Seite 1 von 1

Nautilus Getriebe

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 15:38
von georg-AW
Dieses fragile Dings ist ein sog. Nautilus Getriebe. Ich habe dies bei thingiverse gefunden und mit PLA gedruckt. Das Getriebe ist 4 teilig, jeweils 2 identische Teile können zusammen gedruckt werden.
Probleme gibt es bei den Zahnrädern im Bereich der kleinen Radien wo strings fast unvermeidlich sind. Die Fäden können aber problemlos mit einem Skalpell entfernt werden.
Die Stege werden nach der Montage mit Schnellkleber Gel verklebt. Vorsicht sehr fragil.

ciao Georg

Re: Nautilus Getriebe

Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 16:27
von hal4822
(Jeden) Fund bei Thingiverse ohne Begründung hier zu veröffentlichen - das hat was. :wundern:

Könnte es sein, dass in Deinen YouTube-News heute (wie bei mir) ein Video war https://www.youtube.com/watch?v=vM275CYOrhY
war, das dieses Getriebe neben anderen vorstellte?

Ich habe mir die Frage gestellt, ob das reine Spielerei ist oder zu irgendwas zu gebrauchen - geht es Dir ebenso ?

BTW: die anderen Getriebe aus dem Video kann ich empfehlen, weil ich sie schon gedruckt und variiert habe und auch irgendwann einzusetzen gedenke.