RF500 ACRYL-Einhausung ist da!

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF500 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

RF500 ACRYL-Einhausung ist da!

Beitrag von plastiker »

Hohoho, :santa:

jetzt ist es also endlich soweit: die Plexi-Einhausung für den RF500 ist released. :danke:
Habe mir gerade eine bestellt bei Conrad (1761572 - 62). Hoffe auf baldiges in-die-Finger kriegen.

Auf den ersten Blick einfache Machart, wie beim RF100. Naja. Spart Alu-Profil. Wenn man den Kram erstmal zusammen geschraubt
hat, ist es einigermaßen stabil. Wie beim Billy-Regal von Ikea :grins:

Da ich es immer noch nicht geschafft habe, die Drucker-Kiste oben zu zu machen, bin ich aber dann doch froh, dass es da endlich was gibt.
Für die Einhausung fehlt mir wegen der RF-Umbauprojekte einfach die Zeit. Ich werde meine schicke Tür allerdings behalten, die dichtet besser ab.

Bei näherem Hinsehen, fallen mir Scheunentor-große Lücken zur Metall-Verkleidung auf. Mit "oben dicht" ist da wohl nicht viel.
So von wegen Geruchsbelästigung & böse Filament-Dämpfe und so.

Na, werde da wohl selber noch Hand anlegen und abdichten müssen. Mit meinen Umbauten ist da eh nicht mehr viel mit Original :developer:

VG,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: RF500 ACRYL-Einhausung ist da!

Beitrag von heal2000 »

Hab mir vorgestern auch eine bestellt :tanzen:
Jetzt stell ich mir nur die Frage wie man da noch an den SD-Slot rankommt? Jedesmal die Abdeckung anheben?

Denke ich werde mir da so eine SD Karten Verlängerung besorgen und den Slot in der Nähe der Tür verbauen.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: RF500 ACRYL-Einhausung ist da!

Beitrag von heal2000 »

Meine Einhausung ist die Tage angekommen und heute hatte ich Zeit zum montieren. Macht einen guten Eindruck. Die Spalte an der Tür muss ich noch irgendwie verschließen...
Meine Befürchtung mit dem SD-Slot hat sich leider bewahrheitet. Wenn man den linken Kunststoffstopper montiert geht die Karte nicht mehr rein, bzw. man kann den Stopper nicht montieren wenn die Karte drin ist :(

Also musste ich eine Ecke des Stoppers abnehmen (sorry Conrad :whistle: )
8fb868db-d1c9-4988-9aa6-83677b3dcc01.jpg
Jetzt kann man den Slot wieder benutzen, man muss zwar immer die Haube abnehmen aber zumindet geht die Karte rein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: RF500 ACRYL-Einhausung ist da!

Beitrag von JuergenH »

Hallo,

auch ich hatte mit dem Begrenzungsblock meine Probleme. Ich habe einen Ersatz konstruiert, der 4mm niedriger und abgewinkelt ist. Je nach Positionierung kann man die SD Karte einlegen- Um die geringere Höhe auszuglichen, kann eine M4 Mutter als Unterlegscheibe für die Schraube verwendet werden.[

Bei mir funktioniert das ganz ordentlich.

Grüße

attachment=0]Corner.zip[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Enno
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: So 18. Jun 2017, 11:50
Wohnort: Ulm
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: RF500 ACRYL-Einhausung ist da!

Beitrag von Enno »

So meine Einhausung ist heute auch gekommen.
Da ich mittlerweile nur noch via Rapsberry und RepetierServer drucke ist die nicht nutzbare SD Karte für mich kein Problem. Mal sehen was sich sonst noch so an Baustellen ergibt.
Ich denke aber das ich erst am WE dazu kommen werde.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF500 ACRYL-Einhausung ist da!

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

wenn sich das Hotend hinten links befindet, knickt der Filamentschlauch -der ja auch noch mit dem Kabelstrang verbunden ist- ziemlich stark weg.
Also am Hotend so ca. 45° ab dem Pneufit. Ohne Einhausung hatte ich bisher immer darauf geachtet, einen schönen U-förmigen Bogen zu behalten,
damit das Filament samt Schlauch von oben kommend immer schön senkrecht ins Hotend eintauchen kann und sich nicht zu stark weg biegt.

Nun liegt baer Schlauch und Kabelbaum oben innen an der Einhausung an und hat quasi "Decken-" und (Rück-)Seitenberührung.

Gibt es da Erfahrungswerte, wie stark man das Filament samt Schlauch für einen störungsfreien Druckbetrieb max. Knicken darf?

Ach ja: die Originaltür verwende ich dank meiner eigenen Türlösung, die ich mir schon vor geraumer Zeit gebastelt hatte, ja nicht.
Bei meiner Tür lag aber anders als in der Montageanleitung abgebildet nicht so ein schöner, eckiger und wertig erscheinender Türgriff dabei,
sondern so ein absoluter Billiggriff, Marke einfachste IKEA-Schublade. Die Messing-Inserts darin stehen zudem unschön vor.

Der Magnet im Halter sah auch irgendwie 2x eingeklebt aus - fette Klebeschicht drauf. Naja, brauche ja nur das Top-case.

Gesamturteil: eher "befriedigend".

VG
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“