Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von sk4477 »

Ich hab heut meinen RF500 als Fertiggerät erhalten.. und überleg mir gerade, ob ich den nicht postwendend zurückschicke. Erst mal kurz zu mir, ich halte mich für einen doch halbwegs erfahrenen 3D-Druck-Anwender & Blogger, der RF-500 wäre mein 8. Drucker...

Ein paar Fragen gleich mal zur Einstimmung:

Ist es üblich, dass bei einem Fertiggerät für 999,- Euro hinten die RAMPs Platine lose im Wind baumelt, nur gehalten von diversen Kabel, die da angesteckt sind (oder auch nicht)?
Die Endstops nicht angesteckt sind?
auf einem Stepper Treiber kein Kühlkörper drauf ist?
die Glasplatte fehlt?
Oh, und die Z-Achse ein Geheul von sich gibt, als ob draussen ein Wolfsrudel Party macht?

Mein Ersteindruck ist irgendwie grad gar nicht so toll... :-(
Mal gucken, ob ich doch noch warm werde damit

Ohje, ich hätte noch soviele Fragen..
also, erm.. Hallo erstmal ;-)
Benutzeravatar
Jünni
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 162
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:52
Wohnort: Mönchengladbach
Has thanked: 577 times
Been thanked: 25 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von Jünni »

:winken:
Druckst du schon oder schraubst Du noch. :coffee:
jannau
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von jannau »

Hallo,
sk4477 hat geschrieben:Ist es üblich, dass bei einem Fertiggerät für 999,- Euro hinten die RAMPs Platine lose im Wind baumelt, nur gehalten von diversen Kabel, die da angesteckt sind (oder auch nicht)?
Die Endstops nicht angesteckt sind?
auf einem Stepper Treiber kein Kühlkörper drauf ist?
die Glasplatte fehlt?
Oh, und die Z-Achse ein Geheul von sich gibt, als ob draussen ein Wolfsrudel Party macht?
Ich wuerde Erwarten, dass es nach der Anleitung fuer den Bausatz (PDF mit Montageanleitung ist auf der Produktseite) montiert ist. Beim Maker-Bausatz (ohne Gehaeuse) ist der Arduino Mega mit 3 Plastikschrauben an ein Blech geschraubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platine in den anderen Varianten nicht am Gehaeuse festgeschraubt werden soll. Der fehlende Kuhlkoerper und die nicht gesteckten Endstops wuerde ich ebenso als Montagefehler einschaetzen.
Bei der Glasplatte bin ich mir nicht sicher, ob sie zum Lieferumfang gehoert. Das Glasdruckbett wird nur in Artikelbeschreibung der beiden Bausaetze erwaehnt.
Die Z-Achse ist recht laut aber wenn ueberhaupt wuerde ich von einem einzelnen Wolf sprechen.

Es hoert sich etwas nach einem Montagsgeraet an und ich wuerde ebenfalls ueberlegen, es zurueck zu senden.

Janne
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von plastiker »

Hallo sk4477,

also, willkommem im Club stolzer RF500 Besitzer :popcorn:

Ist es üblich, dass bei einem Fertiggerät für 999,- Euro hinten die RAMPs Platine lose im Wind baumelt, nur gehalten von diversen Kabel, die da angesteckt sind (oder auch nicht)?
=> Ja. Aber Du kannst ein Gehäuse ausdrucken, was nette Leidensgenossen hier im Formum gepostet haben :grins:

Die Endstops nicht angesteckt sind?
=> Ich würde sagen nein. Aber ich bin Baussatzbesitzer und habe die Kiste selber zusammengeschraubt und gesteckt-und dabei gleich ständig verbessert.

auf einem Stepper Treiber kein Kühlkörper drauf ist?
=> Ich erinnere mich nicht mehr, ob bei mir welche beilagen. Jedenfalls war das meine erste Aktion, da überall einen drauf zu kleben.
Aber ich da auch eher der Maker.

die Glasplatte fehlt?
=> Ja! Die Fertiggeröteversion dürfte mit der Klebefolie daher kommen, die man auf die beheizbare Alupaltte kleben soll. Zumindest bekommt man dafür eine meine ich. Habe ich nie gemacht. Entweder auf Glas drucken oder gleich auf Dauerdruckplatte (Filaprint, eibfach auf die Aluplatte kleben und Du bist glücklich(er).

Oh, und die Z-Achse ein Geheul von sich gibt, als ob draussen ein Wolfsrudel Party macht?
=> Es gab Anfangs wohl Probleme mit Verbogenenen/krummen Z-Spindeln. Die sollte man reklamieren. Falls Deine Spindel OK ist, muss da nur was was Fett dran. Solche Info erhälst Du aber nicht vom Hersteller direkt, sondern nur hier in unserem Super-Forum :coolbubble:
Das Fett wird natürlich vom Hersteller nicht beigelegt, schau Dir mal die Beiträge dazu hier an (RFxxxx). Ich verwende das gleich Fett wie bei meiner Fräse, läuft wie geschmiert.

Und, ach ja. Dein RF500 wird relativ laut sein. Das kann man beeinflussen. Evtl. Massnahmen siehe hier im Forum, alle Beiträge laufen unter "wie verbessere ich meinen RF so, dass man damit zufrieden sein kann".

Mein Fazit: wer ein völlig problemfreies Fertiggerät erwartet, darf sich keinen RF kaufen. Dafür lernt man damit eine ganze Menge, und die gute basis einiger Komponenten entschädigt etwas. Das ist wiederum cool. Aber bei 8 Druckern....da solltest Du doch genug Erfahrung mitbringen...? ;)

LG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
jannau
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von jannau »

Hej,

laut Umbauanleitung (http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... HAEUSE.pdf) sollte die Platine an der Rueckwand angeschraubt sein.

Stepper Driver Kuehlkoerper sind beim Maker-Bausatz im Lieferumfang. Da wird einfach einer abgefallen sein und niemand ausser dem Endkunden hat es gemerkt.

Die Plastikfolie zum aufkleben sollte beim Fertiggeraet nicht dabei sein, da sie nicht fuer das Heizbett geeignet ist.

LG, Janne
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von sk4477 »

Ich freunde mich so langsam mit dem Hobel an.. Laut, sehr laut ist er in der Tat.. Ich weiss nicht, obs die Spindel ist, die da so schreit oder eine der Schienen, ich werd mal großzügig fetten und die Ohren reinhalten ;-) Aber über das RAMPs bin ich immer noch nicht weg. Wenigstens einstecken ins Arduino Board hätte mans ja können.

Kämpfe noch an einigen Fronten, PETG will er gar nicht - Dauerverstopft bei 220 - 250°C. Das Heizbettt meldet zwar früh die eingestellte Temperatur, aber wenn ich oben drauf lang is das oben noch lang nicht da, das dauert nochmal 10 Minuten - sehr ungewohnt. Hatte allerdings auch noch nie son fetten Klotz als Bett. Muss mal guggen, ob ich eventuell das Start Script anders mache, erst Bett heizen, dann 5 Minuten warten, dann Düse heizen, vielleicht steht das PETG einfach nur zu lang heiss rum. Ich frag mich eh, wie das ohne HotEnd Lüfter überhaupt funktioniert. Simplify3D Profil habe ich mal angefangen, schade dass es da nur für die anderen 3 Renkforce fertige Profile gibt. Repetier-Server mag die Home Position so weit weg vom Druckbett nicht.. Ist noch einiges zu tun.

Im Moment hab ich ne alte Buildtak drauf, die passt zwar ned, aber das Malerkrepp das drauf war mag ich gar nicht. Schon bissl frustig, ich hätte schwören können, es stand in der Beschreibung Glas Bett, Glas kenne ich vom UltiMaker und das is prima für meine Zwecke.. Nacktes Alu mit Uhu drauf wie in der Anleitung steht klingt auch komisch..
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

also normal sollte alles angeschlossen und zusammen gesteckt sein.
Für die Platine müsste ein Gehäuse ausgedruckt auf dem Heizbett vorhanden gewesen sein.
Ähnlich wie auf den Bildern hier.
Wie Du schon geschrieben hast, könnten die Geräusche von der Spindel kommen, hier einfach etwas Fett auftragen.
Was allerdings noch sein könnte ist, dass die Schienen (Z) etwas verspannt sind. Einfach mal die Schrauben lösen und wieder fest ziehen.
Wegen dem fehlenden Kühler, kann es sein dass der beim Transport abgefallen ist und in der Schachtel liegt?
Normal werden die RF500 Komplettgeräte alle getestet bevor sie verpackt werden (Ausdruck vom Gehäuse).
Falls Du Schrauben oder Kühlkörper benötigst, schreib mir einfach eine PN mit der Kundennummer und Kaufnachweis
ich kann es dann ganz unkompliziert rausschicken.
Eine Glasplatte ist nur beim Bausatz vorhanden.

Über PETG am RF500 kann ich leider nichts sagen, ausser PLA habe ich mir dem noch nichts gedruckt.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von sk4477 »

Oh, Conrad selbst?

Ist alles beisammen inzwischen, war halt absolut nicht das, was man beim Auspacken einer 1000,- Euro Maschine erwartet. Entsprechend gefrustet war ich ehrlich gesagt schon. Nach dem ganzen China Zeugs in den letzter Zeit wollte ich mir ne gute, solide und fertig gebaute Maschine gönnen und was Tolles zeigen, was man nicht schon auf 1000 Videos gesehen hat.
ooops.png
Das ganz vor dem Hintergrund: oh nee, ich kann jetzt nicht auch den zurückschicken, ich hatte vor 6 Wochen schon nen 3D-Drucker zurück geben müssen, weil Montagsgerät, die Befürchtung: Conrad reisst mir den Schädel ab, das glaubt einem doch niemand..

Der Kühlköper muss mir beim Auspacken abgefallen sein, aufm Video war er erst mal drauf. Naja, wenn ich den Lärm noch etwas gemildert bekomme, wirds vielleicht doch noch was, im Moment ist er mein mit riesen Abstand lautester Drucker.. Ich höre definitiv, wenn er fertig ist und die Bauplatte runter fährt.. obwohl er im Keller steht ;-)

Die Anleitung, die auf 0,3mm Düsenabstand pocht und dann ein Druckmodell das zwar als Baselayer 0,3mm nutzt aber nur die Purge line zieht und das Modell dann in der Luft druckt ist natürlich auch nicht ganz glücklich - schau dir mal das fertig gesliced Heart und der Rotary Button aus dem aktuellen ZIP auf der Conrad Homepage im Gcode Analyzer gcode.ws an. Ja, ich bin faul, ich wollt einfach gucken, wie er druckt.

PETG ist inzwischen abgehakt, druckt ordentlich bei 245 / 75 auf Buildtak mit 10% Lüfter und den PLA Retraction Settings vom Slic3R Renkforce Edition abgeschrieben. Ich versuch mal mein Glück mit ASA als nächstes, dürfte aber auch problemlos klappen. Spannend wirds dann wieder bei ABS, Flex, Nylon... und PMMA müsste grad so auch noch gehen.

PS: kleiner Spachtel, ne 8GB Speicherkarte und ein AUS Knopf wären auch noch nett gewesen, wäre mir lieber gewesen als der zusätzliche Stepper Driver. Also gerade der Aus Knopf.. Jedesmal unter den Tisch kriechen und den Stecker ziehen ist ned so bequem..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von plastiker »

Tja, beim RF500 gilt: selbst ist der Schalter-Bastler.

Guckst Du hier: :coolbubble:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=98&t=1730&start=20

Die Alternative: Mehrfachdose mit Ein-Aus-Schalter (Verlängerung Netzkabel).
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Neuer (skeptischer) RF-500 Besitzer

Beitrag von plastiker »

Hmm,...
weiss nicht, obs die Spindel ist, die da so schreit oder eine der Schienen, ich werd mal großzügig fetten und die Ohren reinhalten ;-)
Ich würde NUR an die z-Spindel Fett dran tun, NICHT auf die Schienen. Die Führungswagen fetten die Schienen ja ohnehin ganz leicht.
Wenn sich dieses Fett mit Fremdfett mischt, kann es nach meinen Erfahrungen zu Stick-Slip kommen. Jedenfalls mit meinem Microlube Spindelfett
scheint es sich nicht zu vertragen.

Es sei denn, man erfährt mal von THK oder Conrad, welches Schienenfett denn geeignet ist. :developer:

LG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“