Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF500 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

ich bin nun seit ca.4 Monaten stolzer(?) Besitzer des RF500 Maker-Version. So langsam wird man das Gefühl nicht los, kräftig ver... worden zu sein.

Ich zitiere mal aus der vollmundigen Anpreisung des RF500 Maker von Conrad:
Auf Ihre Bedürfnisse angepasst
Der RF500 ist in verschiedenen Varianten verfügbar. Gegenüber dem Maker-Bausatz enthält der RF500 Bausatz zusätzlich das schwarz pulverbeschichtete Metallgehäuse für verbesserte Thermik, eindrucksvolle Optik und grundlegendem Griffschutz.
Zusätzlich stehen Ihnen genau die Upgrades offen, die Sie brauchen.
Für alle RF500 Varianten ist eine vollständige Einhausung aus Plexiglas verfügbar, mit der der Bauraum komplett gegen Eingriffe von außen abgesichert werden kann. Ferner werden dadurch konstante Temperaturen erreicht, was speziell bei anspruchsvollen Materialien Vorteile bringt. Hilfreich gestaltet sich hierbei auch das beheizte Druckbett, welches mit der passenden Heizmatte mit wenigen Handgriffen nachgerüstet werden kann.
Durch die Kombination von Heizmatte und vollständiger Einhausung kann der RF500 mit allen am Markt erhältlichen Materialien umgehen und wird zum ultimativen Alleskönner.
Der RF500 ist dadurch zukunftssicher und passt sich Ihren Bedürfnissen an. Sie können jederzeit einzelne Elemente upgraden und sich frei nach Ihren Wünschen Ihren individuellen Wunsch-RF500 zusammenstellen.
Mittlerweile sind also 4 Monate ins Land gegangen und nichts tat sich in Sachen versprochener Erweiterungsmöglichkeiten. Hätte man das geahnt, hätte man doch besser auf das Fertiggerät gewartet, dann hätte man doch zumindest das "coole" Metallgehäuse und das Heizbett bekommen, oder? :sick:

Für alle RF500 Varianten ist also eine vollständige Plexiglaseinhausung "verfügbar"... :skeptisch:
ich befürchte schon fast, dass ich als Maker-Besitzer wohl ohne Metallgehäuse auskommen muss, wie? Dabei benötigt das Gerätchen dringend mal ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse.

Und wenn man den ganzen Kram dann nachkauft um auf Fertiggeräte-Level upzugraden, dann ist man vermutlich mehr Kohle losgeworden, als wenn man sich gleich das Fertiggerät gekauft hätte, was? :sauer:

Also liebe Conrad-Vertriebler, sorry, aber für diese Zeitachse und Policy gibt's von mir nur den dicken Daumen nach unten :mann:

plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von Timm »

Hallo plastiker,

Vielen dank für deine Rückmeldung.

Wir sind natürlich bemüht alle Erweiterungen und passendes Zubehör für den RF500, aber auch für unsere anderen renkforce Drucker zeitnah auf den Markt zu bringen, allerdings hatte in dem Fall die Entwicklung des RF500 Fertiggerät Priorität.

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt kommen natürlich einige Erweiterungen für den RF500 auf den Markt.
Hier findest du schon mal die passenden Links zu den Artikeln, die jetzt verfügbar sind:
Aluminium-Druckbett:
https://www.conrad.de/de/aluminium-druc ... 44299.html
Heizmatte:
https://www.conrad.de/de/heizmatte-pass ... 44298.html
Netzteil:
https://www.conrad.de/de/netzteil-passe ... 44402.html

In den nächsten 1-2 Tagen folgt außerdem das Metallgehäuse und ein komplettes Set zur Nachrüstung des Heizbett.

Die Plexiglas-Einhausung befindet sich momentan in der Entwicklung und wird intensiv getestet. Der Text ist definitiv unglücklich geschrieben und wurde angepasst, so dass klar ersichtlich ist das die Einhausung in Zukunft verfügbar sein wird.

Die Ersparnis ist nicht riesig, aber natürlich ist der Maker Bausatz inkl. aller Upgrades (die beim Fertiggerät verbaut sind) günstiger als das Fertiggerät.


Viele Grüße

Timm
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von skystalker »

Hallo Timm,

na das ist mal eine Gute Nachricht.

Aus den Technischen Daten geht nicht hervor für welche Spannung oder für wieviel Watt die Matte ausgelegt ist. Bei ersterem vermute ich mal 12V wegen dem angebotenen Netzteil?

Außerdem wäre es super wenn man auch die Alu-Profile, Nutensteine (zu vernünftigen Preisen) bei Conrad bekommen könnte.

lg
Stefan
RF500 Bausatz
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von Timm »

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis. Wir haben die Spannung (12V DC) und die Leistung (120W) eben ergänzt.

Die Nutensteine und die Profile lassen sich ja universell einsetzen und nicht nur für einen 3D-Drucker. Ich spreche mal mit unserem zuständigen Produktmanager, was er dazu sagt.


Viele Grüße

Timm
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von skystalker »

Super, Danke!
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von plastiker »

Hallo Timm,

erst mal danke, endlich mal ein paar Infos bzgl. RF500-Maker Upgrades. :woohoo:

Hm,
komplettes Set zur Nachrüstung des Heizbett.
heißt das dann Alu-Platte, Heizmatte und Netzteil als Set statt einzeln oder ist weiteres notwendiges Zubehör dabei?

@ skystalker: also Nutensteine sind nicht das Problem, da bekommt man auch so passende. Wichtiger finde ich RF500-spezifische Ersatzteile und Komponenten, z.B. Hotend-Komponenten, RF500-Stepper und diese THK-Linearführungen.

Apropos Nutensteine: also beim Metallgehäuse scheinen reichlich Nutensteine dabei zu sein...au weia, das wird ein Geschraube :grins:

Viele Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von Timm »

Hallo plastiker,

Frohe Ostern :boing:

Das Set beinhaltet die gleichen Artikel wie wenn du sie einzeln kaufen würdest.
https://www.conrad.de/de/nachruestset-f ... 0421.html+

Hier noch der Link zum Metallgehäuse:
https://www.conrad.de/de/schwarz-passen ... 30466.html
Beim Metallgehäuse sind tatsächlich reichlich Nutensteine und Schrauben dabei. Wichtig: Nicht zu doll anziehen. Wir haben einige Tests gemacht. 3nm sind mehr als ausreichend für die Gehäuseschrauben.

Weitere Erweiterungen wie die Z-Erweiterung, die Einhausung oder ein Beleuchtungsset sind in der Entwicklung und folgen demnächst. Außerdem wird für das Hotend v3 eine große Düsenauswahl geben von 0,3-1,2mm Durchmesser, einige davon auch aus Edelstahl. :tiptop:
Benutzeravatar
skystalker
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 18
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:07
Wohnort: Niederösterreich
Been thanked: 1 time

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von skystalker »

@ Timm

Das wird ja immer besser :clapping:

@ Plastiker

Ja natürlich, sie würden halt ins Sortiment passen. Ich hab meine bei TME bestellt, nur da kann man als Privater glaub ich nix bestellen.

http://www.tme.eu/at/details/i5-2020-sl ... l02-black/
http://www.tme.eu/at/details/fa-096215/ ... th/096215/

Frohe Ostern :santa:
RF500 Bausatz
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von plastiker »

Hallo Zusammen,

also das sind wirklich mal gute News. :good:

plastiker

PS: Ähm, also es fehlt uns hier wirklich noch ein Osterhasen-Smily :lol:
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
heal2000
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:42
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Re: Wo bleiben die Erweiterungen für den RF500 ???

Beitrag von heal2000 »

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand kurzfristig die Maße des Alu- Druckbetts vom RF500 Fertigmodell verraten? Habe hier eine Carbonplatte die ich noch zuschneiden muss. Drucker ist 160 Km entfernt in der anderen Wohnung und der Zettel mit den Maßen liegt daneben :dash:

Hab irgendwas mit 155x270 im Kopf, bin aber nicht sicher.

Danke
RF 500 Fertiggerät mit Acryleinhausung.
RF500 Änderungen: LED Beleuchtung, TMC2100 Treiber mit neuen Steppern, E3D Hotend, Titan Extruder, Capricorn Schlauch, Raspi4 mit Octoprint
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“