aktive Druckkühlung für den RF100 von Oliver_D

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF100 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: aktive Druckkühlung für den RF100 von Oliver_D

Beitrag von rf1k_mjh11 »

hal4822 hat geschrieben:Ergänzend zu meinem Rat, kritische Teile in Kombination mit einem voluminösen anderen Objekt zu drucken, weise ich vorsichtshalber darauf hin, dass das größere Teil natürlich auch höher als das kritische Teil mit der empfindlichen Spitze sein muss, sonst nutzt der Trick natürlich garnichts.
Da hat hal4822 im Prinzip Recht :good: , allerdings reicht eine Bauteilhöhe des 'Opferteils', die sogar um exakt eine Layerhöhe niedriger sein darf als der kritische Teil. Bloß, wer tut sich die Arbeit an, das so genau zu bestimmen? Einfacher ist es jedenfalls, ein höheres Teil zu verwenden, wie hal4822 rät.

Wie ich im ersten Post zu diesem Thema erwähnt habe, hilft es auch, das kritische Teil 2, 3 oder mehrmals zu drucken. Dabei ist nützlich, die Teile weiter auseinander zu platzieren, da gewinnt man 'Abkühlzeit' durch den erhöhten Fahrweg. (Riskiert dafür mehr 'Sabbern').

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: aktive Druckkühlung für den RF100 von Oliver_D

Beitrag von hal4822 »

mcc-inside-30_preview_featured.jpg
zeigt ein Teil einer Kabelkette, das womöglich die Misere mit der Bruchanfälligkeit des RF100-Kabels behebt. Das ist das Originalteil aus thingiverse mit einem unsinnigen Zapfen, der in das entsprechende Loch im Gegenstück passen soll.

Tut er natürlich nicht, schon garnicht, wenn man jedes Teil einzeln druckt. Da ist dann am Zapfen immer eher eine Kugel als ein Zylinder.
Druckt man recht viele Kettenglieder gleichzeitig und wendet all den anderen Hokus-Pokus auch an, der schon oben besprochen ist, dann wird es etwas besser.

BTW: ich habe den Zapfen entfernt und durch ein durchgehendes Loch ersetzt. Ins Loch kommt ein Stückchen 3mm-Filament - genau wie bei einer Fahrradkette- und alles passt ohne Nacharbeit. Ob´s lohnt weiß ich nicht, ich kenne die Preise solcher Ketten nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“