Einhausung - wann kommt sie denn?

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF500 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Einhausung - wann kommt sie denn?

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber ich mach z.Z. beruflich echt 'ne harte Zeit durch... :(
Mein Arbeitgeber hat sich wohl entschieden ein paar hundert Entwicklungs-Ingenieure zu "entsorgen", damit die Zahlen und der Vorstandbonus
besser aussehen. :bah:

Zu meinem RF500-Baby:
------------------------------
Der Türrand ist abgefräst, d.h. es gibt einen Absatz. Dies, damit die Tür noch ein wenig in die Ausnehmung der Metallverkleidung eintaucht.
Ausserdem liegt sie noch auf einer flachen Dichtung auf, dessen Höhe kompensiert werden muss. Die Scharniere habe ich selbst gemacht,
ist ja kein Akt.

Das Bett ist Filaprint direkt auf der Alu Platte. Für mich gibt's nix besseres. Bei Filaprint habe ich extra die Maße des RF500 bestellt,
die haben es auch gleich aufgenommen in Ihre Liste.

Erdung: ja hinten wäre auch noch Platz. Wegen meinem sporadischen Displayfehler wollte ich die Erdung aber so nahe wie möglich an der
Display-Platine haben. Seither keine Displayfehler mehr. Dennoch überlege ich eine Verlagerung nach hinten, sonst stört es doch des öfteren,
das Erdungskabel.

Ach ja, hinten: da finden nun die 2 Konverter-Platinen für die LED-Beleuchtung Platz, samt Klemmkasten für eine separate Spannungsversorgung.
Die LED-12V über das RAMPS abzugreifen traue ich mich bei meiner Konfiguration nicht mehr. Kaum hatte ich die Beleuchtung angeschlossen, schon hatte es das Arduino zerschossen. :dash:

Daher nehme ich den 12V Pin auf dem RAMPS nur noch für den Fan-Extender. Und sollte es mich NOCH mal ein Arduino oder Ramps-kosten:
dann stelle ich definitiv um auf das MKS-Board! Werde da einfach meinen Firmware-Mod draufspielen und entweder mit 12 oder 24V versorgen,
aber nicht mit dem RF500-Netzteil. Dass passt dafür nicht, jedenfalls nicht so wie es ist, meine ich.

Ich melde mich wieder, sobald es Neues gibt. Einhausung oben drüber kommt noch, aber erst ist der Dual-Umbau dran :developer:
Dafür habe ich mir nochmal ein neues Metall-Seitenteil besorgt und meinen Not-Aus links 60mm tiefer gesetzt. So ist oben mehr "Luft",
wenn da 2 Hotends sitzen und der X-Schlitten ganz links rüber fährt.

So viel sei schon mal verraten: der Dual-Umbau soll eine Hotend-Abhebevorrichtung bekommen, so wie beim Ultimaker 3, nur viel besser :coolbubble:
Nix mehr mit Düse 2 kratzt über den frischen Druck von Düse 1.

Bis denn mal, bleibt dem RF500 treu, der hat noch Potential!

Es grüßt Euch Euer
Plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“