Akustik des RF500

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Akustik des RF500

Beitrag von skystalker »

Hallo,

ich habe jetzt keine Umhausung um meinen RF500, aber trotzdem mal hier meine Erfahrungen.

Zusammengebaut hab ich ihn in der Firma, da stand er auf einer Richtplatte aus Gußeisen. Als ich ihn dann mit nach Hause und auf den Schreibtisch gestellt habe, war er dann wesentlich lauter. Dröhnen und so durch die Tischplatte.

Zurzeit habe ich einfach so eine Matte für die Waschmaschinen zugeschnitten und darunter gelegt, hat schon einiges geholfen.

Als nächstes überlege ich auch schon länger mir die TMCXXXX (Silent Step Sticks) zuzulegen, sollten ja 1 zu 1 austauschbar sein. Watterott bietet jetzt auch so ein 4er Bundle mit Kühlkörper an, mal schauen.

Bitumen wär auch nicht so mein Favorit, ich würde ein dickeres Klebeband, oder doppel-Klebeband und eine Seite einfach nicht ankleben, zwischen Rahmen und Platte geben und wieder Festschrauben. Ein Streifen Moosgummi wär sicher auch gut.

lg
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Akustik des RF500

Beitrag von plastiker »

Hi skystalker,

cooler Tipp, das mit dem TMCxxxx, kannte ich noch nicht! Ist ein Versuch wert. Scheint aber, dass Einiges zu beachten ist, z.B. die Steckbrücken zu entfernen...?! Damit geht man normalerweise (A4988) doch eher auf Full Step? Und Spannung ohen angeschlossenen Stepper (Last) einstellen?

Na, mal sehen.

LG,
Plastiker

PS: Werde mir Eure Dämm-Tipps mal durch den Kopf gehen lassen. Scheint Mitte oben an den seiten Blechen zu schwingen, aber eben nicht bei jedem Modell. Das Problem scheint Haupt-Fahrbewegungs abhängig.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“