Druckbett Verbesserungen beim RF100

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF100 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pyromixer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:50
Wohnort: Bremen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Druckbett Verbesserungen beim RF100

Beitrag von Pyromixer »

Genaue Positionierung des Glasdruckbrettes:
Das erste was mir am RF100 auffiel war, dass die Idee das gläserne Druckbett mittels drei Ringmagnetauflagen schnell entnehmbar zu machen, zwar sehr sinnvoll ist aber auch zu einem Problem führt: Die ganze Platte lässt sich um wenige mm Bruchteile verschieben. Man erreicht also nicht bei jedem Einlegen die exakt gleiche Position.

Daher war mein erster minimalister Umbau des RF100 das aufschrumpfen von ein wenig Schrumpfschlauch um die drei Stellschrauben.
Bild Bild Bild

Keine perfekte Lösung, tut aber ihren Dienst. Vielleicht kann man da auch was drucken, an diese Möglichkeit muss ich mich ja erst gewöhnen :woohoo:


Flugfeldmarkierung:
Noch eine kleine Sache war das markieren des eigentlichen Druckbereichs. So weiss man immer wo man die Scheibe bedenkenlos anfassen kann und wo man besonders gründlich reinigen muss.
Bild
keks-it
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:29
Wohnort: Hamburg
Been thanked: 2 times

Re: Druckbett Verbesserungen beim RF100

Beitrag von keks-it »

den Schrumpfschlauch hab ich auch, aber wie genau hast du das "Flugfeld"/Baufeld markiert?

Gruß
Martin
Adis73
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:28
Wohnort: Oberbipp

Re: Druckbett Verbesserungen beim RF100

Beitrag von Adis73 »

Hallöchen

Ich vermute, dass er es so gemacht hat, wie ich es machen würde.
Druckteil in der Cura-Software "zentrieren" und dann drucken.
So sieht man nachher wo (laut Software) die Mitte auf dem Druckbett ist.
Von dort aus in jede Richtung 5cm abmessen um die 10x10cm Druckwege einzusehen.

Im Prinzip könnte man aber auch nur einen Kreis mit 10cm Durchmesser einzeichnen, da sich das Druckteil über die Software ja auch verdrehen lässt.

Oder kann der Drucker den diagonalen Verfahrweg von ca. 143mm vollständig nutzen?
(So könnte man zumindest schmale bis 143mm lange Teile auch noch ausdrucken...)



Freundliche Grüsse
Adi
Adis73
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:28
Wohnort: Oberbipp

Re: Druckbett Verbesserungen beim RF100

Beitrag von Adis73 »

Hallo Allerseits

Zum Druckbereich des RF100 hätte ich da noch ne kleine Frage...

Wie man sehen kann, wird ja nicht die gesamte Auflagefläche des Drucktisches ausgenutzt.

Ist es einstellungstechnisch möglich, bei den 10x10x10cm der Grundeinstellung noch ein paar cm mehr hinzuzufügen?

Freundliche Grüsse
Adi
keks-it
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Feb 2017, 14:29
Wohnort: Hamburg
Been thanked: 2 times

Re: Druckbett Verbesserungen beim RF100

Beitrag von keks-it »

Da würde ich mich fast anschließen...

Hat jemand den Drucker direkt angeschlossen?
Gibt es da Zugriff auf die (wie ich vermute) Merlin Dateien?
Mein Drucker steht jetzt nicht gerade in PC-Reichweite,
Aber zur Not schleppe ich ihn dahin...
Ich würde schon gerne ein paar Parameter in der Firmware ändern um sie in der Software einfach nicht schätzen zu müssen...

Bei einigen meiner Drucke (die größeren) werden immer wieder die x und y Endschalter betätigt. Deswegen glaube ich nicht, dass man noch viel an der Druckraumgrösse machen kann. Aber vielleicht gehen da noch ein paar mm in der x + und y- Richtung, also zur Außenseite hin...

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“