Stifthalter für Schreibtisch

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von GreyEnt »

Hallo.
Hier ist die erste Version eines Stifthalters.
Leider noch nicht Funktionell. Konstruktionen müßen bei mir immer wachsen und gedeihen. :)
Das Motto hier lautet: "Hobby ist max. Aufwand und min. Nutzen"
Bemerkenswert finde ich das der Drucker den Fuß (Bestehend aus einer Ellypse) quasi ohne Stützmaterial
doch aufbauen kann. Ich bin geflasht.
stifthalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von AtlonXP »

Hallo GreyEnt,

du machst das schon ganz gut. :-)
Die beste Stützstruktur ist die, die man nicht braucht.

Aus welchem Material hast du deinen Halter gedruckt?

Schau mal, hier sind meine Experimente:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14450#p14450

LG AtlonXP
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von GreyEnt »

Hi AtlonXP.
Das Material ist PLA Transparent(Natur)
Ich finde Transparent interessant weil man auch quasi das Innenleben begutachten kann.
Naja ist ja mehr difus transparent....

Coole Stücke.
wow. was ist das für ein Blaues Transparentes Material?
Kannst ja Schrauben DIN 912 anbieten. :)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von AtlonXP »

GreyEnt hat geschrieben:Hi AtlonXP.

wow. was ist das für ein Blaues Transparentes Material?
Kannst ja Schrauben DIN 912 anbieten. :)

Das Material ist von ESUN PETG.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18461#p18461

Ich gebe aber gleich eine Warnung aus:
Das Zeug klebt auf der Druckplatte wie UHU!


Ja die Schraube ist passgenau nach DIN.
Ich empfehle diese, als Sollbruchstelle zu verwenden. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben: Ich gebe aber gleich eine Warnung aus:
Da schiebe ich eine Warnung hinterher :D
ESUN hat PETG in diversen Farben.

Manche kann man kaum drucken, weil die so extrem kleben.
Die deren Filamentoberfläche glatt ist, sind besser als die deren Oberfläche rau ist.
Glatt:
- Schwarz
- Rot (undurchsichtig)
- Blau

Favorit ist blau!

Fast undruckbar, war bei mir gelb. Natürlich kann das beim V2 etwas anders sein. Dort war das Drucken einfacher als mit dem Full-Metal. Aber die Tendenz stimmt ;)
Die Warnung gilt natürlich nur solange der Hersteller nichts ändert.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
GreyEnt
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 86
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:45
Wohnort: 48612
Has thanked: 7 times
Been thanked: 6 times

Re: Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von GreyEnt »

Eben noch eine Frage.
Da hat mir Cura ein G-Code von 80MB erzeugt.
Gibt es ein Limit was der RF100 verarbeiten kann?
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von rf1k_mjh11 »

GreyEnt,

Genau kann ich es dir für den RF100 nicht sagen. Normalerweise sollte die Dateigröße unbedeutend sein - zumindest wenn über USB gedruckt wird. Der Drucker bekommt so viel an Daten (=Zeilen von GCode) wie sein Puffer zulässt. Erst wenn Befehle abgearbeitet wurden, akzeptiert er wieder neue Daten. Damit könnte er ewig drucken.
Vermutlich gelten beim Drucken über SD-Karte andere Limits. Der Drucker muss imstande sein, mit der Datei umzugehen, das heißt, diese einlesen und verarbeiten. Ob die Firmware die GCode-Datei vollständig einlesen muss können, oder ob diese häppchenweise abgearbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch eine kurz Suche zusammen mit meinem sehr informierten Freund G.Oogle konnte für Marlin Firmware nichts Genaues zutage bringen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stifthalter für Schreibtisch

Beitrag von Nibbels »

Durchsichtig ist bei mir auch glatt, merke ich gerade.
Das hat sich auch ganz gut gedruckt!
Screenshot_1.png
Zur Not kann man immer noch etwas (minimalst) ölen. Inzwischen gehört es für mich bei PETG fast ein wenig zum Standard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Fotos“