Einhausung - wann kommt sie denn?

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF500 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von JuergenH »

Der Betreff sagt es schon.

Wann kann man denn den Verkauf der Einhausung für den RF500 erwarten? ;)

Grüße

Jürgen
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von Marcometaner »

Hallo,

es gibt seit einiger Zeit ein Metallgehäuse für den RF500.
Siehe hier:
https://www.conrad.de/de/metallgehaeuse ... 30466.html

Oder meinst Du etwas anderes?

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von Timon »

Ich habe Zweifel das es eine komplette Einhausung geben wird, das sehe ich mit dem passiv gekühlten Hot/Cold-end schwierig.
Mein 500er hat eine Einhausung bekommen, aber erst seit ich eine E3Dv6 verwende bekomme ich damit zuverlässige Ergebnisse.
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von Timm »

Hallo zusammen,

@Timon: Welche Materialien denn?
Ich habe mit einer vollständigen Einhausung schon ABS und PA gedruckt. Eine zusätzliche Kühlung kann aber mit Sicherheit nicht schaden.

@JuergenH: Die Einhausung kommt, leider ist unser Fertiger vor kurzem umgezogen und an dem letzten Muster wurde nochmal etwas verändert. Ich hab grad nicht im Kopf, wann sie kommt, aber auf jeden Fall bald.


Viele Grüße

Timm
JuergenH
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 06:46
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von JuergenH »

Hallo an alle,

Danke für eure Antworten.

@Marcometaner

Ich meinte dies (Aus der Produktbeschreibung im Onlineshop)
"Ebenfalls vormontiert ist das stabile Metallgehäuse mit Pulverbeschichtung, welches für die Montage der separat erhältlichen Plexiglaseinhausung vorbereitet ist"

Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

tja, die Frage von Jürgen ist schon berechtigt. Ich drucke ABS und ähnliche Materialien grundsätzlich nur MIT Einhausung und Absaugung/Filterung.
Daher betreibe ich den RF500 bisher nur mit PLA.

Eine Tür vorne (so kompliziert ist das doch nicht...) und Abdeckung/Einhausung oben wäre schon sinnvoll. Komplett zu (hermetisch dicht) muss es nicht sein, so meine Philosophie dazu. Ich kenne Einhausungslösungen für den UM2, die funktionieren -trotz noch kleiner vorhandener Öffnungen- prima und nix stinkt, sobals man ABS, SmartABS, ASA und Co druckt.

Bzgl. Hot-End mache ich mir da keine großen Sorgen.Lüfterlösungen kann man sich leicht basteln, sollte es denn notwendig sein für das V3-Hot-End.
Die V2s sind vielleicht(???) weniger kritisch (warum?), betreibe sie aber auch problemfrei in einem super eingehausten RF1000 (eigene Einhausung = mehr dicht als die Conrad-Lösung). Mit dem e3d wird eh eine neue Lüfterlösung notwendig, also auch keine Entschuldigung für die noch nicht erschienene Plastikeinhausung.

Nochmal zur Tür: mein Metallgehäuse weist für die Scharniere je 2 Bohrungen auf, die abgebildeten RF500 Versionen mit Metallgehäuse zeigen je 3 Bohrungen. Hoffe mal, die Plexi-Tür passt dann trotzdem bei mir.

Zum Plexigehäuse würde mich noch interessieren, ob das auch an den SEITEN + HINTEN drum herum kommen soll (ich hoffe NICHT!), oder nur OBEN draufgeschraubt wird. An den Seiten halte ich es für nicht notwendig, dazu ja die Metallteile. Hinten würde es mich eher stören.

Fazit: eine Einhausung wäre nicht schlecht. Im Moment bastel ich allerdings noch viel dran, da würde die fast eher stören :grins:

Grüsse,
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Timon
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Mär 2017, 21:48
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von Timon »

@Timm mit ABS hatte ich Probleme mit Heatcreep im hotend, meine Einhausung ist aber auch sehr dicht geworden.
Mit dem aktiv gekühlten Coldend habe ich jetzt allerdings keine Probleme mehr.

Woraus habt ihr eure Einhausungen gebaut ?
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

tja, bald ist schon wieder Weihnachten :santa: und die RF500 Community fragt sich, ob es denn nun wohl die Plexi-Einhausung geben wird für den RF500.

Ich muss sagen, darauf warte ich nicht mehr! :mann:

Sobald ich irgendwann mal mit den Verbesserungen des Extruders (E3D-Umbau + Optimierung) fertig bin werde ich mich an die Einhausung des oberen Bereichs machen. Bis dahin sage ich: Tür zu, es zieht (nicht mehr) !
FrontDoor_RF500.JPG
FrontDoor_RF500_Scharnier.JPG
Viele Grüsse,
Plastiker

PS: Zuletzt leider zuwenig Zeit gehabt für den kleinen RF500 und ins Forum schauen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
sk4477
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:45
Has thanked: 12 times
Been thanked: 17 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von sk4477 »

Schön, dass Du noch bei bist.. und die Tür ist toll geworden. :-)

Was hast du da aufm Druckbett? PEI oder Filaprint?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo plastiker,
deine Tür ist hübsch geworden.
Ist die Umrandung abgefräst?
Ach ja, ich sehe dein Erdungskabel. :-)
Hattest du auf der Rückseite von deinem Drucker keine Stelle gefunden?

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“