RF500 Fertiggerät - PLA Druck löst sich nicht vom Druckbett

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

RF500 Fertiggerät - PLA Druck löst sich nicht vom Druckbett

Beitrag von JuergenH »

Hallo zusammen,

seit 4 Tagen bin ich im Besitz des Fertiggerätes. Schon den mitgelieferten PLA Probedruck auf dem Gerät (Gehäuse für Platine) lies sich nur sehr schwer lösen. Bei meinen letzten Drucken war es auch nach 12 Stunden Abkühlzeit und kleinen Modellen (20mm³ Würfel) nur mit äußerster Gewalt möglich. Mit Spachtel oder Messer gelange ich erst gar nicht unter das Modell ohne die Beklebung zu beschädigen oder die Druckplatte zu verkratzen. :dash:

Die Platte ist dabei mit 3M Bluetape beklebt. Kleber oder Spray verwende ich nicht. Druckbett-Temperatur Layer1: 60°C danach: 50°C Filament: FilaGehr 220°C.
Im RF1000 Forum ist ein ähnliches Thema diskutiert worden. Hier waren die Tips, die Druckbett Temperatur zu senken und ansonsten Gewalt einzusetzen. Für micht stellt sich die Frage ob eine DB Temp.unter 50°C sinnvoll ist und ob ähnliche Probleme bei Euch vorliegen? Wenn ja, welche Lösungen habt Ihr?

Grüße
Jürgen
:danke:
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF500 Fertiggerät - PLA Druck löst sich nicht vom Druckbett

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,
eventuell ist der erste Layer zu dünn.
Drucke mal mit Brim und messe dessen Dicke mit einer Schieblehre
und vergleiche das Ergebnis mit der eingestellten Höhe des ersten Layers.
Eventuell musst Du noch ein wenig an den Stellschrauben vom Heizbett drehen
damit es passt.

PS: Bluetape hält aber auch so sehr stark

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 Fertiggerät - PLA Druck löst sich nicht vom Druckbett

Beitrag von plastiker »

Hallo Juergen,

versuche erstmal die möglichen, grundlegenden Ursachen auszuschliessen bzw. die Drucke so zu optimieren. Das wird wahrscheinlich schon helfen.

Optimierung: ich habe mit der Glasplatte und Kleber begonnen (Maker-Edition) und bin mit der Heizbettnachrüstung auf eine Dauerdruckplatte umgestiegen.

D.h. DDP besorgt, auf die Alu-Platte geklebt, gemäß ausführlicher Herstelleranleitung konditioniert - fertig.

Ich kann sagen, dass es für PLA hervorragend funktioniert, d.h. kein Klebstoff und kein Tape mehr, einfach draufdrucken (haftet super), dann abkühlen lassen und die Druckobjekte GAAAANZ einfach runternehmen, ohne Gewalt :tiptop:

OK, klar, man muss nach dem Druck abkühlen lassen und mit dem fest installierten Alu-Heizbett vermisse ich schon dieses schnelle "rein/raus"
wo man mal eben die Glasplatte aus dem Drucker nehmen konnte um das Druckobjekt runterzufummeln. Aber: ist jetzt auch gar nicht mehr nötig!

Die DDP bekommst Du z.B. bei
https://www.filafarm.de/products/druckp ... bs-und-pla

d.h. FilaPrint für den RF500 in Abmessungen 250 x 155mm. Die Investition lohnt sich für DEN Komfort auf jeden Fall (meine Meinung).

Beim Aufkleben musst Du aber vorsichtig sein, die Aluplatte des Heizbetts muss Staub und Fettfrei sein UND man muss aufpasssen
sobald man die Klebefolie "scharf" gemacht hat sprich die Schutzfolie abgezogen hat - es KLEBT sofort und ÜBERALL (auch da wo man es nicht möchte...:blink: ) und man sollte zusehen, dass man keine Luftblasen drunter kriegt. Sonst versaut man sich das teure Plättchen schnell.

Naja, kennt ja jeder von diesen SmartPhone-Schutzfolien aufkleben - ist nur was größer, und man hat dazu noch die dünne Platte zu biegen ;)

Ach ja, z-Höhe muss dann natürlich nochmal neu eingestellt/kalibriert werden. Solltest Du aber vom Tape her schon kennen....???
Die zusätzliche Dicke muss natürlich kompensiert werden.

Soviel zu dem Senf, den ich dazu geben kann.

Viele Grüße,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: RF500 Fertiggerät - PLA Druck löst sich nicht vom Druckbett

Beitrag von JuergenH »

Hallo Marcometaner, Hallo Plastiker,

danke für die ANtworten. Ich habe den Layer gemessen. Dieser ist in Repetierhost mit 0.35 angegeben, Die Messung des BRIM ergab 0.33. Nun habe ich 0.4 einegeben. Die Temperatur des Heizbettes habe ich auf 50° gesenkt. Tatsächlich löst sich das Druckgut etwas besser.

@plastiker: Den Tip habe ich aufgenommen und heute das filaprint bestellt. Allerdings graut es mir vor dem Aufkleben. So eine Fläche kleben ohne Luftblasen darunter zu haben ist nicht ganz einfach.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF500 Fertiggerät - PLA Druck löst sich nicht vom Druckbett

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, anstelle die Layerdicke zu ändern, würde ich lieber ein klein wenig an den Schrauben fürs Heizbett drehen.
0.35 und erst recht 0.4mm Layerhöhe bei einer 0.4mm Düse ist meiner Meinung nach zu viel.
Ändere das mal auf 0.2mm bis MAXIMAL 0.3mm und stell den Düsenabstand zum Bett neu ein, dann sollte es besser klappen.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“