast Du denn noch vorgenommen, damit das Filament weiterhin mittig fluchtet? Und muss man nicht noch die
Einstellung für die Extrusionslänge in den Druckeinstellungen anpassen? (größeres Rad = mehr Förderweg pro Umdrehung bzw. bei gleicher
Anzahl steps...?)

Testdruck? Eine Runde Gummi-Scheibe. Danach ein Gummi-Bärchen :muhaha:

LG, Plastiker.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Timon »

Hi Plastiker,
der Durchmesser an der Auflagefläche in der Mulde ist dem des original Rades sehr ähnlich, deshalb hatte ich mich für das hier entschieden. Ich werde morgen noch mal e-steps kalibrieren, aber bis jetzt ist der Unterschied klein genug und ich habe erfolgreiche Drucke mit Flex und ABS.
Ich habe noch eine von den kleinen Unterlegscheiben die beim Drucker dabei waren mit zum Führungsrad gegenüber vom Ritzel auf die Achse getan damit das genau mittig zum Teflonschlauch ist und dann das Ritzel auf der Achse des Motors verschoben bis es passt.

Ich habe jetzt schon mal den Stern aus den Beispiel STLs gedruckt und mache dann morgen mal Scheibe und Bärchen :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“