Seite 1 von 1

Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 17:49
von vip-klaus
Hallo Kollegen,

da ich noch ganz neu im Thema bin, werden meine Drucke meist nicht wirklich gut. Ich kann miir denken, dass die Profis (schon viele kg PLA / ABS verarbeitet) bei den meisten verunglückten Objekten auf Anhieb sagen könnten, welcher Parameter da falsch gewählt war. Um den Frustlevel zu senken und uns Anfängern zu helfen, fände ich es sinnvoll, wenn wir eine Art Galerie mit typischen Fehldrucken anlegen und kommentieren Z.B.: "so sieht es aus, wenn die Extruder-Temp. zu hoch / der 1. Layen zu dünn / die Haftung auf dem Bett zu gering / etc. ist".

Natürlich bin ich gerne bereit, mit Fotos meiner Ausschussteile auszuhelfen. B)

Wenn es so was hier schon gibt, haben ich es leider nicht gefunden.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Klaus

Re: Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: Sa 14. Feb 2015, 17:58
von firefighter62
Finde ich eigentlich gut. Lade doch hier mal Bilder hoch.
Ich habe gestern Abend mit schwarzem Nylon selber jede Menge
teuren Ausschuss produziert. :(

Gruss Daniel

Re: Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: So 5. Apr 2015, 17:48
von vip-klaus
Hallo,

hier mal ein Foto von einem unbeaufsichtigten Druck. Wie man leicht erkennt, sollte das ein Fingerring mit Herzchen drum rum geben. Material Velleman PLA 3mm mit S3D gesliced (schon zu lange an der Luft gelagert).

Gruß
Klaus

Re: Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 08:33
von hal4822
vip-klaus hat geschrieben:.... Wie man leicht erkennt, sollte das ein Fingerring mit Herzchen drum rum geben. ...
Gruß
Klaus
Erinnert mich an den Film "Die Fliege" aus den 1950ern : beim Beamen ist was durcheinander gekommen !

Ich persönlich hätte in diesem Fall aber nichts dagegen, wenn statt der Herzchen ein brauchbarer Extruder aus dem Drucker kommt (wenn´s nicht grad der ist, der eingebaut war ;-) !)

Re: Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 17:54
von RAU

Re: Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 18:07
von JoBo
Danke RAU,

deine Erlaubnis vorausgesetzt, habe ich das Bild ins Wiki gebracht.

Jörg

Re: Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: Fr 18. Dez 2015, 20:01
von rf1k_mjh11
Ich finde die Idee mit Fehldruckfotos gut.

Bei den Fehldrucken gibt es im Prinzip 2 Arten:
jene, die einen Platz im Unterhaltungsteil haben (lustig anzusehen, usw,)
und
jene, aus denen man lernen kann (dazu braucht man meist zusätzliche Info, z.B. wieso ist es fehlgeschlagen, was war falsch?) Sonst ist so ein Bild für einen Lacher im Unterhaltungsteil gut.

Nee, ich korrigiere mich:
Eine dritte Art gibt es auch noch: Fehldrucke, wo ein anderer mit Erfahrung einem sagen kann, was schief gelaufen ist. Dem Forum nach zu Urteilen ist aber genau das das schwerste. Aber falls solche Fotos auftauchen, bitte sagen, was am Setup oder den Einstellungen daneben lag. Damit alle daraus lernen können.


mjh11

Re: Vorschlag: Fotos von typischen Fehldrucken

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 14:00
von RAU
Fehldruck mit ABS zum Stichwort Overheating. Das Modell wurde zu heiß, mit zu wenig Kühlung und viel zu schnell (120mm/s) gedruckt. Aber eigentlich ist es das beste das ich tun konnte, so ein Geisterschiff oder Schiffswrack hat irgendwie was... :schock:
01_ABS_fast_close_noFan_1_small.jpg
Es ist ein sehr kleines Modell mit den entsprechenden Problemen. Ich habe mit den selben Einstellungen ein größeres Teil mit sehr guter Qualität drucken können.

Das STL stammt von http://www.3dbenchy.com und darf frei verwendet werden. Veröffentlichungen sollen mit #3DBenchy getaggt werden. Vielleicht wär es auch eine Idee, das öfter mal für Testdrucke zu nutzen.