Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von Digibike »

Hi,

beim 3D-Druck-Treff in Grünstadt bin ich durch Kollege Kernfusion auf dieses Nette Teil gestoßen.
Da hat sich einer Mathematisch an dem Teil ausgetobt und lauter Kanäle in bestimmten Winkeln an
Positionen rein konstruiert.
Sieht ein bischen aus, wie irgendein halbiertes Fruchtbarkeitssymbol, dass von Feministinen gelöchert wurde... :evil: :lol:
Aber hält man es unter eine Lichtquelle, dann kommt logischerweise der Schattenumriss des Teils - aber mit Lichtpunkten
in Form von einer Digitalen Zeitanzeige - ganz ohne Strom... Sofern man nicht mit der Taschenlampe seine Uhrzeit selbst macht... :woohoo: :good:
Der Versuch glückte leider nicht Perfekt - hab einen dummen Einstellungsfehler gemacht (schande über mich... :( ), der den Extruder die letzten 1,5 mm verstopfte... :diabolisch: Grundsätzlich funzt es, aber in der mitte die fehlenden Toplayer nerven - vielleicht drucke ich die ja noch nach und klebe Sie drauf - an für sich sieht der Druck ganz ok aus und funzen tut das Teil ja auch...
Ich überleg auch, ob ich im Urlaub nicht mal eine richtig große Version für die Hauswand drucke - wäre sicher ein Eyecatcher, so ´ne Sonnenuhr...
Wer mag, findet sich hier im Thingiuniversum...


Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von hal4822 »

Die Wortschöpfung "NETFABBED" sollte beachtet werden, denn das sind offenbar die Teile, die mit netfabb korrigiert wurden.
Nur die sollten vermutlich gedruckt werden.
Warum die fehlerhaften Teile dann überhaupt hochgeladen wurden ist mir unklar.
Aber interessant ist das Teil allemal ! Nicht zuletzt deshalb, weil der Konstrukteur den Support nicht irgendeinem Slicer überlässt, sondern ihn selber gleich mitkonstruiert hat. Also vermutlich alle Teile ohne Support druckbar ? (hab´s mir aber noch nicht soo genau angeschaut).

Bei den halbierten Teilen scheint der Konstruktuer an die Eigner kleiner Drucker gedacht zu haben, denn RF1000-Nutzer können die unhalbierten Teile (Gnomon) drucken.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von Digibike »

Ne, man braucht keinen Support, dass ist korrekt. Aber gute Bridging-Einstellungen...
Die halbierten Teile sind nicht nur für RF100-Nutzer o.ä. interessant - erlauben Sie doch auch weit größere Teile
für die Hauswand z.b.... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...auch weit größere Teile
für die Hauswand z.b.... ;)

Gruß, Christian
https://www.youtube.com/watch?v=dsWPXTBSAGI erinnert daran, dass man kein Teil einbetonieren sollte, bevor man genau weiß, wo Süden ist :coolbubble:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von Nibbels »

Das Teil ist ziemlich cool :)
Ich wollte es schon vor einem halben Jahr drucken, hatte aber damals ABS gedruckt. Das hatte nicht geklappt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... Das hatte nicht geklappt.

LG
https://www.thingiverse.com/thing:1568322 soll wohl als Übungsstück vorab gedruckt werden.

Wenn Zahlen machbar sind, dann ist auch jede andere Segmentanzeige denkbar: Schriftzug wie z.B. "High Noon" (natürlich nur zu Mittag) oder das Menü eines Gasthauses wären denkbar. Aber ich fürchte, dass so manche Wespe einen anderen Verwendungszweck im Sinn hat :evil:
sundial_digital.jpg
So sieht das Einzelsegment in SketchUp bei eingeschaltetem Schattenwurf aus. Man kann Datum und Uhrzeit per Schieber regeln. Hier habe ich nichts geregelt und merke nur an, dass 2 der 6 Lichtflecken bei dieser Stellung schon ausgeblendet sind. Mit wenig Mühe können so alle Kombinationen getestet werden. Man muss halt nur entsprechend viele Teilstücke ins Spiel bringen und diese dann auf den Sonnenstand einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von hal4822 »

Ich würde sogar solchen Texten den Vorzug geben, denn wenn die Uhr beispielsweise 14:40 noch sauber anzeigt, dann ist wenige Minuten später der Minutenstand ausgeblendet und erst um 15:00 ist die Anzeige wieder korrekt.
sundial_digital_screenshot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Was geniales für den Garten etc. die Digitale Sonnenuhr...

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben: Ich überleg auch, ob ich im Urlaub nicht mal eine richtig große Version für die Hauswand drucke - wäre sicher ein Eyecatcher, so ´ne Sonnenuhr...
Wer mag, findet sich hier im Thingiuniversum...


Gruß, Christian
Ich habe das Ding versehentlich 10fach vergrößert importiert und muss mich wundern, dass bei der Originalgröße diese Subminiaturlamellen überhaupt gedruckt wurden. Eine dieser keilförmigen Lamellen ist 10fach vergrößert an der dicken Seite einen halben Millimeter dick - in Originalgröße also eher Rasierklingenstärke.
Das wäre übrigens mein Tip: statt der Lamellen Schlitze drucken (die man notfalls aufbohren kann) , und dort dann Klingen einsetzen.
Aber wie an anderer Stelle schon gesagt: was soll eine Uhr, die einem nur 3mal pro Stunde die Zeit anzeigt (alle 20 Minuten für kurze Zeit) und die übrige Zeit nur die Stunde . Auch die Stundenanzeige springt nicht ruckartig, sodass man einige Minuten nichtmal weiß, welche Stunde sich da anschleicht.
Diesem Projekt hat jedenfalls die Stunde schon geschlagen :diabolisch:
sundial_digital_Schnitt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fotos“