Akustik des RF500

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Akustik des RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ich habe eines der ersten RF500 Maker-Bausätze erworben und schon vor geraumer Zeit zusammengesetzt. An sich bin ich mit dem Gerätchen sehr zufrieden, aber: die enorme Geräuschentwicklung (= LÄRM) beim Drucken nervt mittlerweile sehr! :sick:

Mittlerweile gibt es ja wohl auch eine Bausatzversion mit Metallgehäuse für schlappe 819,- Ocken. Dazu kommt folgende Werbung von Conrad:
" Und dank verbesserter Mechanik druckt der RF500 noch flüsterleise." :S

ALSO: wenn ich die selbe Kiste habe, Metallgehäuse wurde nachgerüstet, die da angeboten wird- da ist mal so gar nix "flüsterleise" sondern alles Rappel-Rassel-Vibro laut! :schrei: Und ja, ich HABE mich präzise an die Montageanleitung gehalten und alles tausendmal geprüft und optimiert.

Frage des dummen Erstkäufer-Kunden an sich selber: WAS wurde denn da bitte schön im Detail verbessert bzw. wie bekommt man seine Kiste nun leiser? :developer:

Hat man z.B. dieses "Rasseln" an der X-Achse (Führungswagen und Peripherie) reduzieren können oder die Z-Achse leiser bekommen?

Hier würde man sich doch als Käufer/Kundemal ein bischen mehr Input des Herstellers erwarten. Klar, ich habe da eine Bastelkiste gekauft, ist mir klar. Aber wenn es Verbesserungen seitens des HERSTELLERS gibt, sollte man die doch an die Kunde irgendwie kommunizieren können, oder?

Mich wundert auch, dass sich bzgl. Firmware nichts tut. Ich erinnere mich noch GANZ dunkel, dass es beim RF1000 gaaaanz früher, erste Geräte, auch relativ viel Geräusche gabem speziell der Z-Trieb. Dann wurde fluchs was an den Steps in der FW rumgestrickt, und schon surrte selbst meine Schrauberkiste WESENTLICH leiser....

Frage also: warum geht das hier nicht auch beim RF500 ??? :wundern:

Ist natürlich nur so ein Gedanke, vielleicht gibt es auch relevantere Optimierungshebel beim RF500.

Naja, muss ich wohl mit leben und weiter selber optimieren. Am Ende kommt wahrscheinlich ein anderer Drucker dabei raus...? :grins:

Grüsse,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
jannau
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von jannau »

Moin,

das erste, was bei mir eine spürbare Geräuschminderung gebraucht hat, war die Füße mit zusätzlichen Dämpfungsmaterial auszustatten. Ohne das hat der Drucker den Tisch, auf dem er stand, zum Schwingen gebraucht. Das Gehäuse könnte ebenfalls Lärm verursachen.
Die zweite Maßnahme, die den Lärm nochmal deutlich reduziert hat, ist elektronisch ein anderer Drucker. Ich habe den Arduino und Ramps durch ein Beaglebone Black und Replicape ersetzt. Den größten Anteil an Geräuschreduktion haben wahrscheinlich die integrierten tmc2100 stepper driver, aber ich kann nicht ausschließen, dass eine andere Steuerung nicht ebenfalls Auswirkungen hat. Die verbauten Steppermotoren haben leider einen zu hohen Spulenwiderstand für Spreadcycle bei 12V. Im StealthChop-Modus ist der Drucker leise. TMC2100 stepper driver gibt es auch zum Einsetzen in Sockel des Ramps.
Wenn ich den Unterschied in der Geäuschentwicklung beschreiben sollte, würde ich sagen der Unterschied ist wie zwischen Waschmaschine zu Geschirrspüler (jeweils modern).
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von plastiker »

Wau, das sind ja mal Info's die es in sich haben :good:

Die Druckerfüße habe ich wie schon an anderer Stelle beschrieben ebenfalls getauscht. Brachte zumindest ein bischen was in Richtung Tischplatte.
Den Tipp mit dem TMC2100 werde ich mal recherchieren, ob da was möglich ist. Hatte gehofft, es geht auch noch was über die Software, aber klar, die Hardware muss da natürlich auch mitspielen.

Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit Infos zu den Alternativ-Boards posten und ob die Original-FW damit klar kommt?

Das Gehäuse scheint mir OK, besser als ohne, da mehr Masse und so. Jedenfalls konnte ich da nichts Negatives bemerken.

Dafür habe ich den Kugelfreilauf in den THK-Schlitten im Verdacht. Da ist ja immer "eine Kugel zu wenig" sozusagen, damit die Perlenkette
richtig hin und her rollen kann. Bei schnellen X-Bewegungen führt das aber zu einem sehr deutlich wahrnehmbaren Rasseln (Anregung) meine ich.
Dachte schon das wäre das Plastikteil am Pneu-Fit, aber nach dem Festsetzten deselbigen war das Geräusch noch da.

Könnte höchstens noch sein, dass das Filament im Schlauch schwingt, aber soviel Spiel ist da ja eigentlich nicht.

Naja, ich werde mal dran bleiben.

Grüsse, Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
jannau
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 23:51
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von jannau »

plastiker hat geschrieben: Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit Infos zu den Alternativ-Boards posten und ob die Original-FW damit klar kommt?
https://www.thing-printer.com/product/replicape/ als Aufsatz (Cape) auf einem Beaglebone Black. Das Replicape stellt nur Mosfets/Steppertreiber/Spannungswandler/... und Pins bereit, die von dem Sitara SoC (1GHz Cortex-A8) durch GPIO,ADC,PWM pins angesteuert/ausgelesen werden. Die "Firmware" (Python und C/C++) laeuft auf dem Cortex-A8 und zwei im SoC integrierten realtime-micro-Prozessoren. Das hat mit MArlin nichts mehr zu tun.
plastiker hat geschrieben: Das Gehäuse scheint mir OK, besser als ohne, da mehr Masse und so. Jedenfalls konnte ich da nichts Negatives bemerken.
Meine Vermutung war, dass die Stahlbleche ebenfalls angeregt werden.
plastiker hat geschrieben: Dafür habe ich den Kugelfreilauf in den THK-Schlitten im Verdacht. Da ist ja immer "eine Kugel zu wenig" sozusagen, damit die Perlenkette
richtig hin und her rollen kann. Bei schnellen X-Bewegungen führt das aber zu einem sehr deutlich wahrnehmbaren Rasseln (Anregung) meine ich.
Dachte schon das wäre das Plastikteil am Pneu-Fit, aber nach dem Festsetzten deselbigen war das Geräusch noch da.
Die Beschreibung kommt mir bekannt vor. Ich befuerchte, dass ist X-Stepper-Motor oder seine Ansteuerung die vermutlich die X-Achse in Schwingungen versetzt. Das ist mit dem neuen Board und Software ebenfalls fast vollstaendig verschwunden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

dass RAMPS lässt bei aktueller Jumper-Belegung max. 1/128 mirco steps zu. Für den A4988 Driver ergeben sich aber wohl "nur" 1/16 steps.
Könnte das in erhöhter (bzw. der vorhanden hohen) Geräuschentwicklung resultieren?

Ist die Frage, ob sich der DRV8825 dann akustisch lohnt, mit seinen 1/32 micro steps. Der Holding Torque nimmt ja ab, je mehr mirco steps.

Hat da schon Jemand Erfahrungswerte im Vergleich bzgl. Akustik und Genauigkeit?

Für meine problematische Y-Achse

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=92&p=19631#p19631

müsste ich da nicht eher mal 1/8 steps mit dem A4988 probieren? Dann wäre natürlich auch ein Stepper mit höherem Haltemoment sinnvoll,
falls der den Spass mitmacht. Dann wäre es aber noch lauter evtl.... :S


VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von Nibbels »

Wenn mal Blech entschwingen will funktioniert Alubutyl ganz gut.
Das ist quasi vorgekaute Kaugummimasse gepaart mit ner dicken Alufolie.

Ein Streifen quer über ein akustisch aktives Blech und es macht nur noch Klonk statt Klirrrr.

Wenn ihr Stepper sauber Tunen wolltet und ein Oszi besitzt kann man viel mehr machen als nur Stepper und Driver tauschen. Der Treiber der RF1000/2000 nimmt z.B. verschiedenste Parameter an, wie z.b. "Decay". Sowas existiert, ich bin aber noch nicht sauber eingearbeitet. Zusätzlich zum senken der Ströme hatte RF1000 in den 90er Versionen der RFx000 Drucker u.a. daran geschraubt.

http://www.ti.com/lit/an/slva637/slva637.pdf

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von AtlonXP »

Hier ein Video,
dann wisst ihr von was Nibbels hier schreibt. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=JcRlM-U ... t=3.334625

Googelt mal nach dem "DRV8825 Decay" !

LG AtlonXP
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von plastiker »

Danke, so wird's klarer... :grinsen:
Ein Streifen quer über ein akustisch aktives Blech und es macht nur noch Klonk statt Klirrrr.
PS: Es sind mehr die Achsen, Führungswagen und Schienen, die bei mir schwingen/rasseln, nicht die Verkleidung. Aber an den beweglichen Teilen kann/will ich nix hinkleben. Der Effekt ist mir aber von der Bodenplatte meines ehemailgen Vertex her bekannt. Da konnte ich ein dickes, flaches Gewicht auflegen, dann war ebenfalls Ruhe :whistle:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

Nibbels schrieb
Wenn mal Blech entschwingen will funktioniert Alubutyl ganz gut.
Das ist quasi vorgekaute Kaugummimasse gepaart mit ner dicken Alufolie.
Ich habe jetzt noch das hier entdeckt:

https://www.conrad.de/de/bitumenmatte-s ... 54676.html

Idealerweise soll man die (schwerere) Bitumenmatte noch mit einer Polyurethan-Weichschaummatte bekleben, um die optimal Wirkung zu erzielen.

Problem dabei: die Betumen-Matte sollte laut Sicherheitsdatenblatt nicht über 35°C warm werden.
Ist also die Frage, wo würde man das Metallgehäuseseines RF500 damit bekleben:

a) aussen? Wäre ziemlich hässlich. Ausserdem würde man öfter das Betumen anfassen mit den Pfoten....es sei denn da ist noch die PU-Matte drüber.

b) innen? Da wirds evtl. auch mal über 35°C warm, gell? Könnte riechen...

Alubutyl scheint mit da ähnlich zu sein. Also Blech entschwingen könnte so seine Vor- und Nachteile haben, wie mir scheint.

Da muss ich wohl weiterhin die Türe zuhalten, damit ich keine Mitbewohner nerve... ;)

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von Nibbels »

Bitumen kommt mir nicht mehr ins Haus. ^^
Ich hatte das mal in den Rechner eingebaut, dann ist mir die Pechsoße rausgelaufen.

Alubutyl hätte ich nur sparsam verwenden sollen, aber ansonsten ist das Zeug ganz gut. Es reichen ein paar Streifen, das wusste ich früher nicht und hab das ganzflächig verklebt - alles wird viel zu schwer dann.
Verkleben besser "innen"!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“