RF500 und Flex Filament?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

RF500 und Flex Filament?

Beitrag von sk4477 »

Hat das schon jemand versucht?

Ich hab übers Wochenende mal mit "PLA Flex" mein Glück versucht, is so ein Mittelding, nicht ganz so weich wie die üblichen Flex Filamente ala Filaflex und NInjaflex, mit dem Resultat, dass es mir das Filament hinter dem Feeder Rädchen und dem Einlass in den Bowden rausgedrückt hat. Habs dann erst mal gelassen.

Wenn ich mir das so anschaue, könnte man da eigentlich ganz leicht eine Hülse drauf setzen, die weiter an das Zahnrad rangeht und so mehr Führung bietet.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Nibbels »

Ich habe was ähnliches beim RF2000 machen müssen.
Wenn man nicht fast exakt ans Ritzel ranführt, bricht das immer aus.
Hohe Beschleunigungen und ruckartiges Extrudieren habe ich auch vermieden.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=64 ... lex#p19169
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von sk4477 »

Ah, ja, genau so war die Idee. Hier beim RF500 denke ich kann ichs gut da am Gewinde dran schrauben:
10046CEA-F51F-4A4D-8967-B7D7D9CBBAE5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Nibbels »

Schönes Foto..

Das ist nicht einfach, weil knapp, aber sicher machbar. Wie ich vermute ist das 1.75er Filament.
Evtl. kannst die Schraube auch höher setzen, sodass man unten noch Material dranbekommt.
Wenn es mit einem Druckteil garnichts taugt, würde ich eine längere Loch-Schraube nehmen und unten von der Seite so schleifen, dass das Ritzel + Lager eine Aussparung hat. (So, dass man diese Schraube nicht mehr beliebig verdreht einbauen darf, sondern nur in genau einem Verdrehwinkel korrekt funktioniert, weil sonst das Ritzel an der Schraube schleift.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo sk4477,
sk4477 hat geschrieben:Ah, ja, genau so war die Idee. Hier beim RF500 denke ich kann ichs gut da am Gewinde dran schrauben:
Ich denke, die Seite unter dem Ritzel, zwischen Ritzel und Hot End, ist die Bessere Seite um eine Führung unter zu bringen. Da muss geführt werden. Denn die Bremse ist das Hot End, und geschoben wird vom Ritzel.
Nibbels Lösung wird auf die Einführung des Hot Ends gesteckt (oder täusche ich mich, Nibbels?).

Die Seite zwischen dem Gewinde und dem Ritzel ist normalerweise unter Zug, da wird nichts 'ausknicken' (außer beim Retract, wo sich alles umkehrt - und da hängt es davon ab, wie groß der Widerstand bei Zurückschieben des Filaments in das Bowdenrohr ist).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von Nibbels »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Nibbels Lösung wird auf die Einführung des Hot Ends gesteckt (oder täusche ich mich, Nibbels?).
Das Ninjaflex-Hütchen wird oben auf den Messingschaft des Hotends gesteckt. Das verlängert diesen, reicht aber nicht als Vampirzahn zwischen Ritzel und Lager hinein, was ideal wäre. Das war für 3mm-Filament noch nicht nötig. Ich durfte aber kaum einen Millimeter platz lassen, sonst ist es ausgebrochen.
Ein belieber Ausbrechpunkt war die Startmade. Die habe ich für Flex absichtlich dünn gehalten.
Und natürlich war der Druck sofort fehlgeschlagen, wenn irgendein Krümel in der Düse war. Hohe Digits waren unmöglich.

Mein TPE druckt bei < 800 Digits.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von sk4477 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Ich denke, die Seite unter dem Ritzel, zwischen Ritzel und Hot End, ist die Bessere Seite um eine Führung unter zu bringen. Da muss geführt werden.
Ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen, liegt wohl daran, dass mir das Vokabular nicht geläufig ist (ich sprech nur selten Deutsch und wenn dann nie über Drucker), aber ich hab mal den typischen Fehler eingezeichnet, genau da gehts früher oder später schief..
fehlerbild.png
Das Ritzel(?) schiebt, Bowden und Hotend bremsens, das Filament nimmt die einzige Lücke, da zwischen dem Gewindeende der (Lochschraube?) und dem Ritzel. Interessant (oder wahrscheinlich sogar mit gutem Grund) immer auf der Seite, nie hinten wo die Rolle gegen hält.

Bin heut leider nicht dazu gekommen, aber genau da werde ich mal versuchen, was ranzubasteln. Nibbles Idee, das ganze etwas weiter hoch zu schaffen, damit mehr Platz ist klingt gut. Und ja, ist 1.75er beim RF500.

(Immerhin hab ich meine LED Leiste nun drin, jetzt seh ich auch, was er druckt ;-) )

Hier mal noch der komplette Filament-Pfad im Bild:
9B2D7E6B-271D-41AD-B6A1-831B94A057F3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

also erstmal: beim RF500 handelt es sich ja um einen Bowden, nicht um einen Direct-Drive. Daher macht die Überlegung Sinn, OBERHALB des Ritzels zu führen (das ist dann IN Richtung Hotend in diesem Fall), da wo es ausknickt.

sk4477, wenn Du das Gewindestück nutzen willst (relativ großer Durchmesser + wenig Platz drum herum) schlage ich vor, Du konstruierst Dir doch eine einfache Kunststofftülle mit Schlüsselflächen aussen und dem passenden Durchmesser innen, so dass Du diese einfach auf das Gewindestück aufschrauben kannst.

Natürlich darf es das Ritzel und Gegenlager nicht berühren. Aussendruchmesser sollte also nicht größer sein als die Mutter auf dem Bild. Man könnte auch noch eine flachere Mutter nehmen falls erforderlich. Über das Gewindeende hinaus zum Ritzel hin (da wo das FlexFil ausknickt) sollte ein dünnerer zylindrischer oder teils konischer Bereich folgen mit einer Innenbohrung die nur knapp größer ist als der Filamentaussendurchmesser (ca. 2mm). Könntest aber auch eine größere Bohrung lassen und dort ein Mini-Stück Filamentschlauch oder ein passendes Messing-Röhrchenstück einstecken, um Verschleiß etc. zu vermeiden. Das sollte dann gegen übermäßiges Ausknicken (Herr Euler läßt grüssen) helfen.

Hoffe, ich konnte Dir meinen Vorschlag auch ohne eine Skizze näher bringen...? :zwinkern:

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Tja, da habe ich einen schönen Bock geschossen. :pinch:
I am terribly sorry. :scham:
Ich habe das Bowdenrohr nicht als solches erkannt. Für mich war es einfach ein Filamentführungsrohr, so wie es bei dem RF1000 vorgesehen war.
So gesehen war mein Beitrag völlig falsch. Vielleicht kann ein Moderator diesen falschen Beitrag ins Daten-Nirwana schicken, damit zukünftige Leser nicht in die Irre geleitet werden.
Da haben plastiker und Nibbels völlig recht. Die Führung müsste in dem Fall zwischen Rändelrad und Bowdenrohr eingebracht werden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF500 und Flex Filament?

Beitrag von hal4822 »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:...Ich habe das Bowdenrohr nicht als solches erkannt. ...

mjh11
Ging mir zunächst genauso - soll man denn sowas für möglich halten ? Obendrein wird in der Warenbeschreibung auch "Flex" genannt (wahrscheinlich ist aber nur etwas weicheres PLA gemeint). Aber was soll´s, da steht ja auch, dass der RF500 flüsterleise ist.
Ok, geht mich nichts an - ich habe keinen RF500, da steht quasi Aussage gegen Aussage. :evil:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“