RF1000 Laser Skurriles

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

RF1000 Laser Skurriles

Beitrag von georg-AW »

Skurriles von der Laserfront

Hi

Nachdem meine beiden Laserzusätze zum RF1000 ( 3.8W & 2.2 W ) gut laufen, bin ich ständig daran, neue Einsatzgebiete zu erschliessen.
Dabei habe ich auch skurrile Versuche gemacht.
Es hat sich herausgestellt, dass man diverse Lebensmittel problemlos beschriften ( gravieren ) kann. Manche Resultate überzeugen, andere sind gewöhnungsbedürftig. Mein Logo ( es wird jeweils drei mal abgefahren ) kann auch ausserhalb des Brennpunktes sehr gut graviert werden. Bis mehr als 45° von der Waagrechten.
Bei den Früchten hat die Birne exzellent abgeschnitten, sie hat eine trockene, relativ harte Haut und eignet sich daher wunderbar.
Weniger gut ist die Banane oder die Orange.
Ein weiterer Versuch ging in Richtung Pulversintern. Dabei wird eine Pulvermischung aus Puderzucker und Kakaopulver gelasert. Die Pulverbestandteile werden durch den Laserstrahl zusammengebacken ( sozusagen gesintert ) und können hinterher ( sie sind sehr fragil ) als Fläche abgehoben werden.
Leider habe ich nur relativ grobkörniges Pulver zur Verfügung ( in der Küche geklaut ). Die Auflösung ist dementsprechend schlecht.
Auch bemalte Eier können gelasert werden. Da dürfte der Strahl aber nur einmal drüber.
Bei allen Versuchen war es notwendig, die Leistung des Lasers während des Brennens feinfühlig zu regulieren. Mit meiner neuen Schaltung ist das gut machbar.
Hier noch ein Videolink: https://share.ols.inode.at/UZFMR4EK3CN1 ... 7YDML6P1PS

ciao Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: RF1000 Laser Skurriles

Beitrag von RAU »

Oh ja, der Mann hat eindeutig zu viel Freizeit :silly:

Hm, da ist ja der Weg zum selbstgesinterten Schoko-Weihnachtsmann nicht mehr weit :)

Eigentlich braucht man dafür kaum mehr Hardware. Nur einen Schieber, der horizontal über dem Druckbett schwebt, und den man von Hand hin und herbewegen kann. Z.B. könnte man dazu oben auf die X-Platte eine zweite Führungsschiene schrauben. Nuten sind ja schon da.

Das geht dann so: Bett einen Layer tiefer fahren. Pulver draufstreuen. Mit Schieber glatt streichen. Lasern. Und wieder von vorne.
Eben wie beim richtigen SLS Drucker, nur von Hand.

P.S. Handling-Optimiert Variante:
Bett 10cm runter fahren. Pulver draufstreuen. Bett 10cm minus 1 Layer hochfahren. Mit Schieber glatt streichen. Lasern. Und wieder von vorne.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: RF1000 Laser Skurriles

Beitrag von georg-AW »

Hi

Ja, ich gehe nur noch dem Vergnügen nach.
BTW ich suche noch nach günstigem Nylon in Pulverform. Partikelgrösse < 0.1mm, möglichst grau oder schwarz.
Das Sintern wäre damit, mit entsprechender Mechanik, auf dem RF1000 mit Laserzusatz wahrscheinlich machbar.

Eine Lieferfirma habe ich schon. Das Zeugs ist aber schweineteuer.

ciao Georg
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: RF1000 Laser Skurriles

Beitrag von RAU »

georg-AW hat geschrieben:Ja, ich gehe nur noch dem Vergnügen nach.
Das werde ich vermutlich nie erleben, da sich bald das Renteneintrittsalter in jedem Jahr um eins erhöhen wird. Stichwort: Geburtenstarke Jahrgänge.

Mit SLS Pulver kann ich nicht dienen. Wird wahrscheinlich erst billiger, wenn sich diese Drucker im Hobbybereich ausbreiten.
VIelleicht geht eine Kaffee-Mühle... ?
Antworten

Zurück zu „Fotos“