Conrad Service = Fataler Error

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
ThomasNRW
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:43
Wohnort: Emmerich
Been thanked: 1 time

Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von ThomasNRW »

Lieber Conrad Service !

Sowas muss man ( NICHT )mal erlebt haben.

Ich kaufte mir am 19. 04. 2017 eine RF500 Bausatz in der Filiale Essen. Nach drei Tagen Ruhiger Bauzeit in den Abendstunden musste ich feststellen
dass die Steuerung nicht Funktionierte. Als erstes lies sich der Arduino Mega nicht Programmieren bzw wurde vom PC nicht erkannt.
OK dachte ich mir, das kommt schon mal vor und holte vom Lager einen Neuen, Prima ... lies sich Programmieren.
Aber Nix mit Drucken.... die Motoren ließen sich nicht ansteuern !! alles nochmal geprüft.. Nix ging.

Mit dem Service telefoniert, der freundliche Mitarbeiter bat mich eine Kopie der Kaufbelegs per Email zu senden, man wollen mir eine Steuerung im AT zusenden. Hört sich Gut an Dachte ich :-)

Doch dann kam die Email mit dem Inhalt, ich solle den Drucker zerlegen und zum Umtausch einsenden... ist nicht euer ernst dachte ich mir..dann darf ich alles nochmal zusammen schrauben ??!!

Ein weiterer Anruf bei Conrad brachte dann die Nötige Einsicht des Conrad Teams, ich solle nach Essen in die Fiale fahren, dort wurde man mir die Steuerung tauschen.

Gemacht getan auf nach Conrad 150 KM !

Vor Ort holte der Mitarbeiter eine Neue Steuerung aus eine Neuen Bausatz RF500, packte es Nett ein und meine Viel Spaß damit.

Den hatte ich, zuhause stellte dann fest, die Steuerung die ich bekommen habe passte nicht. Soll heißen auf der alten Steuerung waren zwei 10er Wannenbuchsen für das Display, auf der Neuen Platine fehlten diese, dafür war eine Stiftleiste vorhanden ?!

Also wieder Nix mit Drucken... und nu liebes Conrad Team ?! wie geht es weiter ?

Gruß Thomas Walczak
Maschinen: CTC, Vellemann K8200, Neo (erste Version), Renkforce RF 100, Renkforce RF500
CNC Fräse Steppcraft 840
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von JeDi »

Hallo Thomas,

vorab ich bin nicht von Conrad.

Wenn Du einen Blick in die Aufbauanleitung wirfst wird dir auffallen, dass auf das RAMPS Board (Steuerung) ein Adapter gesteckt wird an welchem das Display und der SD-Card-Reader angeschlossen wird. Den wirst du beim Umtausch beim Conrad gelassen haben.

Ob das neue RAMPS Board funktioniert kannst du auch ohne Display und Card-Reader testen. Sicher über das Display ist die Bedienung etwas schöner.

An deiner Stelle würde ich zunächst in der Filiale anrufen und Prüfen lassen ob die ein Adapter zu viel haben, und wenn möglich zusenden lassen. Wenn die nicht helfen können vielleicht der Conrad Service. Ansonsten wo anders besorgen, wenn es sie einzelln gibt, dann kosten sie nicht viel.

Bei meinem Mega256 hab ich die Firmware auch nur mit hängen und würgen drauf bekommen, das lag aber mehr an meinem Win10 64Bit.

Gruß
JeDi
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von Marcometaner »

Sehr geehrter Herr Walczak,

ich habe Ihnen eine PN geschickt.

Freundliche Grüße
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von plastiker »

Bei meinem Mega256 hab ich die Firmware auch nur mit hängen und würgen drauf bekommen, das lag aber mehr an meinem Win10 64Bit.
Dito, ich mach das nur noch über die Arduino-Software, nicht über den Updater. Wenn alle Treiber richtig installiert sind und der Port stimmt,
müsste es normalerweise funktionieren (Erfahrungswert WIN7-64bit, verschiedene MEGAs).

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
ThomasNRW
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:43
Wohnort: Emmerich
Been thanked: 1 time

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von ThomasNRW »

so heute morgen bei Conrad in Essen gewesen, man hat mir anstandslos geholfen und mir die fehlende adapter Platine gegeben.

Nachdem ich alles zusammen gesteckt habe ( Treiber und Arduino ) wollte der Drucker nicht Starten. Also nochmals die Firmware aufgespielt und los
ging es.

ABER... sobald ich das USB Kabel abgezogen hatte, Stürztze der Arduino ab und es leuchtete nur noch die Display Beleuchtung !
Stellte dann schnell fest das der Mega an der Pinleiste nur ca 2,5 Volt bereitstellte anstatt 5 Volt.

Mega getauscht = Alles Gut, Steuerung läuft.

Endlich, ab zum Ersten Druck..... Watt Nu ? >>> der Druckt die Hälfte vor dem Druckbett ... Halber Luftdruck.

Ich suche und suche und hab noch keine Ahnung warum ??

Ich habe hier einen CTC einen Vellemann K8200 und seid zwei Monaten einen RF100 alle tun das was Sie sollen... Nur dieser RF500 :-( nicht.

habt Ihr einen Idee ?

Gruß Thomas
Maschinen: CTC, Vellemann K8200, Neo (erste Version), Renkforce RF 100, Renkforce RF500
CNC Fräse Steppcraft 840
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von plastiker »

Hm,

nutzt Du Repetier? Drucker dort korrekt ausgewählt und eingerichtet (RF500-Profil)? Homing funktioniert (manuell + per GCode bei Druckbeginn)? Riemenspannung Y-Achse OK, s. Thread "Orientierungslosigkeit Y-Achse" ? Evtl. Schrittverluste Y-Achse...?

Prüfe mal per manueller Fahrt, Steuerungsmenü Repertier-> Y-Achs,e oder übers Druckermenü, ob die vorgegebenen Positionen korrekt angefahren werden und wie sich die Y-Achse verhält.

Druckst Du per USB oder SD-Karte?

Gruß,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
ThomasNRW
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:43
Wohnort: Emmerich
Been thanked: 1 time

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von ThomasNRW »

Drucke per SD Karte.

Achsen fahen alle korrekt.

Ich Installiere grade die Software am PC, mal sehen was er dann macht.
Maschinen: CTC, Vellemann K8200, Neo (erste Version), Renkforce RF 100, Renkforce RF500
CNC Fräse Steppcraft 840
ThomasNRW
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:43
Wohnort: Emmerich
Been thanked: 1 time

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von ThomasNRW »

Per USB Druckte er sofort Richtig, von SD Karte will er noch nicht..
Maschinen: CTC, Vellemann K8200, Neo (erste Version), Renkforce RF 100, Renkforce RF500
CNC Fräse Steppcraft 840
Benutzeravatar
JeDi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:53
Wohnort: Fürth
Been thanked: 4 times

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von JeDi »

Hallo,

welche Dateien möchtest du Drucken? Gcode der für den RF500 gesliced wurde? Gcode Dateien die Im TreiberPack mit dabei lagen? oder Gcode den du auch auf einem Anderen Drucker bereits gedruckt hast? Letzteres würde ich nicht versuchen.

Als erstes würde ich das was ich über USB an den Drucker geschickt habe als Datei auf die SD-Karte paken und das versuchen zu drucken.

Gruß
JeDI
ThomasNRW
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:43
Wohnort: Emmerich
Been thanked: 1 time

Re: Conrad Service = Fataler Error

Beitrag von ThomasNRW »

Also die sache mit der SD Card ist wohl ein Hardware Fehler seitens Conrad, ich bekomme eine neue Display Platine zugeschickt. Werde dann weiter berichten.

In der Zwischenzeit habe ich mir das Heizbett Kit und die Einhausung kommen lassen.

Bei beiden Kits ist keine Anleitung dabei. Nix !
Auch auf der Download Seite ist nichts zu finden, schade.
Das Heizbett Erklärt sich eigendlich von alleine, soweit Ok.
Habe es Heute verbaut und muss sagen, das Teil ist 1a. Das Neue Netzteil welches überaus Leistungsstark ist, lässt keinen frust wie bei anderen Druckern aufkommen wenn man warten muss bis das Druckbett die Temperatur erreicht hat.
Die Qualität der Drucke hat ein höheres Level erreicht. Klasse !

Umhausung:
Nicht ganz Billig und dann ohne alles ?! keine Anleitung keine Schrauben??

Gruß Thomas
Maschinen: CTC, Vellemann K8200, Neo (erste Version), Renkforce RF 100, Renkforce RF500
CNC Fräse Steppcraft 840
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“