Laser Leistungsmessgerät LPM4

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Laser Leistungsmessgerät LPM4

Beitrag von georg-AW »

Hi
Bei mir sind auf dem RF1000 verschiedene Laseraufsätze montiert welche wahlweise zum Gravieren oder zum Schneiden verwendet werden.
Beim Gravieren ist es häufig sehr kritisch die korrekte Laserleistung vor- einzustellen um bestimmte Kunststoffe zu gravieren, zb. Plexi.
Meist mussten mindestens 2 oder mehr Stücke verbraten werden bis ein optimales Muster gelasert wurde. ( Holz , Karton etc. ist unkritisch bzw. preisgünstig ) Dies ging ins Geld. Da alle meine Laser feingeregelt werden können, war es meine Idee, die einmal ermittelte Laserleistung reproduzierbar bei späteren Versuchen vor-einzustellen. Während des Laserns lässt sich bekanntlich die Laserleistung über die Software nicht mehr korrigieren.
Deshalb habe ich mir eine Laser Leistungsmessgerät gebaut. Damit kann ich bei einem Diodenlaser , auch bei Verschmutzung der Kollimatorlinse oder Degradation ( Nachlassen der Laserleistung im Verlaufe der Zeit ) eine bestimmte Leistung messen und den Laser für den nächsten Auftrag voreinstellen.
Die im Handel erhältlichen Geräte sind ziemlich teuer und zudem auch zu genau für meinen Zweck.
Das Ergebnis einer längeren Arbeit liegt nun vor. Während der elektronische Teil ziemlich trivial war, machte es mir der eigentliche Wandler nicht gerade einfach. Aus Kostengründen ( Gesamtaufwand weniger als 100€ ) habe ich anstelle von teuren Thermopilen 2 Peltierelemente eingesetzt.
Sie produzieren eine Gleichspannung wenn sie auf der einen rel. grossflächigen Seite durch den Laserstrahl aufgeheizt werden.
Allerdings muss auf dieser Seite eine Absorberfläche angebracht werden welche möglichst 100% der auftreffenden Laserleistung absorbiert. Das war die Knacknuss der ganzen Geschichte. Ich habe diverse Absorptionsschichten versucht und dann eine Lösung auf Graphitbasis gefunden welche über 90% Absorption aufweist. Die Umgebungstemperatur und der Aufheizeffekt der Kühlfläche wird dabei durch ein zweites Peltierelement kompensiert. Details auf Anfrage.
Das Gerät ist durch einen geschickten Freak durchaus nachbaubar. Zurzeit ist die max. Leistung auf 4Watt beschränkt. Kein Dauerbetrieb möglich.
Der Wandler ist ca. +- 5% genau und ausschliesslich bei ca. 400-400 nm Wellenlänge ( blau ) zu verwenden. Das Gehäuse ist 3D gedruckt. ( PLA auf meinem RF1000).

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von georg-AW am Sa 21. Mai 2016, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Laser Leistungsmessgerät LPM4

Beitrag von georg-AW »

hier noch eine Übersicht und das Schema

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Laser Leistungsmessgerät LPM4

Beitrag von georg-AW »

hi
Vergessen die stl files

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Fotos“