Druckerprobleme Hardware oder Slicer?

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
OE5AMP
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:45
Wohnort: Mettmach
Been thanked: 1 time

Druckerprobleme Hardware oder Slicer?

Beitrag von OE5AMP »

Servus

Bin gerade dabei ein Gehäuse zu drucken. Seht selbst das Ergebnis.

Ist ein Gehäuse von Thingiverse wo ich dann noch im MS 3D Builder die Platinenhalter dazugebastelt habe. Mit Slic3r mit den Standardeinstellungen von RF2000 ABS mit 250Grad erzeugt.

Filament ABS 3D Prima 3mm.

Komischerweise sind die unteren Layer alle perfekt sauber gedruckt. Das ist das letzte deckende Layer. Drucker ist frisch Kalibriert. Ist das ein Slicerproblem oder eher was mechanisches? Die Unterbrechungen sind ja sehr regelmäßig. In der Vorschau schaut das Layer konstant aus.

vlt kann ja wer was dazu sagen

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Druckerprobleme Hardware oder Slicer?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo OESAMP,

Ich habe zwar kein RF2000, aber basierend auf die vielen ähnlichen Problemen, die hier gepostet wurden, würde ich auf zu schwache Federn tippen. Hast du die neueren, sehr harten Federn eingebaut? Gibt es Spuren von Abrieb beim Eingang des Hot Ends?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
OE5AMP
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:45
Wohnort: Mettmach
Been thanked: 1 time

Re: Druckerprobleme Hardware oder Slicer?

Beitrag von OE5AMP »

Servus

Danke für Deine Antwort.

Federn habe ich die harten im Einsatz. Die Führungen des RF2000 sind auch genau auf das Filament angepasst. Habe die mit Epoxidharz ausgegossen und dann ausgebohrt so dass das Filametn schön am Kugellager vorbeiläuft.

Die oberen Schichten sind auch perfekt geworden. Von dem Bild ausgesehen werden noch ca. 15mm Wandung gedruckt, mit sehr vielen Details.
Dieße sind nahezu perfekt geworden.

Habe jetzt gerade den dazugehörigen Deckel im Druck, denn ich mit de Netfabb azurewebsite nachträglich repariert habe.

mal schauen was da herauskommt.

Bilder folgen.

mfg Strom (OE5AMP)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckerprobleme Hardware oder Slicer?

Beitrag von Nibbels »

OE5AMP hat geschrieben:Federn habe ich die harten im Einsatz.
Servus,

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1510
Da gibts "hart" und "sehr hart".
Mit "normal" und "hart" hatte ich persönlich damals ärger, mit "sehr hart" nicht mehr.
Irgendwie kommt mir so ein Muster bekannt vor, ich kann es aber nicht mehr genau zuordnen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
OE5AMP
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:45
Wohnort: Mettmach
Been thanked: 1 time

Re: Druckerprobleme Hardware oder Slicer?

Beitrag von OE5AMP »

Servus

Danke für deine Antwort. So jetzt melde ich mich wieder mal.

Ja genau da sind 3 verschiedene Federn dabei. Ich habe auch die sehr harten. Habe jetzt noch mehrere Sachen gedruckt. Seltsamerweise haben die das gleiche Phänomen beim letzten glatten Layer. An der Zuführung liegt es glaube ich nicht denke ich mal.Habe mit 230 Grad das selbe Ergebnis.

Ich drucke mal den letzten Layer genau so schnell wie die anderen und werde mal die Düse reinigen. Vieleicht ändert sich da was.

mfg
Antworten

Zurück zu „Fotos“