Seite 1 von 1

Meine ersten Ausdrucke

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 11:20
von tuerk
Hallo Jungs,
nach ein paar Tagen testen und probieren habe ich einige Teile gedruckt. Es sind einige Teile schon gut aber ein paar Teile waren für die Tonne. Ich habe mit ABS und PLA getestet und muß gestehen mit PLA geht es viel besser als mit ABS. Mit einigen Einstellungen habe ich gespielt und bin mit "slic3r" nicht so richtig weiter gekommen. Mit Cura lief es auch nicht so gut also habe ich einen Kompromis zwischen beiden gefunden. Ich habe den Start- und End-Code vom Slic3r in Cura verwendet, im Slic3r komme ich nicht so zurecht weil Englisch nicht so mein Ding ist, der Ausdruck mit Cura war besser als mit Slic3d.

rechtes Teil mit Slic3d und linkes Teil mit Cura.

Re: Meine ersten Ausdrucke

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 12:00
von Oo
Hi,

sieht doch gut aus außer die untere kante die in der Luft gedruckt wurde da könntest du versuchen den support einzustellen.
Wo das bei Cura ist kann ich dir nicht sagen.

In Slic3r gehst du auf Print Settings -> Support material -> generate support material und da das Häkchen setzen.

Schönen Tag Oo

Re: Meine ersten Ausdrucke

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 17:05
von Digibike
Ohne Einhausung ist ABS auch ein kleines Glücksspiel... ;)
PLA wird aber kaum für das Einsatzgebiet tauglich sein - vermute mal Ruderhorn o.ä..
Ist zu spröde und wird zu schnell weich...
Auf den Support hat der Vorredner dich ja schon hingewiesen. Was auch eine Verbesserung
bringen kann, ist die erhöhung der Geschwindigkeit bei Freihängenden Konstruktionen.
Allerdings kannst du damit nur etwas mehr Strecke überwinden - am Anfangs und Endpunkt
brauchts da trotzdem ´ne Auflage (eben Support...)

Gruß, Christian

Re: Meine ersten Ausdrucke

Verfasst: Do 30. Jul 2015, 20:25
von R3D3
Ist kein Ruderhorn sondern ein Halter für einen besseren Z-Endschalter ;)
Bei einer geplanten Einhausung würde ich den nicht in PLA gedruckt haben wollen... aber ohne Einhausung nur für PLA-Druck wird es wohl in PLA reichen.

Re: Meine ersten Ausdrucke

Verfasst: Fr 31. Jul 2015, 18:23
von tuerk
Hallo Jungs,
ja das ist die Halterung für den Mikroschalter. Ein Frosch habe ich heute mal gedruckt, Dank der STL hier im Forum.

Re: Meine ersten Ausdrucke

Verfasst: Sa 1. Aug 2015, 21:53
von Digibike
Ok, geb mich geschlagen... Erinnerte mich halt stark dran - zumal er ja an Modellfzgen. bastellt... ;)

Aber sieht doch schon mal vielversprechend aus! Glückwunsch! :good:

Gruß, Christian