Seite 1 von 1

Seitlicher filamenthalter ohne kugellager

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 22:02
von SirShadowless
Hab heut mal auf die schnelle rollenhalter gezeichnet und gedruckt.

Ist jetzt in der Testphase, mal schauen wie er sich bewährt...
Er ist jetzt nur auf 1kg Spulen ausgelegt.

Um den Widerstand der Rolle zu reduzieren hab ich 7 stahlkugeln 10mm mit eingebaut.

Re: Seitlicher filamenthalter ohne kugellager

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 23:44
von Digibike
Hi!

Sieht doch schon mal ganz gut aus! Denke mal, deine Druckergebnisse werden um Welten, da konstanter,
besser werden!

Viel Spaß beim Testen!

Gruß, Christian

Re: Seitlicher filamenthalter ohne kugellager

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 09:08
von SirShadowless
guten morgen!

der rollenhalter hat sich bewährt und funktioniert einwandfrei. :tanzen2: :tanzen2:

kein filamentriss mehr, auch nicht wenn nur mehr eine wicklung auf der spule ist :good:

werd die .stl heut abend hochladen falls jemand ihn sich drucken möchte.

es werden dann nur mehr 7 stahlkugeln 10mm benötigt (hab sie aus einem alten kugellager genommen) geht aber ohne auch gut!

Re: Seitlicher filamenthalter ohne kugellager

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 13:21
von IBOR
Hallo allerseits,

habe folgende Frage an die, die ihre Filamentrollen auf Kugellager STEHEN haben, und nicht auf der Achse HÄNGEN:
Springt die Rolle denn nicht schon mal raus, wenn sie schon fast abgespult ist? (und entsprechend viel leichter wird, und die Spannung des gerollten Filaments größer??)

Gruß,
Robert

Re: Seitlicher filamenthalter ohne kugellager

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 13:32
von SirShadowless
ich würd sagen die möglichkeit besteht je nachdem wie nervös der extruder in der x-achse sich bewegt...

mir war die stehende konstuktion
a: zu hoch (filamentbruch im stillstand)
b: zu instabil wirkend aus deinem grund

aber ich glaub riu hat die spule noch nciht verloren seit er sie benutzt :lol:

Re: Seitlicher filamenthalter ohne kugellager

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 21:28
von SirShadowless
hier wie versprochen die .stl Datei zum selber drucken


und einen halter fürs Klebeband hab ich auch noch gemacht B)