Erweiterungsmöglichkeit cnc?

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF500 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Gregory
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:36
Wohnort: Nittendorf

Erweiterungsmöglichkeit cnc?

Beitrag von Gregory »

Hallo Forum.,

Also ich bin hier brandneu hier im Forum und ich überlege, einen RF500 zuzulegen... Ja es gibt wohl noch welche, und zwar anscheinend online ein Ausstellungsstück bei voelkner.
Es würde den halbe uvp preis kosten ind ist insofern sicher nicht schlecht aber andererseits gibt es jede menge neuentwicklingen aus fernost für noch weniger geld.
Die Industrieachsen gefallen mir jedoch und ich würde gern die Möglichkeiten erfragen, inwieweit man die Kiste als cnc Fräse nutzen kann, so wie es beim Rf1000 und 2000 der Fall ist... Ist auch nur ein kleiner bruder von denen.
Wie ich das anstelle ist natürlich ein ungeschriebenes Blatt, ich müsste erstmal mit dem System vertraut werden. Und leider habe ich noch keine Erfahrungen aber ich hoffe es schnell nachholen zu können. Und unter cnc meine ich höchstens die bearbeitung von Alu/ Holz, kein Stahl.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben? 3d druck allein ist zwar interessant aber für mich nicht ausreichend für eine sinnvolle Investition da ich gewerblich keine Interesse habe. Die Kombination mit CNC wäre aber ausserst rentabel und "unterhaltsam".
Viele Grüße Gregory
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Erweiterungsmöglichkeit cnc?

Beitrag von af0815 »

Mir kommt der RF500 schon mal optisch ein wenig instabil für einen Einsatz als Fräser vor. Alu ist auch nicht so ohne, das kann auch sehr anspruchsvoll sein. Vor allen wer macht den Umbau? Ev. ist ein gebrauchter RF1000 eine Alternative.
Gregory
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:36
Wohnort: Nittendorf

Re: Erweiterungsmöglichkeit cnc?

Beitrag von Gregory »

Hallo rf0815, danke für deine Einschätzung.
Dass die 500 anders stabil ist als das rf1000 ist, war mir nicht bewusst.
Ich schaue natürlich nach Alternativen gebraucht aber meine Wünsche soll ich wahrscheinlich drosseln
Deafspock
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Has thanked: 30 times
Been thanked: 11 times

Re: Erweiterungsmöglichkeit cnc?

Beitrag von Deafspock »

Hallo Gregory,

ich kann bestätigen, dass der RF500 nicht stabil genug für Fräsen ist.
X- und Y-Achsen sind riemengesteuert und sind für CNC-Fräsen nicht geeignet. Höchstens Gravur oder Laserschneiden.

LG Deafspock
RF500-Bausatz, diverse Modifikationen/Verbesserungen + Heizbett-Kit, FW 2.0.9 deutsch, Titan Extruder Clone als DirectDrive an Vulcan Hotend, RaspiB3+ Octoprint mit RaspiCam NoIr, alles eingebaut im IKEA Schrank (Platsa) mit WS2812b
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“